Scott Genius Problem mit Kette vorne

thschmitt

Personal Trainer
Registriert
2. September 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
bei Heidelberg
Hallo, ich habe ein Scott Genius (50, 2009). Hier habe ich folgendes Problem: Vorne springt gelegentlich die Kette links runter, hängt also zw. Kettenblatt und Narbe. Leider verklemmt sie sich so dermassen, dass ich hier keine Chance hab, die Kette rauszubekommen. Bisherige Lösung: Kette aufnieten, mit Kettenschloss neu zusammenbauen - nicht gerade toll. Sie klemmt irgendwo ziwschen einer Metallnase, die wohl verhindern soll, dass die Kette da runter fällt. Leider verhindert diese Nase, dass die Kette wieder aufs Kettenblatt drauf ruscht. Selbst mit Zangen, Schraubendreher und sonstigem Werkzeug habe ich die Kette da bisher nie rausbekommen. Kennt jemand das Problem und evtl. eine Lösung? Danke euch! Weihnachtliche verschneite Grüße Thorsten
 
Wo häng jetzt deine Kette vorne oder hinten?

Vorne hab und kenne ich auch kein Bike was am Kettenblatt einen Nabe hat. Das was da ist ist das Tretlagergehäuse.
Wenn du da einen Kettenklemmer hast dann Umwerfer richtig Einstellen.

Wenn hinten vom großen Ritzel dann Schaltwerk richtig Einstellen.
 
Hi, danke für deine Antwort Die Kette hängt vorne, das ist natürlich das Tretlager. Die Schaltung funktioniert eigentlich einwandfrei, die Kette rutscht da nur bei Stürzen oder beim Tragen rein. Möchte daher ungern da rumspielen. Viele Grüße Thorsten
 
Hi soweit ich als Laie das beurteilen kann, passt das. Das Problem ist ja auch nicht der Umwerfer, sondern so en komische Metallnase schräg darunter. Die habe ich an meinem Uralt-Hardtail gar nicht und der Sinn ist mir recht unklar (ausser, wie gesagt, dass es wohl das reinrutsche verhindern soll, aber in dem Fall verhindert es das rausholen). Leider lässt sich di Nase auch nicht so einfach abbauen, da die mit der Umwerfer-Halterung verbaut / vernietet ist. Grüße Thorsten
 
Vielleicht kann man hier in etwa erkennen, welches Teil ich meine:

Bikeschaltung%20001-kl.jpg
 
Die Kette sollte da nicht reinfallen, die "Nase" hat nix damit zu tun.

Entweder ist der innere Anschlag des Umwerfers nicht korrekt eingestellt und/oder die Kette ist wesentlich zu lang.
 
Seh ich auch so. Du hast entweder keine Spannung auf der Kette wenn du vorne auf dem kleinen KB bist oder dein Umwerfer schwenkt zu weit nach innen.

Du schreibst das es nur bei Stürzen oder beim Tragen ist. Da ist das mit der Spannung schon sehr wahrscheinlich. Das heißt es passiert immer dann wenn du nicht trittst bzw. die Kette nicht unter Tretspannung steht. Schau mal nach ob dein Schaltwerk die Kette überhaupt auf Spannung hält oder ob sie durchhängt. Das mit dem Umwerfer kann natürlich trotzdem noch sein.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hm, das Bike hat grade mal ca. 1000 km drauf, die Kette hängt nicht durch.
Nur.. wie bekomme ich die Kette da wieder raus, ohne sie schon wieder zerlegen zu müssen? :-/
 
Das hat nix mit der KM-Leistung zutun. Gerade Komplettbikes sind nicht immer perfekt eingestellt. Deswegen solltest du mal den Umwerfer weiter begrenzen.

Kette bekommst du z.b. heraus indem du die Kurbel ein Stück herausziehst.
Bei einer HT2-Kurbel mußt du auf der linken Seite die Kurbel abmachen. Dann kannst du die Rechte herausziehen.

Aber eigentlich sollte das auch einfacher gehen. Wenn sie so leicht runterfällt muß sie auch genauso leicht wieder rausgehen. Am Besten an der Unterseite vom Bike die Kette greifen, mit der anderen Hand das Schaltwerk nach vorne ziehen damit die Spannung weg ist, Kette ansatzweise aufs kleine KB legen und rückwärts treten/kurbeln.
 
Aber eigentlich sollte das auch einfacher gehen. Wenn sie so leicht runterfällt muß sie auch genauso leicht wieder rausgehen. Am Besten an der Unterseite vom Bike die Kette greifen, mit der anderen Hand das Schaltwerk nach vorne ziehen damit die Spannung weg ist, Kette ansatzweise aufs kleine KB legen und rückwärts treten/kurbeln.



Hmm, wenns so einfach wäre, würde ich jetzt nicht hier das 3. Mal nach ner halben Stunde am verzweifeln sein und überlegen, die Kette schon wieder auseinadner zu nehmen ;-)
 
"Kette rutscht da nur bei Stürzen oder beim Tragen rein", dann wird die Schaltung ja richtig eingestellt sein.

Die Nase hat wohl zu viel Abstand zum kleinsten Kettenblatt.

Das heißt Kurbel und Umwerfer haben nicht die richtige Position zueinander.

Kurbel:
Eventuell befindet sich zwischen rechtem HT2 Lager und Rahmen eine oder 2 Distanzscheiben von jeweils 1mm. Normalerweise müßten bei einem 68mm breitem Rahmen 3 solcher Scheiben verbaut sein, 2 rechts eine links.
Man könnte die Distanzscheiben versetzen, so dass die Kurbel weiter nach links kommt.
Dadurch wird allerdings die Kettenlinie verändert, was zu anderen Problemen führen kann.
Auf jeden Fall mal kontrollieren, ob die Kurbel richtig eingebaut wurde:
Bei 68er Gehäuse rechts 2 und links 1 Distanzscheibe.

Wie ist denn der Umwerfer montiert? Kann man den weiter nach rechts setzen mit einer Distanzscheibe?

Ich würde ansonsten in die Nase ein M4 Gewinde schneiden und eine Inbusschraube reindrehen.
Oder ein 4er Loch reinbohren und auf der Gegenseite eine gesicherte Mutter und die Inbusschraube außen montieren.

Dafür muß die Kurbel abmontiert werden, bei HT2 ist das sehr einfach:
Linke Kurbel abschrauben und rechts rausziehen, die Lager bleiben drin.

Die Nase mit einer Zange nach außen biegen wird evtl. diese zerstören.

Das müßte das Runterfallen verhindern.

Auf jeden Fall muß eine Kette, die links runter fällt wieder einfachst wieder hochkommen.
Da würde ich sonst verrückt werden.
Bei mir schalte ich einfach auf das größte Blatt und dann kommt die Kette wieder hoch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten