Scott Genius 940 2020

Hallo Miteinander,
Habe vor 2-3 Jahren ein gebrauchtes Giant Fully 27,5 für den Einstieg in die Mtb Welt gekauft.
Jetzt bin ich bereit für ein neues Bike (Max 4000€) auszugeben.
Bin beim Scott Genius 940 hängengeblieben. Mein Einsatzbereich würde ich eher Tourenlastig bezeichnen. Allerdings bin keinem Trail abgeneigt. Da die Bikeparks Willingen und Winterberg keine Stunde von meiner Heimat entfernt sind, soll dem Besuch dort auch nichts im Wege stehen.
Die Frage die ich mir stelle, ist das Bike überhaupt das richtige für mich? Zwecks Federweg , Komponenten etc. Entscheidend für mich ist vorallem wie macht sich das Bike, Bergauf? (14,3 kg ist ja nicht wirklich leicht). Über Erfahrungsberichte von Vorgängermodellen etc. wäre ich sehr dankbar

https://www.scott-sports.com/de/de/product/scott-genius-940-bike?article=274646009

Hallo JS90,
ich kann dir nur soviel sagen, ich selbst hab mir im Dezember ein Genius 920 2020 gekauft und bin sehr
zufrieden. Ich fahre auch eher Touren, daher wäre ggf. noch das Spark 930 ein vergleich wert. Es ist etwas leichter und ich denke für die meisten Trail reicht auch die Federung aus.

Ich persönlich saß auf dem Genius iregendwie etwas "gewohnter" und "integrierter" und der Gewichtsunterschied war nicht so gravierend. Allerdings bin ich trotz ruppiger Trails und kleinerer Sprünge noch nicht an die "Grenze" von 150mm rangekommen. (In der aktuellen Bike ist ein Test mit Allmountains drinn, wo es noch interessante Alternativen gibt). Würde ich mir mein Bike wieder kaufen - ja! Ich finde 29er der Hammer (ok hatte vorher ein TREK Remedy 8 26"), die Sram * GX ist eine super Schaltung und das Bike fährt sich toll. Was gefällt ggf. nicht so gut - für den Preis finde ich den Lack sehr empflindlich (daher habe ich mir auch gleich Schutzfolie draufgeklebt), ggf. würde ich die Bremsen * tauschen und bei den Laufrädern bin ich mir noch unsicher, wobei sich die Maxis Rekon 2.6 sehr gut fahren, ich habe allerdings keinen Vergleich.

Ich hoffe es hilft dir weiter, bei weiteren Fragen gerne!

Vielen Dank duser 45 für deine Antwort.
Habe den Trailbike Test im Magazin gelesen. Leider macht, dass die Auswahl meines zukünftigen Bikes nicht einfacher. Hatte bevor ich auf das Genius gestoßen bin schonmal ein Canyon im Auge. Bei 1,95m und über 100kg, habe ich CarbonBikes bewusst umgangen. Zu Unrecht?! Ich weiß es nicht...
Allerdings wurde das Canyon Neuron 9.0 SL sehr gut bewertet im Test.
Das Genius 940 wiegt ja satte satte 14,3 kg , da stellt sich mir die Frage wie macht sich das Bike bergauf?
In der Zwischenzeit konnte ich das Genius 950 Probefahren, kleine Hofrunde. Da würde ich rein Austattungstechnisch doch eher ne Stufe hoch gehen. Testbike für mehrere Tage stand leider nicht in meiner Größe zu Verfügung

Schreibe deine Antwort....
Zurück