Scott die Spinnen doch !!!

S

steven271

Guest
Ich hatte mir im März ein Scott Genius MC10 im Urlaub in Österreich gekauft.
Nun , nach bereits 2 Monaten ist der Dämpfer im Arsch.
Ich habe mir das Rad also geschnappt und bin zum örtlichen Händler damit wohlgemerkt ein Vertragshändler. Der würde mir die Garantieabwicklung machen, allerdings kostet das 60€ da das Rad nicht dort gekauft wurde. Nun habe ich alle anderen Vertragshändler angefragt und überall das gleiche Ergebnis. Da kommen dann so tolle Sprüche wie:

"Wir möchte auch gern mal solch ein Rad verkaufen."

Ähm, Erde an Mond ich wollte ja bei euch kaufen aber von den 3 Händler war keiner fähig das Rad kurzfristig zu liefern. Wie Arrogant gehts denn bittschön noch!!!

Auf jeden Fall war das mein letztes Bike der Marke Scott.
Man bin ich sauer, ein mordsaufwand wegen dem Scheißdreck.
 
Mal ne Frage:

Was hat denn der Hersteller damit zu tun, wenn die Händler unfähig und inkompetent sind und keinen Service bieten :confused:

Edit: @ dubbel :daumen: ham wa da den gleichen gedanken gehabt :lol: :cool:
 
Ich finde es auch fehl am Platz hier so gegen Scott zu wettern...hast Du mit denen mal direkt gesprochen ? (ist bei Reklas dieser Art meist sehr hilfreich).
Ich weiß nicht, was Du sonst bei Deinem local dealer so kaufst, aber nur die Reklas für andere Konkurrenz-Läden zu bearbeiten und dann auch noch für umme ist ein bißchen viel verlangt, oder ?

Greez
H.
 
Also ich habe einige Kunden, die Rahmen und andere Teile in Deutschland bestellen, sie von mir einbauen lassen und - sollte es soweit kommen - auch die Garantie über mich abwickeln.

In der Regel liegt es am Händler, so eine Sache bearbeiten zu wollen. Vom Importeur her gibt es da kein Problem. Die Originalrechnung einscannen, samt Fehlerbeschreibung an den Importeur mailen und dann das kaputte Teil nachgesandt.

Vielleicht kontaktierst du mal den Importeur für Deutschland und schilderst ihm deinen Fall, viell. kommen sie dir entgegen und "umgehen" das Händlernetz, sodaß du ihnen den Dämpfer direkt schicken kannst.

...aber prinzipiell kann der Händler natürlich Bearbeitungsgebühren für Garantiefälle an Teilen, die nicht bei ihm gekauft wurden, einheben.

Ich hab mir das selbst auch überlegt zu machen, aber im Endeffekt, wenn man als Händler sowas gut abwickelt, kommt der Kunde in der Regel wieder.

...daß das anderswo sicher nicht so sein wird, zeigt ja das akutelle Beispiel.
 
allgemein hab ich auch mal ne frage dazu:
scott ist doch bestimmt eine marken, die jeder kennt, der weis was n bike iss.
aber in wirklichkeit sind die doch gar nicht so stark vertreten, oder?ich mein, ich seh wenn ich scott bikes sehe, immer bloß die gleichen, und das sin die zwei yz4 vor unserer schule.wie hat scott (oder auch giant) so nen guten namen bekommen, obwohl doch andere bikes viel häufiger vertreten sind?? (z.b. canondale, ghost...)
 
Folgendes kann ich noch nachlegen, ich war im Februar im besagten Shop um mir dort das MC10 zu kaufen. Desweiteren habe ich dort im letzten Jahr das MTB einer Frau gekauft und kaufe dort auch Schuhe , Kleidung usw. . Nun konnte eben der Händler zum besagten Zeitpunkt nicht liefern, also habe ich nach Alternativen gesucht und als ich im März im Urlaub war hatte der dortige Händler genau das Passende Rad da stehen. Was liegt da ferner, als es gleich mitzunehmen. Jedenfalls habe ich auch die Absicht gehabt bei diesem Händler im Mai ein neues Scott Rennrad zu kaufen (bereits das dritte), der Händler weiß davon!! Dieses Rad sollte 4200€ kosten und ich möchte diesen preis dafür zahlen. Das hat sich ja nun erledigt denn ich werde mit Sicherheit das rennrad dort nicht kaufen.
 
steven271 schrieb:
Folgendes kann ich noch nachlegen, ich war im Februar im besagten Shop um mir dort das MC10 zu kaufen. Desweiteren habe ich dort im letzten Jahr das MTB einer Frau gekauft und kaufe dort auch Schuhe , Kleidung usw. . Nun konnte eben der Händler zum besagten Zeitpunkt nicht liefern, also habe ich nach Alternativen gesucht und als ich im März im Urlaub war hatte der dortige Händler genau das Passende Rad da stehen. Was liegt da ferner, als es gleich mitzunehmen. Jedenfalls habe ich auch die Absicht gehabt bei diesem Händler im Mai ein neues Scott Rennrad zu kaufen (bereits das dritte), der Händler weiß davon!! Dieses Rad sollte 4200€ kosten und ich möchte diesen preis dafür zahlen. Das hat sich ja nun erledigt denn ich werde mit Sicherheit das rennrad dort nicht kaufen.

Schön blöd der Händler :confused:
 
dann sag dem händler halt das du es eine frechheit findest, das du ihm für die garantieabwicklung etwas zahlen sollst. da du doch ein guter kunde bist. verstehe den händler dann auch nicht. wenn einer bei mir viele (vorallem) teuere sachen kauft, mach ich doch gern ne kleine rekla für ihn umsonst.
 
dubbel schrieb:
das liegt aber doch nicht an der marke scott... :confused:
Wenn ich in Düsseldorf einen Mercedes (Toyota, Saab, irgendwas) kaufe und habe dann innerhalb der Garantiezeit z.B. in München ein Problem, läßt mich dann der Münchner Vertragshändler im Regen stehen nur weil ich das Fahrzeug nicht bei ihm gekauft habe?!? Und der macht es auch nicht für lau sondern reicht es bei der Deutschland-Zentrale ein (Material UND Arbeit!).
Wer ein Fortbewegungsmittel an eine hochmobile Klientel verkauft, macht sich lächerlich, wenn er Gewährleistung/Garantieleistungen nur über den local-dealer gewähren will.
Bei Commencal habe ich gerade die positive gegenteilige Erfahrung gemacht, sogar ein Trinkgeld haben sie abgelehnt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass Specialized, Cannondale oder andere seriöse Hersteller das anders handhaben.
 
Ich habe mal mit Scott in Dachau telefoniert. Entweder ich hatte nur jemanden dran aus der Vermittlung oder mein Gesprächspartner(in) hatte keine Ahnung. Ich habe ihr die ganze Sache erläutert, Ihr kurzes und präzises Statement: Ist halt Pech, bringe Sie doch das Rad zum Verkäufer.

Danach hatte ich erst recht die Schnauze voll und habe aufgelegt.

Zum Thema Garantie möchte ich aus meinem eigenen Berufsleben etwas beitragen. Ich bin Kundendiensttechniker für Heizungsanlagen im schönen Schwarzwald. Was denkt Ihr denn, wieviele einheimische und ortsansässige Firmen in den ganzen Neubaugebieten noch Heizungen einbauen?? Richtig, die wenigsten denn meistens kommt da eine Firma aus den neuen Bundesländern und baut alles ein. Danach wird kassiert und weg sind die Kollegen. Nun gibts ja da auch ab und an Probleme und dann dürfen wir Örtlichen auch das haus betreten. Oftmals finde ich auch innerhalb der Garantie defekte vor. Diese werden dann von mir auf Garantiebasis ausgetauscht oder repariert. Jedes Gerät ist beim Händler mittels Seriennummer gespeichert, dort finde ich in der Datenbank auch das Auslieferungsdatum und eventuell noch das Installationsdatum. Mit den defekten Teilen und der Seriennummer wende ich mich an den Hersteller. Die geleistete Arbeitszeit bekomme ich erstattet, Teile werden kostenlos getauscht. Das ist ja wohl auch Sinn und Zweck der ganze Sache. Wir sind Ansprechpartner und Servicepartner und sind beim jeweiligen Hersteller gelistet wenn wir deren Anforderungen entsprechen. Und wenn ich dann schon mal bei einem Kunden bin und diesem helfen kann dann werde ich auch das nächste mal wieder angerufen , auch wenns dann nicht mehr auf Garantie geht.
Eventuell sollte ich dem Händler mal einen Gutschein für einen Verkaufs und Marketinglehrgang schenken. Ich werde mir in der kommenden Woche mal die 4 Riesen in bar nehmen und dort auf den Tisch legen. Nur liegenlassen werde ich Sie dort nicht.
Mittlerweile bin ich so weit, das ich für das Geld meiner Frau einen hübschen Motorroller kaufe. Dann muss Sie nicht die 3km mit dem Auto fahren.
Ach übrigends, ab 23 Mai habe ich eine Woche Bikeulaub gebucht und bezahlt. Werde ich mit oder ohne Rad dort erscheinen?? Es lohnt sich an diesen Tag mal Richtung Dachau zu blicken, könnte sein das dort Rauchwolken aufziehen. Sollte dies der Fall sein bin ich wohl nicht im Urlaub sondern brenne denen die Hütte nieder. :lol:
Zum Schluss eine kleine Umfrage, werde ich diese Liste so weiterführen oder nicht??

2000 Scott FX25
2001 Scott AFD Pro Rennrad
2003 Scott Speedster S1 Rennrad
2004 Scott Scale 40
2006 Scott Genius MC10
 
Scott verkauft doch schon über die ZEGen. Da kann man wohl nicht mehr den Service eines Top-Herstellers erwarten. Das würden andere Hersteller halt nicht tun, auch wenn sie somit auf ein paar verkaufte Räder verzichten würden.
 
Will den Hersteller Scott jetzt nicht in Schutz nehmen, aber so ganz ist mir dein Problem nicht klar.
Du hast 4200€ für nen Bike gezahlt, und machst dir jetzt so nen Stress wegen 60€???
Der Bikeurlaub wären mir die 60€ wert.

Villeicht liegt es ja nur an Reset Racing, die den Dämpfer in D für Scott warten/reparieren....wer weiß?

Klar, ist blöd wenn man nen 4k€ Bike kauft, und dann nochmal 60€ für nen funktionierenden Dämpfer hinlegen soll.
Wo etwas sollte/muss kostenlos und schnell gehen, kann die Einstellung von Scott nicht nachvollziehen.

Die ZEG ist gar ned so schlecht. Hab bei einem lokalen Händler(Mitglied ZEG) nen Merida, kommt ja von hier ums Eck, gekauft.
Waren damals sehr kulant.

Meiner Meinung nach scheitert die Sache mit dem Service meist beim Händler, und nicht wie viele meinen am Hersteller. Wenn der Händler keinen Bock hat, hat man eben schlechte Karten.
Mit nem Versenderbike wird es da bestimmt noch lustiger....
:)



Interesse halber...
was ist denn mit dem Dämpfer nicht in Ordnung???
 
Bin doch nicht blöd und schiebe denen das Geld in den Arsch. Der Hersteller garantiert mir für 24 Monate eine tadellose Funktion. Im übrigen hat das Genius(Aufbau war nach vorgaben und abweichend von Standart MC10) etwas mehr gekostet, die 4200€ wären für das neue Rennrad. Ich habe denen gerade nochmal ein nettes Fax geschrieben. Ich erwarte von einem Rad in dieser Preisklasse eine absolute Funktion. Dafür kaufe ich mir das nächste mal 25 Baumarkträder. Das kann ich dann gleich im Wald liegen lassen und weiß dann auch warum es nicht richtig geht. Dann laufe ich nach Hause und nehme mir dann ein neues aus dem Keller.
Ich bin bereit für mein Hobby viel Geld auszugeben, nur erwarte ich dann vom Hersteller auch ein dem entsprechendes Entgegenkommen und Reagieren.
Ich kaufe mir kein Rad um es nur mal bei schönem Wetter zur Eisdiele zu schieben, das Dingens muss rollen und zwar bedingungslos.

Der Dämpfer verliert Öl und das ganz massiv.
 
Sorry, aber irgendwie werde ich den Eindruck nicht los, das Du nicht in der Lage bist, offen mit Deinem Dealer über das aktuelle Problem zu reden. Die Situation kommt mir bekannt vor; ich gehe dann auch immer sofort trotzig zur Konkurenz...;)

Grüße
Ralph

Ps: Find's ein bisschen erschreckend, wie schnell und leichtfertig hier über die Hersteller hergezogen wird...:rolleyes:
 
ich weiß nicht wie das bei den bikehändler intern geregelt ist bzw wie das die händler mit den herstellern/importeuren regeln, aber ich finde seinen ansatzpunkt gar nicht mal so schlecht.
warum gibt es denn bei bikes nicht sowas wie eine deutschlandweite (von europa oder weltweit wollen wir ja gar nicht sprechen) garantie.
wenn ich ein problem mit dem bike habe fahre ich zum nächsten offiziellen händler. der regelt das und bekommt vom hersteller/importeur das geld/teile ersetzt bzw es wird intern mit dem laden geregelt der das teil ursprünglich verkauft hat. was ist daran so schwer? bei anderen dingen geht es doch auch so. und für den kunden wäre es auch wesentlich einfacher. klar bedeutet es für manche händler einen mehraufwand, aber den bekommen sie ja ersetzt. arbeiten also genauso fürs geld wie sonst auch.

genauso wie ich diese garantiebestimmungen für äusserst dämlich halte die da oftmals gemacht werden. was soll der blödsinn von wegen nur dem erstbesitzer die garantie zu gewähren? was ändert es denn wenn ich mir ein rad kaufe, nach einer woche feststelle das ich lieber einen L statt einem M rahmen genommen hätte, und das rad weiterverkaufe?
 
@pongi: Ich habe meinen Partner in Belgien gekauft; Du glaubst doch nicht im Ernst, das ich bei deutschen Vertragshändlern zwecks Reklamation ein gern gesehener Gast bin !?

Aber nochmal zurück zum aktuellen Fall: Wenn das mit seinem Umsatz beim besagten Dealer stimmt, brauchts sicher nur 5 Minuten offene Aussprache und dann klappts auch mit dem Dämpfer.

Grüße
Ralph
 
licht und schatten.

klar bist du kein gern gesehener gast. ist mir klar. die mechaniker in meiner stammwerkstatt schlagen auch immer die hände über dem kopf zusammen wenn ich auf den hof fahre. einfach deshalb weil ich mich nicht mit plumpen teiletauschen abwimmeln lassen. ABER immerhin hast du die möglichkeit den wagen bei dir im ort zum händler zu bringen. und zwar für dich ohne weitere kosten.
gerade auch im urlaub ist sowas doch genial wenn du irgendwo in spanien im urlaub bist ist es dem hersteller egal das du deinen wagen in nordschweden gekauft hast.
 
Ich denke schon, das ich zu einer offenen und konstruktiven Debatte mit dem Händler fähig bin. Ich habe ja selbst beruflich mit solchen Sachen zu tun.
Ich war geschlagene 10 Minuten in dem Laden, es folgte ein hin und her und ich habe Ihm mehrfach Angeboten mir entgegenzukommen. Ich habe Ihm aber auch gesagt das ich nicht bereit bin für eine Garantieleistung 60€ zu zahlen. Besagter Händler hatte die Aussicht auf ein Neukauf des Rennrades, alle anderen Fahrräder habe ich dort jährlich zur Inspektion gebracht oder gar dort gekauft. Wenn ich Teile oder irgendwas benötige habe ich bislang dort gekauft.
Ich gehöre auch nicht zu jenen Kunden , der immer nach Rabatt fragt oder irgendwelche Nachlässe möchte.
Ich als Handwerker lebe auch von meinen Kunden, ich verlange auch 50€ /Stunde brutto um die Firma am Leben zu halten. Ich kaufe lieber beim örtlichen Händler/Metzger/Bäcker, mir liegt mehr am persönlichen Kontakt und dem Gespräch im Geschäft als die anonymität des Internets.
 
Zurück
Oben Unten