Ich versuche es mal mit Beispielen: wenn ich vom Kölner Dom oder dem Berliner Siemensturm (heißt der so?; aber jedes andere hohe Gebäude ist wahrscheinlich kompatibel) runterschaue, wird mir schlecht und ich habe ein Schwindelgefühl. In einer (hohen) Seilbahn habe ich ein ungutes Gefühl. Wenn ich mich im Val D'Uina über eine Hangkante beugen würde und in die Tiefe schauen müsste, würde mir mit Sicherheit schwindelig werden. Muss ich aber nicht. Auf dem Bindelweg hatte ich (allerdings fahrend) ein etwas ungutes Gefühl.
Aber ich bin selbst schon zweimal durch's Val D'Uina und hatte nie ein Schwindelgefühl. Ich denke, hier wird einfach etwas zuviel Bohei um ein "Problem" etwas gemacht, was für 99,9% aller Biker eigentlich keins ist.
Ride On!
Stefan
Tach zusammen,
ich finde, dass Stefan das sehr gut beschrieben hat.
Bei mir ist es genauso.
Vielleicht sollten die Biker, die sich unsicher sind,
erstmal abklären, ob sie Höhenschwindel oder Höhenangst haben.
Während Höhenschwindel eine normale Reaktion des Körpers und desensibilisierend trainierbar ist (Stichwort: Hochseilgarten),
sieht es bei der Höhenangst schon ganz anders aus. Letzteres läßt sich meist ohne fachliche Hilfe nicht verringern bzw. abbauen.
Ich hatte früher mit Höhenschwindel auch etwas mehr Probleme.
Seitdem ich vor über 20 Jahre bei der BW ein bisschen rumklettern dürfte,
hat sich das stark gebessert. Allerdings gibts es immer noch Situationen in größerer Höhe,
wo ich ein mulmiges Gefühl bekomme und ein bisschen auf mich einreden muss, damit es besser wird.
VG Martin
PS: Hier gibt es eine gute Info zu
Höhenschwindel/Höhenangst.
Und hier zu
Hochseilgärten.