Schweiß-Stirnband unter Helm o Helm "pimpen"?

Hallo,

wenn ich richtig reinhaue, schwitze ich wie ...

Und immer dann, wenn ich mal als Brillenträger den Schweiß mit den Handschuhen abwischen könnte, ists zu spät. Dann entweder schon in die Augen oder auf die Brille getropft.

Jetzt die Idee, zusätzlich ein Schweißband für die Stirn unter dem Helm zu tragen oder das Polster vom Helm zu pimpen.

Was meint ihr?

Gibts da passende Unterhelm-Schweiß-Stirnbänder?

Danke.

Grüße

BB

Hallöle,

selbes Phänomen hier. Ich nutze ein Stirnband von Gore. So ca alle 45 Minuten kann ich das dann auch auswringen. Hält aber immerhin etwas den Schweiß fern. Ohne fängts bei mir im Sommer schon nach 15 - 20 Minuten zu tropfen an.
Man kann auch den Helm an die Stirn drücken und kurz runter gucken. Dann tropft der Helm auch etwas aus. Geht mit etwas Übung auch beim Fahren ;)

Grüße

Schon mal einen Buff unter den Helm gezogen?
Die gibt es auch in dünn.

Aufgrund von lichter werdendem Haar nerven mich die ganzen kleinen Fliegen auf der Kopfhaut extrem.
Darum, und gegen Sonnenbrand fahre ich im Sommer grundsätzlich mit Buff.
Netter Nebeneffekt, der Schweiß wird aufgesaugt und gleichmäßig verteilt.

Hol dir für 4 EUR ein Schlauchtuch von decathlon und schneid dir mehrere passende Stücke daraus. Sind sehr dünn und wenn sie vorn durchgenässt sind, drehst sie um 180°, dann kühlt es prima den Nacken :daumen:

Weil das keine normale Mütze ist, das Oberteil ist gut luftdurchlässig, das angesetzte Band saugt den Schweiß auf, schont das Innenfutter und das tolle Gefühl eines vollgeschwitzen Helm beim aufsetzen entfällt.

Weil das keine normale Mütze ist, das Oberteil ist gut luftdurchlässig, das angesetzte Band saugt den Schweiß auf, schont das Innenfutter und das tolle Gefühl eines vollgeschwitzen Helm beim aufsetzen entfällt.

Hast du das selbst beim Radfahren schon getestet? Also sommerliche Temperaturen, langsamer Uphill in der prallen Sonne? Ist eine ernst gemeinte Frage.

Schon mal einen Buff unter den Helm gezogen?
Die gibt es auch in dünn.

Aufgrund von lichter werdendem Haar nerven mich die ganzen kleinen Fliegen auf der Kopfhaut extrem.
Darum, und gegen Sonnenbrand fahre ich im Sommer grundsätzlich mit Buff.
Netter Nebeneffekt, der Schweiß wird aufgesaugt und gleichmäßig verteilt.
hilft im Winter oder bei Regen gegen Windchill, ist leicht zu wechseln und ist waschbar (Helmpolster theoretisch auch, praktisch fallen die dabei aber recht schnell auseinander). ist zudem deutlich angenehmer ein frisches Stück Stoff statt ein mehrfach durchgeschwitztes Polster auf der Haut zu spüren.

Scott Sweat Head aus´m Moto Cross, Enduro... Es gibt oder gab verschiedene Ausführungen.
Ob es diesbezüglich was bringt, kann ich nicht sagen.

Sinnvoller wäre es den Schweiß seitlich abzuleiten, bevor er abtropfen kann.
Am MAVIC Crossmax Pro Helm ist eine Mehrfachsilikonlippe oä an der Stirnposition an der Helminnenschale platziert. Hab´s auch nur gesehen. Vlt. bringts ja was

Hi,
ich bin auch Stark-Schwitzer mit dicken Haaren und fahre mit einem Stirnband von Pearl Izumi. Im Sommer mache ich es nass, da kühlt es auch noch. Super Sache. Außerdem trägt es nur minimal auf. Bekannte fahren auch mit dem Headband von Löffler und sind zufrieden damit.

Gruß mit Blues
Markus

Hatte früher auch immer das Schweißtropfen-Brille-Problem und viel mit DIY-Stirnbändern (die käuflichen waren mir immer zuviel Stoff) hantiert. Mittlerweile benutze ich nur noch Helme, die das Frontpolster nicht auf dem Styropor, sondern an einem umlaufenden Band befestigt haben, Alpina Mythos oder Uvex Quatro z.B.

Zurück