Schwefelgeruch beim Duschen

Registriert
15. August 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Ulm
Hi,

wenn ich nach dem Biken dusche, dann stinkt meine Haut extrem nach Schwefel. Erst dachte ich, die Putzfrau hat eine zu starke Reinigungsmilch für die Dusche verwendet, bis ich mal an meinem Arm geschnüffelt habe. Ich weiß, dass so etwas mit der Sonne zu tun hat. Nach dem Sonnen riecht die Haut immer etwas nach Schwefel, ist normal. Aber bei mir ist es nach dem biken extrem, unabhängig ob mit oder ohne Duschbad oder Seife. Habt ihr ne Idee woran das liegt?
 
das selbe phänomen hab ich gestern auch bei mir beobachtet.
war das erste mal dass ich sowas bemerkt hab.
bitte klärt uns mal jemand auf!
 
stimmt, habe ich auch vor kurzem bemerkt.

Aber vielleicht ist das gar kein Schwefel sondern Ammoniak ? :rolleyes:

Bei dem derzeitigen Wetter schwitzt man ja unheimlich viel.
 
Ja sagt mal, seid Ihr vielleicht kleine Teufelchen??

Oder von solchen besessen???

Dann hilft nur ein Exorzismus!!!!

Weichet von mir, Ihr üblen Beelzebuben!!!!!
 
Hab das bei mir auch schon festgestellt, das nach dem Sport irgendwas nach Ammoniak riecht. Ich dachte, es liegt an meiner Nase, weil ich nur tief Luft durch dieselbe ziehen muß und schon schnüffelts nach Ammoniak. Dachte schon ich wär blöd:confused:
Ich glaub fast, daß es irgendwie an den Nasenschleimhäuten liegt.
Haben wir hier irgendwo einen HNO-Spezi der uns mal aufklären kann?:lol:
 
Also meinereiner hat nach langen Touren immer einen leicht stechenden Geruch - vorallem in den Haaren. Ich vermute mal, daß das das Resultat von schweissabbauenden Bakterien ist, die besonders gut in den schlecht belüfteten Bereichen unter den Helmpolstern leben können. Anders kann ich mir es nicht erklären, denn bei Aktivitäten ohne Helm tritt der Geruch fast überhaupt nicht auf.

Ist aber alles halb so wild - einmal kurz unter die Dusche und der Geruch ist wieder weg.
 
Ammoniak ensteht beim Abbau von Aminosäuren (Grundbausteine der Eiweisse). Wird gewöhnlich in der Leber abgebaut, da es ein Zellgift ist. Bei erhöhter körperlicher Tätigkeit werden mehr Aminosäuren abgebaut, das vermehrt entstehende Ammoniak kann nicht vollständig abgebaut werden und wird dann über den Urin (größtenteils) und andere Körperflüssigkeiten (Schweiß) ausgeschieden.
 
mmhh... ihr habt wohl kleine geysire auf der haut! :D :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:

vielleicht is es auch konzentrierter Harnstoff...???
 
Hab ich auch schon bemerkt.
ich glaube, dass liegt aber an den Trikots und dem ganzen Kunststoffgedöns, das man so auf der Haut trägt.
 
Original geschrieben von Krischan
Hab ich auch schon bemerkt.
ich glaube, dass liegt aber an den Trikots und dem ganzen Kunststoffgedöns, das man so auf der Haut trägt.
Der Amoniakgeruch tritt bei mir (bzw meinen Socken) eigentlich dann auf, wenn ich vom Volleyball- oder Tischtennistraining komme und die Socken beim Auspacken in der Tasche vergesse. :mad: :mad: Und beim Hallentraining habe ich eigentlich fast nur Baumwollklamotten an.
 
Hab das bei mir auch schon festgestellt, das nach dem Sport irgendwas nach Ammoniak riecht. Ich dachte, es liegt an meiner Nase, weil ich nur tief Luft durch dieselbe ziehen muß und schon schnüffelts nach Ammoniak. Dachte schon ich wär blöd:confused:
Ich glaub fast, daß es irgendwie an den Nasenschleimhäuten liegt.
Haben wir hier irgendwo einen HNO-Spezi der uns mal aufklären kann?:lol:
Wenn wir schwitzen, werden dabei auch kleine Mengen an Harnstoff ausgeschieden. Wenn wir duschen, entstehen dabei dann kleinere Mengen Ammoniak. Das stinkt dann
 
1690545085425.gif
 
Erinnere mich gerade an einen 18 Stunden Aufenthalt im Dorian Grey in FFM vor 30 Jahren. Ich im Pearl Izumi Funktions-Longsleeve. Technoparty mit ordentlich schwitzen und das in Kombination mit dem permanenten Effekt-Nebel im Kellerrraum Plus Zigarettenrauch hat mich am Ende stinken lassen, wie wohl noch kein Mensch zuvor gestunken hat.
 
Zurück
Oben Unten