Da finde ich Deine Reifenwahl zumindest ungewöhnlich - mir würden da eher für vorne Racing Ray und hinten Rocket Ron einfallen.Ich fahre ... vor allem Uphill auf Leistung, und möchte auf langen Touren ...
Das ist ja mal eine Überleitung. Von einer Frage nach unterschiedlichen Reifenvarianten, zu "Meinst du dass du überhaupt fahren kannst?"Ich glaube nicht, daß die Reifen die Lösung für alles bei MTB ist.
War Fahrtechnik schon in der Überlegung?
Der ist ja nochmal deutlich gröber. Sowas würde ich für Touren mit meinem Enduro in Betracht ziehen, für das Hardtail suche ich was leichtläufigeres.Onza Ibex TRC 50 soll laut Bike ein Wunderreifen sein und besser als NN
Das habe ich mit keinem Wort geschrieben, das hast du nur frei hineininterpretiert.Von einer Frage nach unterschiedlichen Reifenvarianten, zu "Meinst du dass du überhaupt fahren kannst?"
Keine Sorge, der @alles-fahrer kann schon ganz gut tretenKann man machen ... wenn man kräftemäßig dazu in der Lage ist, solche Trümmer bis hoch zutreten.
Ich habe gerade mal etwas zu dem Thema bei mtbr gelesen. Die kamen zu dem Ergebnis dass breitere Reifen abseits von Asphalt durch die Bank schneller waren als schmalere. Und da ich Arschfalt immer meide, wird der 2.6er mir vermutlich gute Dienste leisten.Der 2,6 wird aber deutlich schlechter als der 2,4 rollen. Hab ich beim Crossking auch gemerkt.
Der Onza soll angeblich um die 18w wie der NN Speedgrip haben.
Der WW 2,4 hatte glaube um die 15 aber als Super Race.
So wahnsinnig viel Unterschied ist da nicht, ein Hellkat ATC kommt auf 49w.
Dass der NN wie ein Sack Nüsse rollt kann ich nur bestätigen. Hatte auf meinem Hardtail zwei Conti 2.4 x 29 Protection XKing. Als ich von diesen auf zwei NN 29x2.25 umgerüstet habe, habe ich ca. 10% an Geschwindigkeit bei größerer Anstrengung auf meiner Hausrunde verloren.Da finde ich Deine Reifenwahl zumindest ungewöhnlich - mir würden da eher für vorne Racing Ray und hinten Rocket Ron einfallen.
Mit NN soft und WW ist der Rollwiderstand deutlich und spürbar höher.
Ich fürchte die dickere Karkasse würde bei mir auch noch nicht ausreichen um sie ohne Insert zu fahren. Das Insert wiegt 140-150g und stabilisiert den Reifen enorm. Außerdem habe ich es bereitsAuch ich halte deine Wahl für ungewöhnlich. Statt die bessere Karkasse und die bessere Gummimischung zu nehmen, versuchst du die Nachteile mit einem Insert auszugleichen. Damit wirst du nicht glücklich werden.
Die Kombi mit dem Speedgrip in 2,4" hinten ist die richtige!