Schwalbe Wicked Will am HR: Performance oder Evolution SG?

Vollständige Seite anschauen…

alles-fahrer

❖ ɹǝdsɐſ ❖ ist noch lange nicht fertig!
Registriert
21. Juli 2011
Reaktionspunkte
2.163
Ort
Freiburg
Hallo allerseits!

Ich möchte nach vielen Jahren Zufriedenheit mit Maxxis am Trail-HT mal wieder Schwalbe ausprobieren. Vorne wird es ein 2.4er Nobby Nic Evolution Super Ground ADDIX Soft.

Nur hinten kann ich mich nicht entscheiden ob der 2.6er Wicked Will "Performance" ausreicht, oder ob mir die fast doppelt so teure Variante "Evolution SuperGround ADDIX Speedgrip" mehr Freude bereiten würde.

Ich fahre mit dem Bike vor allem Uphill auf Leistung, und möchte auf langen Touren mit durch den großvolumigen Hinterreifen etwas den Komfort erhöhen.

Unterscheiden sich Fahrgefühl oder Leistung der beiden Optionen am Hinterrad deutlich, oder wäre das einen Versuch wert um da ein bisschen Geld zu sparen?
 
Ja, zugegeben, wenn es mir ausschließlich um Leistung ginge, gäbe es bessere Kombinationen.

Allerdings fahre ich mit dem Rad hier in Freiburg auch öfter mal sehr anspruchsvolles Gelände, und möchte dafür nicht ganz die dünsten Reifen verwenden.

Ich hoffe mit dieser Kombination etwas bessere bergab-Tauglichkeit mit ein wenig Leistung zu erkaufen. Aktuell fahre ich Maxxis Rekon/Ardent Race, und die sind mir bergab zu wenig.
 
Ich glaube nicht, daß die Reifen die Lösung für alles bei MTB ist.
War Fahrtechnik schon in der Überlegung?
Das ist ja mal eine Überleitung. Von einer Frage nach unterschiedlichen Reifenvarianten, zu "Meinst du dass du überhaupt fahren kannst?"

Also - klar kann man in Bezug auf Fahrtechnik immer was machen. Allerdings kommt auch die beste Fahrtechnik mit ungeeignetem Material irgendwann an ihre Grenzen. Sonst würde Schurter wohl nur noch auf Semislicks unterwegs sein.

Abgesehen davon kann ich dich beruhigen: ja, ich kann ganz gut fahren. Mache das schon eine Weile .
 
Onza Ibex TRC 50 soll laut Bike ein Wunderreifen sein und besser als NN
 
Onza Ibex TRC 50 soll laut Bike ein Wunderreifen sein und besser als NN
Der ist ja nochmal deutlich gröber. Sowas würde ich für Touren mit meinem Enduro in Betracht ziehen, für das Hardtail suche ich was leichtläufigeres.
Wenn hier jetzt nicht jemand kommt der den Wicked Will gefahren ist, und ihn furchtbar fand, möchte ich es definitiv mal damit probieren.

Nur welches die richtige Variante sein würde ist mir jetzt immer noch unklar.
 
Von einer Frage nach unterschiedlichen Reifenvarianten, zu "Meinst du dass du überhaupt fahren kannst?"
Das habe ich mit keinem Wort geschrieben, das hast du nur frei hineininterpretiert.
Fahrtechnik ist immer ne gute Sache.

Was ich nicht verstehen kann: vorne 2,4er, hinten 2,6er !? Und mit diesen Reifen auch noch 'vorallem Uphill auf Leistung'? Respekt !
 
Zuletzt bearbeitet:
Den 2.6er hinten wollte ich am Hardtail aus Komfort-Gründen mal ausprobieren. Vorne habe ich ne gute Pike, da tuts auch der präzisere 2.4er.
 
Der 2,6 wird aber deutlich schlechter als der 2,4 rollen. Hab ich beim Crossking auch gemerkt.
Der Onza soll angeblich um die 18w wie der NN Speedgrip haben.
Der WW 2,4 hatte glaube um die 15 aber als Super Race.
So wahnsinnig viel Unterschied ist da nicht, ein Hellkat ATC kommt auf 49w.
 
Ich habe gerade mal etwas zu dem Thema bei mtbr gelesen. Die kamen zu dem Ergebnis dass breitere Reifen abseits von Asphalt durch die Bank schneller waren als schmalere. Und da ich Arschfalt immer meide, wird der 2.6er mir vermutlich gute Dienste leisten.
 
Aber nochmal zurück zur ursprünglichen Frage:

Wie stark unterscheiden sich Schwalbes Performance Reifen am Hinterrad, von der Evolution SuperGround Speedgrip Variante?
 
Das scheint eine Frage zu sein, zu der es noch nicht viel Erfahrung gibt.

Dann mache ich jetzt mal das Versuchskaninchen, und hole mir den Wicked Will 29x2,6 in der Performance-Variante. Da kostet er gerade mal 30 Euro, und wird mit sehr guten 810g gelistet.

Ich werde ihn aber nicht komplett "nackig" fahren, sondern mit einem leichten Rimpact Insert. Damit dürften die dünnen Flanken gestützt, und die Durchschlag-Anfälligkeit reduziert werden. Alles andere wäre bei fast 100kg Systemgewicht von vornherein zum Scheitern verurteilt.

Ich berichte dann hier.
 
schau noch mal genau hin, ich glaube die günstigen Versionen sind teilweise nicht tubeless geeignet, zumindest fehlt der Hinweis
 
Bin den Performance 2.4 NN schon Tubeless gefahren aber das ist kein Rollwunder.
Grip bei Nässe ist auch spürbar schlechter.
 
Früher gab es einen ordentlichen Gripp Unterschied zwischen Performens und Evolution, gerade im feuchten/nassen hat der Performens nicht wirklich gut funktioniert.
Ist bei mir aber min 5 Jahre her, denke aber das wird immer noch ähnlich sein.
 
Ich bin neugierig ob ich eure Erfahrungen teilen werde @xrated und @pseudosportler.
Es gibt nicht viele Tests zu dem Thema zu finden. Verständlich - die Hersteller werden da kaum Interesse dran haben. Aber dieser hier wirkt nicht schlecht, und kam zu dem Ergebniss dass der Unterschied (auch bei Nässe) eher gering ist:

Es gibt diverse grenzwertige Kletterstellen bei uns in der Gegend die recht deutlich zeigen ob der Reifen brauchbar ist. Bin gespannt .
 
Muss jeder für sich erfahren, für mich war es so, hinten geht es noch halbwegs wenn es trocken war, rollt nicht wesentlich schlechter als ein EVO, da machen 0,2 Bar mehr unterschied.
Aber auf feuchten/nassen Steinen/Wurzeln für mich nicht zu gebrauchen, ähnlich wie bei Maxxis die Dual Mischung.
Mir wäre es das mehr an Geld wert.
 
Also mir wäre es den Mehrpreis auch wert. Deine Reifenwahl finde ich gut, vor allem auch 2.6er am HR vom HT.
Probiers aus, wenn der Nassgrip (wahrscheinlich das einzige was schlechter wird) nicht reicht, muß halt doch der bessere her.
 
Da finde ich Deine Reifenwahl zumindest ungewöhnlich - mir würden da eher für vorne Racing Ray und hinten Rocket Ron einfallen.
Mit NN soft und WW ist der Rollwiderstand deutlich und spürbar höher.
Dass der NN wie ein Sack Nüsse rollt kann ich nur bestätigen. Hatte auf meinem Hardtail zwei Conti 2.4 x 29 Protection XKing. Als ich von diesen auf zwei NN 29x2.25 umgerüstet habe, habe ich ca. 10% an Geschwindigkeit bei größerer Anstrengung auf meiner Hausrunde verloren.
Jetzt habe ich vorn wieder einen XKing 29x2.4 und hinten den ehemals vorderen Rock Razor 29x2.35 Evo TLE vom Fully drauf. Geht wie eine Rakete. Und die Traktion ist auch nach bereits ca. 9000 km und ziemlichem Konsum immer noch gut, auch wenn natürlich von den mittleren Noppen nicht mehr allzuviel übrig ist, aber die seitlichen Stollen sind immer noch sehr ausgeprägt.
Der Rock Razor ist ein echtes Rollwunder bei sehr guter Traktion, die kleinen Noppen beißen sich auch im feinen Schotter sehr gut fest und die seitlichen Stollen im groben. Den Rock Razor gibt es nicht mehr, Nachfolger könnte dieser hier sein: https://www.bike-discount.de/de/schwalbe-thunder-burt-evo-super-race-29-addix-speed-faltreifen
 
Auch ich halte deine Wahl für ungewöhnlich. Statt die bessere Karkasse und die bessere Gummimischung zu nehmen, versuchst du die Nachteile mit einem Insert auszugleichen. Damit wirst du nicht glücklich werden.

Die Kombi mit dem Speedgrip in 2,4" hinten ist die richtige!
 
Also mein 27,5x 2,6 Nobby Speedgrip Super Trail (find ich besser als Insert) hält und rollt super.
Äh, und der Thunderburt is glaube ich nicht wirklich für Singletrails geeignet, außer man wiegt 50 Kg oder hat Ninos katzengleiche Fahrtechnik. Bikepacking auf Schotter is eher der Anwendungsbereich.
 
Ich fürchte die dickere Karkasse würde bei mir auch noch nicht ausreichen um sie ohne Insert zu fahren. Das Insert wiegt 140-150g und stabilisiert den Reifen enorm. Außerdem habe ich es bereits .

Mir geht's bei diesem Versuch um einen Vergleich des Grips und des Rollwiderstands. Nicht so sehr um die Haltbarkeit der Karkasse. Fahrer die eher im klassischen Einsatzbereich dieser Reifen unterwegs sind könnten dann schon aus meiner Erfahrung darauf schließen ob der günstigere Reifen einen Versuch wert wäre.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen