Schwalbe Reifen-Recycling angelaufen: Der Kreis schließt sich

Gute Idee, bin gespannt auf den "neuen" Reifen,
kann man da nur Schwalbe Altreifen abgeben oder auch andere Hersteller?
 
Super Sache!
Was bei den bisherigen Beiträgen zu dem neuen Recycling noch nicht beleuchtet wurde, ist dass Schwalbe meines Wissens nach bisher von einem Partner in Taiwan fertigen lässt. Wird der gewonnene Rohstoff dann nach Taiwan verschifft oder gibt es inzwischen eine Fertigung in DE oder der EU?
Bitte nicht falsch verstehen, will hier nichts schlecht machen. Gehört für mich, aber zum Gesamtbild dazu.
 
weiss jemand wie der Prozess bei Pyrum im Detail funktioniert? Laut Schaubild brauchts Verbrennung. So einfach wird's vermutlich aber nicht sein, oder?
 
Hat jemand schon bei einem Händler angefragt bzgl. der Rücknahme?

Ich habe bei zwei Händlern angefragt die es anbieten, allerdings ist es nicht kostenlos sondern kostet pro Reifen 2,50-3€ weil der Händler den Container bezahlen muss, bzw. Zustellung und Abholung.
 
Hat jemand schon bei einem Händler angefragt bzgl. der Rücknahme?

Ich habe bei zwei Händlern angefragt die es anbieten, allerdings ist es nicht kostenlos sondern kostet pro Reifen 2,50-3€ weil der Händler den Container bezahlen muss, bzw. Zustellung und Abholung.
Schwalbe bietet das für Händler schon mindestens 2 Jahre an.
Der händler bekommt ein Kontainer, der darf mit allen Reifenmarken befüllt werden.
Und ja, das kostet was.
 
Klasse gegen Gebühr :daumen:. Der nächste Schritt ist dann Pfand. Der 50 Taler Reifen zuzüglich nen 5er als Pfand, Rückgabe bei Aldi an der Flaschenannahme möglich. Mann muss es alle nur richtig verkaufen.
Pro Tip für die Jüngeren: Tom Sawyer lesen, der bekam Geld dafür, dass andere für ihn einen Zaun gestrichen haben.
 
Schwalbe bietet das für Händler schon mindestens 2 Jahre an.
Der händler bekommt ein Kontainer, der darf mit allen Reifenmarken befüllt werden.
Und ja, das kostet was.
Normaler Container kostet auch. Die Frage ist, wie groß die Differenz ist.

Hat jemand schon bei einem Händler angefragt bzgl. der Rücknahme?

Ich habe bei zwei Händlern angefragt die es anbieten, allerdings ist es nicht kostenlos sondern kostet pro Reifen 2,50-3€ weil der Händler den Container bezahlen muss, bzw. Zustellung und Abholung.
Auch wenn du beim Händler neue Reifen kaufst?
 
Super Sache!
Was bei den bisherigen Beiträgen zu dem neuen Recycling noch nicht beleuchtet wurde, ist dass Schwalbe meines Wissens nach bisher von einem Partner in Taiwan fertigen lässt. Wird der gewonnene Rohstoff dann nach Taiwan verschifft oder gibt es inzwischen eine Fertigung in DE oder der EU?
Bitte nicht falsch verstehen, will hier nichts schlecht machen. Gehört für mich, aber zum Gesamtbild dazu.
Nach Angaben von Schwalbe steht das Pyrolyse-Werk im Saarland. Aber grundsätzlich gute und sehr wichtige Frage. Das werden wir mal versuchen, genauer herauszufinden!
 
weiss jemand wie der Prozess bei Pyrum im Detail funktioniert? Laut Schaubild brauchts Verbrennung. So einfach wird's vermutlich aber nicht sein, oder?
Das Ganze geschieht unter Luftabschluss. So knackt man Moleküle ohne Oxidation, gewinnt Ruß für neue Reifen, Gas zum Betrieb des Pyrolyse-Reaktors und Öl für die chemische Industrie.
 
Super Sache!
Was bei den bisherigen Beiträgen zu dem neuen Recycling noch nicht beleuchtet wurde, ist dass Schwalbe meines Wissens nach bisher von einem Partner in Taiwan fertigen lässt. Wird der gewonnene Rohstoff dann nach Taiwan verschifft oder gibt es inzwischen eine Fertigung in DE oder der EU?
Bitte nicht falsch verstehen, will hier nichts schlecht machen. Gehört für mich, aber zum Gesamtbild dazu.
Ach, Du meinst natürlich die Reifenherstellung. Sorry. Wo im Einzelnen Schwalbe und in welcher Menge Reifen fertigt, finden wir mal für Euch raus. Bekannt sind uns im Moment Schwalbe-Produktionsstandorte in Indonesien und Vietnam. Hier gibt es etwas zu deren Corporate Social Responsibility-Bericht:
https://www.nimms-rad.de/news/schwalbe-csr-bericht-2022/
 
Moment, der Händler will Geld von dir damit du den reifen zum Recycling abgeben kannst?
Ich weiß nicht ob das grundsätzlich so ist. Im Bikepark Winterberg stand auch mal so ein Plastik-Container wo man die Altreifen reinschmeißen konnte. Bin mir jedoch nicht sicher ob der "offen für alle war" oder man nur vergessen hat den abzuschließen :)
 
Der nächste Schritt ist dann Pfand. Der 50 Taler Reifen zuzüglich nen 5er als Pfand, Rückgabe bei Aldi an der Flaschenannahme möglich. Mann muss es alle nur richtig verkaufen.
Pro Tip für die Jüngeren: Tom Sawyer lesen, der bekam Geld dafür, dass andere für ihn einen Zaun gestrichen haben.

Mir ist klar, dass Du das schreibst, um Dich über die Aktion lustig zu machen.
Tatsächlich wäre aber das Pfandsystem genau der richtige Weg, da der Kunde dann seinen Reifen auch wirklich zurückbringt, statt ihn im Restmüll zu entsorgen.
Und dann bekommt er auch noch sein Pfandgeld zurück, oder nimmt einen neuen Reifen beim Händler im Tausch mit. Optimal und ohne Zusatzkosten für den Kunden und gut für die Aktion.

Hat allerdings gar nix mit der Aktion von Tom Sawyer zu tun....
 
Normaler Container kostet auch. Die Frage ist, wie groß die Differenz ist.


Auch wenn du beim Händler neue Reifen kaufst?
Nein, bzw. wieso sollte ich beim normalen Händler einen Reifen kaufen, wenn der den UVP verlangt und ich online dafür mindestens 15-30% weniger bezahle? Klar sind 2,5-3€ nicht sonderlich viel, bei 10 Reifen sind es halt auch 25€.
 
Nein, bzw. wieso sollte ich beim normalen Händler einen Reifen kaufen, wenn der den UVP verlangt und ich online dafür mindestens 15-30% weniger bezahle? Klar sind 2,5-3€ nicht sonderlich viel, bei 10 Reifen sind es halt auch 25€.
Grade wenn ich beim Händler keinen Reifen nachkaufe ist es doch nur fair ein wenig zu bezahlen. Ausserdem ist es ein sinnvoller Einstieg in die Kreislaufwirtschaft. Aber klar das Hobby ist teuer genug , dann noch 2,5€ für die Verwertung eines Reifens...... bei vieleicht vier Reifen im Jahr, wenn ich das spare kann ich in etwa 125 Jahren eine brauchbare Gabel kaufen.
 
Zurück
Oben Unten