Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxOS8wNC9QcmVzc3VyZVByb2YuanBn.jpg
Schwalbe präsentiert mit dem Pressure Prof einen Online-Rechner, mit dem sich der individuell optimale Reifendruck schnell und einfach ermitteln lässt. Hier findest du weitere Informationen.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Schwalbe Pressure Prof: Online-Rechner für optimalen Reifendruck
Hab's auch mal getestet. Nachdem ich mein Fahrkönnen auf "Einsteiger" umgestellt hatte, hat es ziemlich gepasst (sofern mein alter Rennkompressor richtig anzeigt).
Da war der Fehler bei mir wohl die Selbsteinschätzung. :D Versuch's auch mal!
Same same here.
Bin offensichtlich auch nur ein Einsteiger..
 
Erstaunlich, daß anscheinend alle ihren Luftdruck unverändert fahren, ich variiere ihn beim gleichen Reifen je nach Untergrund oder auch mal je nach Mitfahrer (muß ich in der Ebene Gas geben...) ;) um gut 0,5 Bar, d.h. vorn zwischen 0,6 (steil und rutschig) und 1,1 Bar und hinten zwischen 1,0 und 1,5 Bar.
Eine "App zum Aufpumpen für unterwegs" wäre mein Wunsch an Schwalbe :p ;)
 
Erstaunlich, daß anscheinend alle ihren Luftdruck unverändert fahren, ich variiere ihn beim gleichen Reifen je nach Untergrund oder auch mal je nach Mitfahrer (muß ich in der Ebene Gas geben...) ;) um gut 0,5 Bar, d.h. vorn zwischen 0,6 (steil und rutschig) und 1,1 Bar und hinten zwischen 1,0 und 1,5 Bar.
Eine "App zum Aufpumpen für unterwegs" wäre mein Wunsch an Schwalbe :p ;)
Das sind dann ja unterschiedliche Einsatzzwecke bzw. Fahrstile.
Die App zum Aufpumpen wäre was. :daumen:
 
Das einzige Problem das ich sehe, sind die Abweichungen bei den Druckmessern, die für halbwegs erschwingliches Geld verfügbar sind.

Oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Was nützt mich die schönste Berechnung, wenn das Manometer meiner Pumpe 0.3 Bar daneben liegt..

Aber als Startpunkt find ich den Rechner trotzdem super :)
 
Das einzige Problem das ich sehe, sind die Abweichungen bei den Druckmessern, die für halbwegs erschwingliches Geld verfügbar sind.

Oder hat da jemand schon andere Erfahrungen gemacht?

Was nützt mich die schönste Berechnung, wenn das Manometer meiner Pumpe 0.3 Bar daneben liegt..

Aber als Startpunkt find ich den Rechner trotzdem super :)
Auf ner 12 Bar-Pumpe muss man das auch erstmal ablesen können. :)
 
Ich habe noch nie verstanden, warum es für den mtb-bereich (und auch für normalbiker) keine pumpen mit einem maximal 3 bar bereich und einem entsprechend gut auflösendem manometer (300° für 3 bar statt für 12 bar) gibt. Mit den rennkompressoren kann man locker seine federgabel aufpumpen.
 
Ich habe noch nie verstanden, warum es für den mtb-bereich (und auch für normalbiker) keine pumpen mit einem maximal 3 bar bereich und einem entsprechend gut auflösendem manometer (300° für 3 bar statt für 12 bar) gibt. Mit den rennkompressoren kann man locker seine federgabel aufpumpen.
Gibts ja jetzt. Zumindest hab ich gerade eine bis 3,5bar gesehen. (Blackburn Chamber HV)
Ich hab vor ein paar Monaten eine mit ~5bar gekauft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich schaue nie oder selten auf den Monometer und pumpe nach Gefühl den Reifen auf. Aber vielleicht bin ich ja auch nicht im Profi-Modus unterwegs?
 
Ich bin immer wieder ehrlich erstaunt, was für Experten so MTB fahren (mein ich Ernst und ohne negativ-ironischen Touch). Ich fahr ja nun auch schon einige Jahre so 2500-3000 km/Jahr auf allen möglichen Terrains und bis S2, hab aber noch nie nen gravierenden Unterschied gemerkt, ob ich nun meine 2,25er oder 2,35er NN-Reifen mit 1,8 oder 2,0 oder 2,2 bar fahre. Daumenprüfung vor der Fahrt genügt mir. Wenns unter 1,0 bar geht, merk ichs. 2,5 bar fahr ich, wenn ich auf viel flacher, asphaltierter Transportstrecke hinter meinem konditionsstarken Spezi herhechele, der mit "klebrigen" Maxxis unterwegs ist :).
Allerdings fahr ich generell recht materialschonend und verhältnismäßig langsam (bergab. Berghoch sowieso.)
Spaßeshalber hab ich mir auch mal den Pressure-Prof angetan und mehrere, abweichende "Vorgaben" gemacht. Die Ergebnisse bewegten sich alle unterhalb meiner "Schwelle der Fühlbarkeit".
 
Ich habe noch nie verstanden, warum es für den mtb-bereich (und auch für normalbiker) keine pumpen mit einem maximal 3 bar bereich und einem entsprechend gut auflösendem manometer (300° für 3 bar statt für 12 bar) gibt. Mit den rennkompressoren kann man locker seine federgabel aufpumpen.
Gibt doch genügend Pumpen mit höherem Volumen und einem Bereich bis etwa 5bar. Damit klappt das absolut ausreichend.
 
Zurück
Oben Unten