Schwalbe Marathon quietschen bei Kurvenfahrten auf Asphalt/Pflastersteinen

Hallo,

ich bin dem guten Rat aus diesem Forum gefolgt und habe mir für die Stadt diesen Marathon (26x2,00") von Schwalbe gekauft.

Ich habe mit den Reifen nun etwa 150-200km zurückgelegt und werde langsam skeptisch, dass das Quietschen in Kurven wirklich daher rührt, dass die Reifen noch nicht eingefahren sind. Das war jedenfalls mein Beruhigungsversuch :D

Die Reifen sind auf jedenfall in Laufrichtung korrekt aufgezogen. Ich fahre mit ca. 3bar, was laut Spezifikationen der Schwalbe ("2-5bar") ja in Ordnung sein sollte...oder?

Woran könnte sowas liegen?
Ich danke vielmals :)

Anzeige

Re: Schwalbe Marathon quietschen bei Kurvenfahrten auf Asphalt/Pflastersteinen
Meine Reifen quietschen sehr viel mehr seit dem ich das bike und damit die Reifen über den Sommer an vielen heißen Tagen der prallen Sonne ausgesetzt habe. Kann vielleicht jemand das Phänomen erklären? Ändert sich vielleicht die elastomere Struktur durch die Einwirkung von UV-Strahlen oder anderer Wellenlängen? Das vermehrte quiteschen rührt devinitiv von den hohen temps oder der Sonnenstrahlung her.

und was ist dein problem? jeder reifen macht geräusche

Es klingt einfach ungesund und so als ob irgendwas nicht stimmen würde...
Und dieses Geräusch habe ich bei noch keinem Fahrrad wahrgenommen.

Egal wie gering der Einschlag des Vorderrrades ist, sobald ich von einer Geradeaus-Fahrt abweiche quietscht es.
Besonders schlimm sind dann natürlich scharfe Kurven.

Keine Ahnung ob da irgendwas nicht im Lot ist...daher frage ich ja hier ;)

Zurück