Schwalbe Lite Skin Reifen und TL easy 2015

Registriert
30. November 2011
Reaktionspunkte
30
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal vor den aktuellen Schwalbereifen in der Liteskin Version warnen.

Schwalbe gibt zwar an das diese Reifen mit einem hohen Aufwand auch Tubeless gefahren werden können (ohne Garantie natürlich) dies funktioniert aber nicht da der Reifen löcherig ist wie ein Schweizer Käse.
Selbst nachdem man den Reifen dicht bekommen hat verliert er während der Fahrt immer wieder Luft.

Für den leichten SV19A Schlauch ist der Reifen meiner Meinung nach auch nicht geeignet. Der Druck muss bei 70kg mindestens 2,1bar sein damit der Reifen nicht andauernd durchschlägt wenn man ruppige Trails fährt.

Getestet habe ich einen Racing Ralph in 29x2.1 und einen Nobby Nic in 29x2.25.

Hier mal noch ein schönes Bild dazu:

reifen.jpg
 

Anhänge

  • reifen.jpg
    reifen.jpg
    82,7 KB · Aufrufe: 1.170

Anzeige

Re: Schwalbe Lite Skin Reifen und TL easy 2015
Bei einer nur 19mm breiten Felge mit 70kg Fahrer + Ausrüstung + Rad und auch noch ruppige Trails sind 2,1 bar doch absolut in Ordnung.
Wie weit willst du denn bei einem dünnen XC-Reifen und einer recht schmalen Felge noch mit dem Druck runter :confused:
 
Ich fahre normalerweise nur Tubeless mit 1,8 bar hinten und 1,6bar vorne egal ob beim Trainingslaufradsatz mit 19mm oder meinem leichten Laufradsatz mit 23mm breite.

Was ich ärgerlich daran finde ist das die 2015er Liteskin Modelle auf der Waage das gleiche wiegen wie die alten Tubeless Ready Reifen aber nicht so gut Produziert und Pannenanfälliger sind. Außerdem kostet die neu benannte, schwerere Tubeless easy Variante je nach Shop zwischen 8 und 10€ mehr. Das riecht nach Geldmacherei.
 
Ja, auch ich kann den Fortschritt bei Schwalbes 2015er-Reifen nicht so wirklich erkennen, zumindest was die Tubeless-Eignung angeht.
Die LiteSkin-Varianten sind inzwischen genauso zickig tubeless abzudichten wie die Reifen von Conti in der RaceSport-Ausführung.
Hinzu kommt, das Schwalbes Tuebless-Easy-Reifen teilweise erheblich schwerer sind, als Schwalbe sie angibt!
Rollen 2 Watt schlechter als die Lite Skins, wo ist da der Fortschritt, außer das sie tubeless sofort dicht sind?
Soll ich jetzt die Lite Skins mit Schlauch fahren?
Dann ist der Gewichtsvorteil dahin und der Rollwiderstand exakt auf dem schlechteren Tubless-Easy-Niveau.
Irgendwie nicht schlüssig das Ganze!
 
Ja, auch ich kann den Fortschritt bei Schwalbes 2015er-Reifen nicht so wirklich erkennen, zumindest was die Tubeless-Eignung angeht.
Die LiteSkin-Varianten sind inzwischen genauso zickig tubeless abzudichten wie die Reifen von Conti in der RaceSport-Ausführung.
Hinzu kommt, das Schwalbes Tuebless-Easy-Reifen teilweise erheblich schwerer sind, als Schwalbe sie angibt!
Rollen 2 Watt schlechter als die Lite Skins, wo ist da der Fortschritt, außer das sie tubeless sofort dicht sind?
Soll ich jetzt die Lite Skins mit Schlauch fahren?
Dann ist der Gewichtsvorteil dahin und der Rollwiderstand exakt auf dem schlechteren Tubless-Easy-Niveau.
Irgendwie nicht schlüssig das Ganze!


Genauso sehe ich das auch.
 
Jepp, meine schwalbebereiften Kollegen haben ähnliche Erfahrungen mit den 2015ern Lite Skins gemacht.
Tubeless extrem schwierig dicht zu bekommen und gehen immer wieder auf.
Ganz klar waren die alten Modelle einfacher dicht zu bekommen, auch wenn es im letzten Jahr schon häufiger Probleme gab.
Keine Ahnung welche Strategie Schwalbe da verfolgt.
Unter Fortschritt verstehe ich etwas anderes, als das man jetzt zum schweren und teureren Reifen greifen muss!
 
Leider ist auch die Neue Snakeskin nicht wirklich dicht, verliert zwar keine Luft aber viel TL Milch.

 
Schonmal an anderer Stelle geschrieben:
Im letzten Jahr hab ich zwei ThunderBurts gefahren. Die gingen stramm, aber ohne Gewalt, auf die Felgen. Liessen sich normal aufpumpen und hielten da schon gut die Luft und waren dementsprechend tubeless sofort dicht und ready2go.
Nun hab ich mir nen RocketRon für vorne und nen TB für hinten geholt. Beide kann ich einfach so auf die Felge werfen. Sie sitzen so labrig, dass Aufpumpen ohne Pressluft/Luftakku absolut unmöglich war und die Luft nur so rauszischt. Der TB war dann mit Milch noch schnell dichtzubekommen. Der untergewichtige RR (475g statt angegebener 495g) hatte poröse Seiten, wo an mehreren Stelle Milch raussiffte (kannte ich so vorher noch gar nicht) und war nun schon öfter wieder platt. Mal hält er 5 Tage den Druck und dann ist er am nächsten platt. Ich hab ihn nun nochmal paarmal geschwenkt und immer wieder liegen lassen. Er hat dann zunächst den Druck gehalten, aber nun auf der letzten 50km Tour satte 0,4 Bar verloren und auch dann über Nacht weiter verloren -.-
 
Ärgerlich. Ich hatte mit Schwalbereifen bisher nie Probleme und die funktionierten Tubeless immer einwandfrei.

Bei den neuen scheint es da ja echt Probleme zu geben. Habe mir schon Gedacht dass das nicht normal sein kann.
 
Ich habe gestern einen RaRa in LiteSkin Ausführung montiert, der war gleich dicht und hat auch heute morgen noch den gleichen Druck. Aber Achtung, das Sch....ding hat 50gr. mehr als angegeben. Der 2,1" Reifen hat ganze 546 gr., was für ein Scheiss ( so jetzt ist es ausgesprochen ). Ich glaube ich wechsle auf Maxxis oder montiere die originalen X-King.
 
Letzte Woche einen 29" RoRo Liteskin 2.25" tubless montiert (520g gewogen). Vorbehandlung mit Bremsenreiniger, anschließend Milch eingebürstet. Rest wie gewohnt. Hält.

Ich gehe davon aus, dass der Liteskin nichts anderes ist, als der frühere TLR - eben ohne TL-Garantie.
 
Ich gehe davon aus, dass der Liteskin nichts anderes ist, als der frühere TLR - eben ohne TL-Garantie.

Dachte ich auch!
Entweder liefert Schwalbe aktuell Reifen mit erheblichen Qualitätsschwankungen aus oder die LiteSkins sind dünner.
Ich hoffe das bleibt nicht so! Auf Anhieb hat die bei uns noch keiner dicht bekommen (Rocket Ron, Racing Ralph) und leider rotzen die immer wieder aus den Seitenwänden.
Da machen ja selbst die aktuellen Contis RS weniger Probleme!
 
Zuletzt bearbeitet:
....habe zufällig bei idworx eine Bedienungsanleitung gefunden, die auf die Schwalbe-Reifen Bezug nimmt. Der Felgentyp von idworx und idworx selbst ist jetzt nicht der Punkt, sondern die Aussage zu den Schwalbe-Reifen.
Im idworx-Text müßte dann mit TLR die neuen TL-easy gemeint sein ????
"Diese zwei verschiedenen Durchmesser der Felge wurden notwendig, weil Schwalbe die TLR-Mountainbike-Reifen ......"
Die TL-easy-Reifen wären damit deutlich zur Hauptverwendung als TL optimiert (so ist auch die Schwalbe HP zu verstehen) und die LiteSkin eben gerade nicht, eventuell sogar etwas TL-Verwendbarkeit anderer Optimierungsrichtung zum Opfer gefallen?
Gibt's vielleicht irgendwo schon ein Thread, der das durchgekaut hat? Sufu hat natürlich zu tubeless jede Menge ausgeworfen, aber der Punkt war jetzt nicht zu finden.
 

Anhänge

  • Sicherheitshinweise_Darim_D_MTB_D-2_1_Final.pdf
    649,4 KB · Aufrufe: 43
..."Diese zwei verschiedenen Durchmesser der Felge wurden notwendig, weil Schwalbe die TLR-Mountainbike-Reifen ......"
Die TL-easy-Reifen wären damit deutlich zur Hauptverwendung als TL optimiert (so ist auch die Schwalbe HP zu verstehen) und die LiteSkin eben gerade nicht, eventuell sogar etwas TL-Verwendbarkeit anderer Optimierungsrichtung zum Opfer gefallen?...

Ich sag mal - solange sich der Reifen schön schwer montieren lässt und beim Aufpumpen satt ins Felgenhorn knallt, mach ich mir da keinen Kopf...
 
Ich hatte bei mir die Racing Ralph 2015 in 2,25 als Liteskin drauf mit SV19A Schlauch. Die sind jetzt runter geflogen, weil sie zum einen extrem schwer überhaupt auf die Felge zu bekommen waren und zum zweiten hatte ich innerhalb von 4 Wochen damit jetzt 3 schleichende Plattfüße und damit jetzt den 4. Schlauch drin...

Jetzt habe ich die Racing Ralph 2015 als TLE mit Snakeskin in 2,25 drauf. So easy war das Tubeless Setup aber nicht. Der Reifen ging extrem leicht auf die Felge und saß da auch sehr labbrig. Ohne Kompressor war da keine Chance, den ins Felgenhorn zu bekommen. Dafür ist er sehr schnell dicht, d.h. ich habe jetzt - nach 1 Woche - noch gar keine Luft verloren. Füllung: 60ml bei 29er.
Irgendwie hinterlässt das alles bei mir einen etwas fahlen Beigeschmack... TLE ist doch nicht easy und LS macht so auch keinen Sinn. :confused:
 
Jetzt habe ich gerade die Tubelessversionen des Racing Ralph in 29x2,25 bekommen und der eine Reifen ist 50g, der andere 80g schwerer als angegeben :mad:
 
80g mehr ist schon extrem heftig!
Was ist los bei Schwalbe? Verarschen die ihre Kunden mal wieder mit zu niedrigen Gewichtsangaben oder haben die Fertigung nicht im Griff?
 
Muss ich leider bestätigen.
Die aktuellen Schwalbe Reifen streuen mächtig nach oben !
Bei Conti war ich es ja gewohnt...kein Reifen hatte je das angegebene Gewicht.Alle deutlich schwerer.
Nur bei Onza stimmte bis jetzt das gewicht bzw die Angaben wurden zt sogar unterboten.
 
habe gestern 2,25" RoRo und RaRa SnakeSkin TL montiert, schlabbrig waren beide auf der Felge - kenne ich aber nicht anders, egal welcher Reifen. Vorne der RoRo war sofort dicht und beide siffen auch an der Flanke nicht raus. Der RaRa verlor am Übergang zum Felgenbett Luft. Ich habe das Ding drei mal neu montiert und normalerweise wäre der zurückgegangen. Da ich aber Montag fortfahren will, lies ich ihn drauf und mit Milch war er auch gleich dicht. Direkt erkennen konnte ich am Reifen nichts, aber scheinbar ist der Stoß nicht 100% sauber verarbeitet. Beide gestern Abend mit 2,0bar gefüllt. RoRo noch 2,0 heute morgen und der RaRa 1,84 - damit kann ich leben, zumal der ja auch keine lange Lebenserwartung hat.
 
Zurück
Oben Unten