Schwalbe Dirty Dan

Registriert
16. Januar 2016
Reaktionspunkte
19
Grüße euch :-),

ich würde gerne eure Erfahrungsberichte/Meinungen zum Reifen DD hören, da ich mir überlege, den Reifen am Vorderrad zu montieren.

Er sollte maximalen Grip liefern bei nassen/feuchten Wetter und sich dennoch im trockenen Terrain im All Mountain Bike fort bewegen können im angemessenen Segment.

Ach ja, der Sound der Reifen ist natürlich auch ganz toll 😀. Beim Magic Mary und Hands Dampf höre ich nicht allzu viel 🤣.

Ist der Rollwiederstand wirklich so hoch? Der MM ist für mich völlig in Ordnung - echt so große Unterschiede?

Danke vorab

Frohe Ostern
 
Hi,
Ich hatte den Dirty Dan ein halbes Jahr am VR und bin ihn dann am HR fertig gefahren. Bei Nässe super, auf festem Untergrund aber eher weich und schwammig. Was mir besonders aufgefallen ist, war dass der Reifen sehr schnell verschleißt und sich Steine ins Gummi fressen. Deswegen ist der dann als "Semislick" noch auf das HR gewandert ....

PS: Die kleinen "seitenstollen" knallen ganz ordentlich wenn man die Linie nicht erwischt wie gedacht ;-)
 
DD ist ein genialer Reifen mit extremen Grip in der Ultrasoft Mischung.
Bei nässe gibt es nach meiner Erfahrung nichts Besseres. Auf harten Böden funzt er auch erstaunlich gut. Auch bei deutlichen Minusgraden funzt er super.
Mit der steifen Karkasse fahr ich ihn mit ca 1 bar ohne Probleme. Der Rollwiederstand am Vorderrad ist für mich noch erträglich, am Hinterrad zerstört er dir die Oberschenkel.
Aber wenn der Boden zu hart ist verschleißt er doch sehr schnell. Dafür ist er mir dann doch zu schade.
Ich hab ihn auf einem extra Laufrad und montier ihn nur nach Bedarf.
 
DD ist ein genialer Reifen mit extremen Grip in der Ultrasoft Mischung.
Bei nässe gibt es nach meiner Erfahrung nichts Besseres. Auf harten Böden funzt er auch erstaunlich gut. Auch bei deutlichen Minusgraden funzt er super.
Mit der steifen Karkasse fahr ich ihn mit ca 1 bar ohne Probleme. Der Rollwiederstand am Vorderrad ist für mich noch erträglich, am Hinterrad zerstört er dir die Oberschenkel.
Aber wenn der Boden zu hart ist verschleißt er doch sehr schnell. Dafür ist er mir dann doch zu schade.
Ich hab ihn auf einem extra Laufrad und montier ihn nur nach Bedarf.
Meinst du ob er auch auf normale Trails im Hochsommer funktioniert? Sollte ein Ersatz für den MM werden.

LG
 
Hatte den mal vorne im Bikepark drauf als es nass und schlammig war und da schon gemerkt das der deutlich langsamer als MM ist. Im Hochsommer würd ich den auf keinen Fall fahren, der schmiert zu sehr weg, zuviel Verschleiss und zuviel RW.
 
Meinst du ob er auch auf normale Trails im Hochsommer funktioniert? Sollte ein Ersatz für den MM werden.

LG
Ja er würde funktionieren aber einfach keinen Sinn machen. Zu schwer, zu viel Verschleiß, zu viel rollwiederstand. Stollen für harte Böden zu lang.
Eine MM in Ultrasoft ist eigentlich schon zuviel....aber geil.
 
Klar funktioniert der auch im Sommer ist aber noch mehr als die MM für tiefe weiche Böden gemacht und nicht für Hardpack.
 
Zurück
Oben Unten