Schwalbe 2013 – Hans Dampf Super Gravity und Rocket Ron

Schwalbe 2013 – Hans Dampf Super Gravity und Rocket Ron

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMi8wNi9sYXJnZV9TY2h3YWxiZV9SZWlmZW5fMjAxM19JQkNfVFNfMDguanBn.jpg
Letzte Woche hat das Team von Schwalbe in Biel (CH) die wichtigsten Neuheiten für die Bikesaison 2013 vorgestellt. Im Fokus steht dabei von Produktseite her eine auf Abfahrtsdisziplinen spezialisierte Version des Enduro-Reifens Hans Dampf sowie der von Grund auf überarbeitete Rocket Ron. Das zweite große Thema für 2013 wird auch bei Schwalbe das neu belebte Reifenmaß 650b sein, das in allen wichtigen Serien eingeführt wird.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Schwalbe 2013 – Hans Dampf Super Gravity und Rocket Ron
 
Sagt mal, auf einem Bild ist deutlich die RS Totem zu sehen. Ist das eine Sonderanfertigung für den 650B?
 
Wow, man sieht auf dem Schnittbild gut wie dünn die obere, griffige Gummischicht ist. Da sind ja kaum 15% zum abfahren und der Rest ist Stützmasse. Nicht gut!
 
@byronic: Wie geschrieben ist das eine ganz normale 26" Totem mit einem 650b LRS und Reifen

@flowbike: Super Gravity heißt der neue Aufbau und Vergleiche mit der Konkurrenz sind natürlich nicht verboten. Hier im Thema geht's aber konkret um Schwalbe, nicht Conti. Wenn die Neuheiten für 2013 bringen werden wir das entsprechend publizieren. In dem Thema geht's dann um Continental und nicht um Schwalbe ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestützt wird diese Einschätzung noch von der Tatsache, dass die meisten aktuell verfügbaren Gabeln praktisch mit 650b Laufrädern kombinierbar sind

Diese pauschale Aussage halte ich fuer falsch und sogar gefaehrlich!
Das stimmt doch nicht, vielmehr ist kaum eine 650b taugliche Gabel verfuegbar.
Nur dass der Reifen ins Casting passt bedeuted gar nix, man muss ja auch beachten was passiert wenn die Gabel ganz einfedert.
Magura hat ja neulich die Thor freigegeben.
Ich kenne keine Rock Shox Gabel mit Freigabe.
Ich kenne keine Manitou Gabel mit Freigabe.
Gibt es eine freigegebene von Fox?
Falls ja, ich braeuchte eine mit 100mm.
 
Was in Riva war weiß ich nicht. Ich bin das Rad selbst gefahren und in der 26" Totem steckte ein 650b Laufradsatz mit Schwalbe Hans Dampf Reifen. Auf dem Bild ist die Reifenfreiheit zu erkennen.

@aka: Habe die Passage präzisiert und den Hinweis mit dazu gepackt - danke dir. So ist beispielsweise bei Magura die Freigabe bei Schwalbe auf den Racing Ralph mit 2,25" eingeschränkt, wie mir eben mitgeteilt worden ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
(...) Der Vergleich hinkt und hier geht's um Schwalbe, nicht Conti. Wenn die Neuheiten für 2013 bringen werden wir das entsprechend publizieren. In dem Thema geht's dann um Continental und nicht um Schwalbe ;).
Und ich dachte immer, in einem Forum geht es um Meinungsaustausch ...

Der Vergleich hinkt im übrigen nicht, das Prinzip, dass Conti mit seinen Apex-Seitenwänden verfolgt, ist das gleiche:

apex_uv,property=original.png


http://www.conti-online.com/generat...tal/fahrrad/allgemein/innovation/Apex_de.html

Daher würde ich sagen, für eine abgeschriebene Presseerklärung kann man natürlich die Aussagen auf Schwalbe beschränken. Bei einem (recherchierten) Artikel ist die Erwähnung von Konkurrenzprodukten bzw. ähnlichen Entwicklungen aber durchaus zu verkraften, oder nicht?
 
@aka: Habe die Passage präzisiert und den Hinweis mit dazu gepackt - danke dir. So ist beispielsweise bei Magura die Freigabe bei Schwalbe auf den Racing Ralph mit 2,25" eingeschränkt, wie mir eben mitgeteilt worden ist.

Danke, so finde ich es besser.
Wichtig: der Reifen muss nicht nur ins Casting passen, sondern darf beim vollen Einfedern auf Block NICHT mit der Bruecke kollidieren. Sonst legts einen uebelst aufs Maul.
Das wird halt oft ueberhaupt nicht erwaehnt, sondern man schaut nur auf die Freigaengigkeit.
 
sowas wie den HD gravity gibt's heute schon von Conti:
Rubber Queen 2.4 ;)

Das war auch mein erster Gedanke, der Vergleich passt gut...

Beide Reifen sollen den selben Bereich bedienen, haben ein ähnliches Gewicht und sind die verstärkten Varianten ihrer gmäßigten Brüder. Bei Conti natürlich auch als UST.

... Auf dem Bild ist die Reifenfreiheit zu erkennen...

Genau die ist auf dem Bild nicht zu erkennen, schön wenn es durchs Casting passt, das geht bei nahezu jeder 26" Gabel. Aber geht es auch bei voll eingefederter Gabel mit der Krone? ;)

auch BOS Deville passt nicht mit 650B, seid bei der Aussage bitte vorsichtig, wenn das jemand mit einer nicht kompatiblen Gabel probiert und dann, wie ihr nur nach dem Casting guckt, kann es echt ins Auge gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Casting der Totem denn größer als das der Lyrik? Denn bei mir passt da kaum noch was zwischen, bei nem 26er LRS.
 
@FR33DOM.COM: Natürlich geht es hier um Meinungsaustausch und mit deiner Grafik und Erläuterung zeigst du auch richtig auf, wie der funktionieren kann und soll. Nicht erwünscht ist aber das notorische Schlechtreden einer Marke. Begründete Kritik ist wichtig und der Kern des Forums,... nur vergessen das hier einige beim Thema "Schwalbe" nur zu gerne.
 
Danke, so finde ich es besser.
Wichtig: der Reifen muss nicht nur ins Casting passen, sondern darf beim vollen Einfedern auf Block NICHT mit der Bruecke kollidieren. Sonst legts einen uebelst aufs Maul.
Das wird halt oft ueberhaupt nicht erwaehnt, sondern man schaut nur auf die Freigaengigkeit.

Genau hier ist es bei den Magura Gabeln einfach: der Reifenfreigang am Casting ist der selbe wie an der Krone bei komplett komprimierter Gabel.
Da sieht man auf den ersten Blick was geht und was nicht.

Reiner
 
Ich mag Schwalbe (Marathon) und Conti (Rubber Queen BCC und Grand Prix 4000s)... was soll ich nun tun? Außer Popcorn holen.
 
Wow, man sieht auf dem Schnittbild gut wie dünn die obere, griffige Gummischicht ist. Da sind ja kaum 15% zum abfahren und der Rest ist Stützmasse. Nicht gut!

Ich verstehe dich nicht ganz...wenn man davon ausgeht, das die Stollen auf dieser MAsse aufbauen und die es sind, die abgefahren werden, ist doch alles okay. Oder habe ich einen Denkfehler?
Ich bin übrigens Schalbe-Verächter und fahre seit Jahren mit EXXO-Protection...;)
 
Der Denkfehler ist, das die Stollen nicht komplett aus der griffigen Gummimischung bestehen, sondern wie der Name TripleCompound sagt, aus verschiedenen. So ist der Hauptteil aus einer harten wenig griffigen Gummimischung und diese dann mit einer dünnen Schicht griffigen Gummi überzogen. Ist diese Schicht abgefahren, hast du zwar noch Stollen, aber die sind hart und rutschig.
 
Der Denkfehler ist, das die Stollen nicht komplett aus der griffigen Gummimischung bestehen, sondern wie der Name TripleCompound sagt, aus verschiedenen. So ist der Hauptteil aus einer harten wenig griffigen Gummimischung und diese dann mit einer dünnen Schicht griffigen Gummi überzogen. Ist diese Schicht abgefahren, hast du zwar noch Stollen, aber die sind hart und rutschig.

Ahh, stimmt, das war der Unterschied zum 3C bei Maxxi.
 
Zurück
Oben Unten