Schwächen Focus Mares AX 3.0

Registriert
10. November 2008
Reaktionspunkte
12
Hallo zusammen.

Ich denke darüber nach, mir ein Alltagsrad auf Basis eines Cyclocrossers aufzubauen. Konkret gehen meine Überlegungen derzeit in Richtung des Mares AX 3.0 von Focus

Rahmen Material Cyclocross alloy
Gabel Cyclocross alloy
Schaltwerk Shimano Tiagra
Umwerfer Shimano Tiagra
Tretlager/Kurbel FSA Omega 50-34
Schalthebel Shimano Tiagra
Kassette Shimano 12-28
Bremsen Tektro RX5, Mini-V-brake

Laufräder 28 Zoll Felge Concept SL
Bereifung Continental Cyclocross Speed
Sattel Concept EX
Sattelstuetze Concept EX
Lenker Bezeichnung Concept EX
Vorbau Bezeichnung Concept EX
Ausstattung Tektro Zusatzbremshebel

Sind mit diesem Rad Probleme bekannt / zu erwarten?
Wie groß ist der Vorteil von Scheibenbremsen gegenüber den Mini-V-Brakes?

Die Tiagra-Schaltung halte ich für ein Alltagsrad für ausreichend. Noch etwas lieber wäre mir eine SRAM Apex mit 11-32 als Kassette, ist aber kein Muss.

Ach ja: Ich würde noch Schutzbleche, Kettenschutz, Gepäckträger, Ständer und Beleuchtung nachrüsten wollen.
 
Ob Scheibenbremsen oder Mini-V-Brakes montiert sind spielt am Alltagsrad keine Rolle.
Ich wüsste nicht welche Probleme absehbar sind. Wahrscheinlich sind die Verschleißteile, wie beispielsweise Kette und Kassette, nicht sonderlich hochwertig. Beim ersten Wechsel kannst du ja hochwertigere Komponenten verbauen.
 
discs bremsen nicht auf der felge. dh. weniger schmutz und man bremst nicht auf einem tragenden teil des laufrads

es gibt leute die mögen den druckpunkt nicht , andern ist er wohl egal ....
 
Hallo,

ich hätte eine Frage zum Mares AX 3.0: Welche Felgenbreite (Maulweite) ist verbaut?

Ich möchte mir (sehr bald) einen Nabendynamo für mein Alltagsrad kaufen und (später) die Möglichkeit haben, das Nabendynamo-Laufrad evtl. - auf einen noch nicht gekauften - Mares AX3.0 zu montieren.
 
Zurück
Oben Unten