Schwäche, Schwindel, Benommenheit

Hallo Biker,

Ich (w, 28, 1,69 m, 50 kg) fahre jetzt meist wieder abends mit dem Rad von der Arbeit nach Hause (ca. 30 km).
Dabei habe ich immer stärker das Problem, dass ich total schwindlig, benommen und zittrig bin. Das vergeht eigentlich erst, wenn ich schon fast daheim bin, dann geht es mir einigermaßen gut. Dabei fühle ich mich oft, als würde ich gleich vom Rad kippen (ist zum Glück noch nie passiert).

Niedriger Blutdruck oder Blutzuckerspiegel?

Morgens auf der Hinfahrt habe ich keine Probleme (da fahre ich meist nüchtern los, da es mir zum Frühstücken noch zu früh ist).

Danke für Euren Tipp

TriaGirl

Vielleicht fährst du auch zu schnell. Immer schön im Grundausdauerbereich bleiben. Vor allem beim Losfahren.

Mahlzeit,

Dabei habe ich immer stärker das Problem, dass ich total schwindlig, benommen und zittrig bin. Das vergeht eigentlich erst, wenn ich schon fast daheim bin, dann geht es mir einigermaßen gut. Dabei fühle ich mich oft, als würde ich gleich vom Rad kippen (ist zum Glück noch nie passiert).
...
Morgens auf der Hinfahrt habe ich keine Probleme (da fahre ich meist nüchtern los, da es mir zum Frühstücken noch zu früh ist).

Also ich hatte vor ca. einem Jahr ähnliche Probleme (allerdings nicht beim biken). Nachmittags war ich immer irgendwie benommen und schwindelig und hab' mich ziemlich kränklich gefühlt.

Ich hab' dann irgendwann aufgehört Kaffee aus 'ner normlen Kaffeemaschine zu trinken (sonst morgen 1-2 große Tassen, Nachmittags noch eine große Tasse) und bin auf Kaffee aus 'nem "Druckzubereiter" und kleinere Tassen (leicht reduzierte Gesamtmenge) umgestiegen. Und siehe da ... die Probleme waren sofort weg! :eek:

Tja, da gab's wohl 'ne kleine Überempfindlichkeit ... gut zu wissen (wenn man's denn weiß)!

so 5-8 kg mehr auf den Hüften und dein Körper hätte was wovon er sich bei sportlichen Ausdaueraktivitäten ernähren könnte.
Ich nehme stark an, dass dir der nötige Brennstoff fehlt und daher dein Hirn dir diese Warnmeldungen gibt.
Und ausserdem: 50 kg bei 1,69m ... schau dass du da noch ein wenig was draufpackst, wir Männer wollen ja auch was zum anschauen haben :D

papalapapp....im triathlon muss das so sein!

was isst du denn tagsüber, was hast du den winter über trianiert?
hast du sonst irgendwas umgestellt?
bist du vielleicht einfach momentan bissi erkältet?
wie lang gehts dir schon so?

30Km sind ja wirklich keine grosse distanz und wenn du vom triathlon kommst(unterstell ich einfach vom namen her) dann wirste das wohl mim renner oder sogar zeitfahrmaschine fahrn...sollte also kaum mehr als ne stunde fahrt sein

TriaGirl schrieb:
Hallo Biker,

Ich (w, 28, 1,69 m, 50 kg) fahre jetzt meist wieder abends mit dem Rad von der Arbeit nach Hause (ca. 30 km).

Niedriger Blutdruck oder Blutzuckerspiegel?

Danke für Euren Tipp

TriaGirl

Klingt nach typischen Kreislaufproblemen.
Wenn Du dabei zusätzlich einen "Tunnelblick" bekommst ist es meist sehr niedriger Blutdruck.
Würde aber trotzdem an Deiner Stelle bald zum Arzt gehen und mal einen Check machen lassen...

Ich geb da sipemue recht, ein paar kilo mehr wären garnicht mal verkehrt, dein gewicht ist ziemlich niedrig, wenn man den blutdruck ein ekg und noch ien paar laborwerte hat kann man dann auch noch mehr dazu sagen.
Also solltest du wirklich mal zu arzt gehn.
Bein deine gewicht und wohlmöglichen ernährunsggewohnheiten, werden elektrolyte , flüssigkeit und blutglukose nicht optimal liegen.

Hugo schrieb:
papalapapp....im triathlon muss das so sein!

das ist ein BMI von 18 -Leistungsport hin oder her das ist massives Untergewicht, ich denke ein paar Kilos mehr würden die Leistungsfähigkeit
steigern. Das erklärt trotzdem nicht 100% die Kreislaufschwäche am besten zum Arzt gehen und durchchecken lassen.

Na, massives Untergewicht isses nicht.

Ich denke, du isst insgesamt zu wenig, bei einem BMI unter 18 gibts nicht viel Reserve. Du musst also immer darauf ahcten die Zucker und Kohlenhydrat Speicher nicht übermässig zu leeren, das geht bei dir Ratzfatz, also immer schön essen nicht vergessen!

Des Weiteren wäre wohl ne Gewichtszunahme um 3-4kg nicht verkehrt.

So ein bischen Fett an den richtigen Stellen sieht bei Frauen richtig gut aus! ;)

Zunehmen?! :spinner:

Ein BMI von 18 kann völlig OK sein. (Den ganzenTag nichts essen allerdings nicht.)
Ich liege immer an der unteren 19er-Grenze und habe reichlich Fettreserven.
Im Sommer komme ich auchmanchmal auf die 18 und bin gerade dann am
fittesten.

Wie sieht's jetzt mit der Verpflegung aus, Triagirl?
Hugos andere Fragen würde ich auch stellen.
Für mich hört es sich auch nach einem einfachen Hungerast an.

Thb

noch ne ferndiagnose :

allergie ! ich hab im moment die gleichen symptome, weil gerade die blütenpollen unterwegs sind.

ansonsten wenn du das ausschließen kannst, denke ich wie die oben stenden experten...oder bist du schwanger ??? (soll bei frauen ja vorkommen können...)

joe

Danke für Eure Tipps.

Schwanger bin ich nicht!

Das Gewicht ist glaube ich für mich ganz o.k., da ich eigentlich vom Laufen her komme.
Habe im Frühjahr eine Leistungsdiagnostik mit BelastungsEKG machen lassen. War alles o.k..

Allerdings wurde bei der Blutuntersuchung eine leichte Blutarmut festgestellt.

Ich vermute schon auch eher, dass es etwas Ähnliches wie ein Hungerast ist.
Meist esse ich 1-2 Stunden vor dem Losfahren noch was Süßes zusammen mit Kaffee.
Vielleicht fällt danach der Blutzucker umso stärker (soll ja vorkommen...).

Also vielleicht direkt vorher was essen.

Gruß

TriaGirl

iss doch einfach vor oder während der Fahrt eine Banane oder nen MüsliRiegel
dann kann der Blutzucker nicht absacken

hör während der Fahrt doch mal Musik zum motivieren, vielleicht zwingst du dich auch zu etwas, worauf du eigentlich keine Lust hast ?

der BMI, keinesfals den realistischen körperzustand wieder, und 17 bzw 18 ist schon grenzwertig, dann kommt es eben noch auf fettmuskelverteilung drauf an, dann wie der hydrationszustand des körpers ist.
Bluarmut??, unter diesen begriff kann sich nahzu alles verbergen was mit synthese und zusammensetzung des blutes zu tun hat.
Ich würde das jetzt nich einfach so ab tun, bei einer belastungg von lediglichen 30 fahradkm darf es nicht permanent zu irgednwelchen kreislaufbeinträchtigungen kommen, das gehört abgeklärt und das kann nur dein hausarzt.
Also wenn du nicht irgendwann mal vom rad fallen willst, wo ja so einiges passieren kann (man kann ins gebüsch fallen oder vor eine 40 tonner), solltest du das abklären lassen.

TriaGirl schrieb:
Meist esse ich 1-2 Stunden vor dem Losfahren noch was Süßes zusammen mit Kaffee.
Yep, genau das kenne ich auch. Eine (große) Tasse Kaffee, ein Stück Kuchen und mein Blutzuckerspiegel knallt an die Decke. Etwas später dann los zum Training und nach einer Stunde meine ich vom Rad zu kippen. Symptomatik wie bei einem Hungerast.

Ich drinke keinen Kaffee mehr vor dem Training. Während einer Ausfahrt, also auf einer Hütte oder so ähnlich ist's kein Problem. Aber dann esse ich ja sowieso laufend.

Ciao

TriaGirl schrieb:
Danke für Eure Tipps.

Gruß

TriaGirl

Moin,

das ist keine Hungerast sondern eher ein "Durstast". Frauen neigen "immer" ;) dazu zu wenig zu trinken. Und Kaffee ist für den Flüssigkeitshaushalt sowieso nicht der Knaller. Seh mal zu dass Du über den Tag verteilt bewußt min. 3 Liter Flüssigkeit (kein Tee oder Kaffee) zu Dir nimmst und beobachte dann mal ob sich das Problem verändert/auflöst.

Gruß k67

TriaGirl schrieb:
....
Das Gewicht ist glaube ich für mich ganz o.k., da ich eigentlich vom Laufen her komme.
Habe im Frühjahr eine Leistungsdiagnostik mit BelastungsEKG machen lassen. War alles o.k..

Allerdings wurde bei der Blutuntersuchung eine leichte Blutarmut festgestellt.

Gruß

TriaGirl

Hi,
das PRoblem hatte ich auch, als ich noch etwa 5-10 kg weniger wog als jetzt. Ich aß etwas Süßes und musste eine Stunde später etwas "handfestes" nachschieben, da mein Blutzucker danach in Abgründe fiel.
Ich würde also wirklich direkt vorher etwas essen.
Außerdem: Genug trinken! Faustregel ohne Sport: 2 l am Tag, Kaffee, etc. zählt nicht. Da Du ja jeden Tag ganz schön viel fährst, musst Du deinen Verbrauch entsprechend anpassen.
Ich denke auch, dass Du ruhig ein paar kg mehr vertragen könntest. Ich wog früher bei 170 cm zwischen 50 und 53 kg, jetzt bin ich bei 60 und fühle mich deutlich besser. Mein Kreislauf ist stabil, ich habe nur noch selten Probleme mit dem Blutzucker und bei heftigem Sport genug Reserven.
Wie alt bist Du denn?
In jungen Jahren darf der BMI ja noch etwas niedriger sein ;)
(ich bin mit 37 J. und 21 im optimalen Bereich)

TriaGirl schrieb:

so'n zeug ist ruckzug verbruzelt. entweder 'n richtiges essen vorher oder unterwegs etwas nachschieben.
dennoch, ich brauch bis zu drei stunden fahren (hängt von der intensität ab) nix zu essen. ich fahre in der woche aber nur 1-2 mal. deine reserven scheinen nicht sonderlich hoch zu sein.

deine symptome deuten schon richtung hungerast. obwohl, wenn man einmal soweit ist, eigentlich überhaupt nix mehr geht...

also zunehmen ist meiner ansicht nach nicht nötig. was schlecht ist ist kaffee und was süsses. da fällt der blutzucker nach unten wenn du was tust. ist normal.

meine frau hatte auch solche probleme. sie läuft sehr viel. war vor allem flüssigkeits mangel. nu macht sie längere läufe (ab 20 km) mit trinkrucksack. seither hat sie keine probleme mehr. ne banane dazu und alles ist in ordnung.

alles gute weiterhin....

mugg

Zurück