Schutzpatron

Hallo Leute,
kann mir wer sagen, wer eigentlich der Schutzpatron für uns MTB`ler ist ?

Herzlichen Dank schon mal im voraus
sowosamma

Meiner ist St. Augustiner Bräu!
Ansonten gibt's noch:
Bernhard, Schutzpatron der Bergwanderer
Christophorus, Schutzpatron der Reisenden
Vigilio, Schutzpatron des Gardasees
Nikolaus, Schutzpatron der Seefahrer und Reisender
Isidor von Sevilla, Schutzpatron der Internet-Nutzer
Gambrinus, Schutzpatron der Bierbrauer
Urban, Schutzpatron der Winzer
Columban, Schutzpatron der Mopedfahrer
Was es nicht alles gibt

die schutzpatronin der radfahrer ist seit 1949 die madonna del ghisallo. für mountainbiker gibts wohl noch keinen.

Hi, hab mal irgendwo gelesen, das am Gardasee ein Kapelle oder Kirche steht, wo die Schutzpatronin der Fahrradfahrer verehrt wirt. Weiß nicht ob das die Madonna ist, die mcfisch meint.

Wo ist diese Kapelle genau, wenn es sie denn gibt? :confused:

Werd ihr am Bikefestival mal einen Besuch abstatten. :p

Titus schrieb:
Hi, hab mal irgendwo gelesen, das am Gardasee ein Kapelle oder Kirche steht, wo die Schutzpatronin der Fahrradfahrer verehrt wirt. Weiß nicht ob das die Madonna ist, die mcfisch meint.

Wo ist diese Kapelle genau, wenn es sie denn gibt? :confused:

Werd ihr am Bikefestival mal einen Besuch abstatten. :p

Ich hab in nem Katolog gelesen, die Kapelle von Madonna del Ghisallo liegt oberhalb des Comer Sees und an der Strecke der Lombardei-Rundfahrt. k.A. wo das genau ist, bin zu faul um nachzusehen. Aber im Artikel steht noch Folgendes: Der dortige Radsport begeisterte Pfarrer bat erfolgreich den Papst, damals noch Pius XII, die Madonna del Ghisallo zur Schutzpratonin zu erklären. Die kleine Kirche ist nun so eine Art Wallfahrtsort für Radsportler und vollgestopft mit Rädern, Wimpeln etc.

Bei diesem Thema stellt sich nicht die Frage wer der Schutzpatron der MTBler ist, sondern wieviele man auf der Tour dabei hat. Ich persönlich habe immer einen ganzen Vorrat dabei, und zwar in meinem Tretlager, daß ist nämlich ein PATRONENLAGER. Da wird dann schon für den jeweiligen Zweck der richtige Schutzpatron dabei sein.

MfG

Schafschützer

Zurück