Schutzfolie Gabel

Hallo ihr Lieben,

Ich habe vor bei meiner neuen Fox Factory 36 Podium Gold 29" Gabel vorab eine Lackschutzfolie aufzubringen. Jetzt wäre meine Frage, hat jemand Erfahrungen mit entsprechenden Folien und kann mir jemand eine entsprechende empfehlen? Sie sollte gut anzubringen sein und passgenau sein. Zu teuer sollte sie natürlich auch nicht sein.Bisher habe ich folgende Recherchiert:

EasyFrame Fork Protection

E-rides-Lackschutzset basic für FOX 36 - 29 Zoll

Slicy Gabelschutz für Fox 36 2021 29''

P.s. Was würdet ihr empfehlen, Glänzend oder Matt?

Ich danke schonmal für die Antworten

Sie sollte gut anzubringen sein und passgenau sein. Zu teuer sollte sie natürlich auch nicht
billig. gut. passgenau. wähle zwei :D

kauf dir die weit verbreitete 3M 8591, die ist sehr robust, geht gut zu verarbeiten, kostet nicht viel und den zuschnitt machst halt selbst. kauf aber nicht bei den typischen bikeshops. da zahlst du nämlich meist nen extraaufschlag "fahrrad", genau so wie für das "carbon rahmen pflegespray", das auch nur ne lackpflege ist

Was würdet ihr empfehlen, Glänzend oder Matt?
ja, auf jeden fall!

hm, der lack ist doch normalerweise recht unempfindlich gegen kratzer. warum schützt man den mit ner weichen, leicht zerkratzenden folie? 🤔 hast du mal ne schutzfolie für deine schutzfolie in erwägung gezogen?

Das hängt vom Lack ab. Bei Specialized ist der Lack empfindlicher als eine Eierschale. Da sieht eine leicht zerkratze Folie besser aus als eine abgeplatzte, weiße Lackstelle.

Die Gabel foliere ich aber auch nicht. Sowohl Fox als auch Rockshox * sind meiner Erfahrung nach sehr robust lackiert/beschichtet und die Gable ist auch keinem direkten Steinbeschuss ausgesetzt.

hm, der lack ist doch normalerweise recht unempfindlich gegen kratzer. warum schützt man den mit ner weichen, leicht zerkratzenden folie? 🤔 hast du mal ne schutzfolie für deine schutzfolie in erwägung gezogen?

Der Lack an Gabeln ist einigermaßen unempfindlich, Kratzer kriegen sie trotzdem. Die Folie kriegt keine wesentlich sichtbaren Kratzer. Ich foliere zumindest meine Rahmen ebenfalls mit der vom Hai erwähnten 3M zum selbst zurecht schneiden, zuletzt auch die Gabel und das schützt schon hervorragend. Die Folie verkratzt nicht, zumindest sieht man daran kaum was.

Allerdings, das Schneiden und Auftragen ist nicht so ganz einfach und ein bisschen Übung braucht man.

Oder eine zweite Gabeln kaufen und die gute goldene, nur Sonntags rausholen. Hat meine Oma mit dem guten porzellan auch so gemacht. Sieht heute noch aus wie neu. Nur mag es keiner mehr weil aus der Zeit gefallen

Ich Danke euch für eure vielen Beiträge. Hättet ihr noch einen Link wo ich die 3M 8591 günstig bekommen kann??

Dankeschön:)

Hättet ihr noch einen Link wo ich die 3M 8591 günstig bekommen kann??
Brauchst du auch noch einen link zu einer Schere? Und jemanden, der sie dir zuschneidet und aufklebt? Oder meinst du schaffst es ohne fremde Hilfe, in dieses Gugel "3M 8591" einzutippen und den günstigsten Preis selbst rauszufinden?

Schreibe deine Antwort....
Zurück