Schutzbleche für LHT 26"

Registriert
14. Mai 2015
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Ich könnte Mal ein paar Tipps von euch gebrauchen ;-) Ich baue mir gerade ein Surly LHT in 26" auf und suche dafür passende (und optisch gefällige) Schutzbleche - am besten Alu/Edelstahl.

Das LHT wird kein Alltagsrad welches bei jedem Wetter bewegt wird. Also eher ein Schönwetterrad für lange Touren. Auf der Suche nach passenden Schutzblechen bin ich zuerst auf SKS Chromoplastics (P55) gestoßen. Bei meiner 26" x 1.75er Bereifung sieht das optisch aber völlig bescheiden aus. Mal ganz abgesehen vom unschönen Plastik.

Curana C-Lite gibts offenbar für 26" nur in 55 oder gar 60mm breite, das sieht also ähnlich doof aus. Bei Velo Orange ebenfalls fehlanzeige (nur Hammerschlagoptik gefunden). Einzig die Gilles Berthoud in 50mm fallen mir da jetzt noch ein. Sehen schick aus und die Breite würde für ein Schönwetterrad wohl auch i.O. gehen.

Hat die zufällig jemand verbaut und kann mir da erste Erfahrungswerte mit mir teilen? Oder hat jemand noch ne ganz andere Idee in der Richtung?
 
Als Faustregel gilt Schutzblechbreite = Reifenbreite + min 1cm. Bei 1.75 brauchst du also mindestens 57mm breite Schutzbleche, 60mm sind meiner Meinung nach perfekt, wenn man ne schöne Fenderline haben möchte und ausreichend geschützt sein will.
Gilles Bethoud und Velo Orange würde ich auf jeden Fall aus ästhetischen Gründen und auf Grund der Schutzwirkung Curana vorziehen!
Sonst gibt dennoch Bleche von Honjo aus Japan, die sind allerdings sehr kostenintensiv.
 
Bezueglich der Breite hat @doctor worm Recht. Es ist so eine Mode-Unsitte die Schutzbleche knapp zu dimensionieren, auch mit wenig Freigang zum Reifen ist beliebt - aber dann sollte man sie IMHO lieber gleich weglassen :D

Fuer Schoenwetter vll nur Steckschutzbleche??
 
Zurück
Oben Unten