Schutzbleche für 29ger

Vollständige Seite anschauen…
meint ihr die sks bluemels b65 gehen an mein singular swift mit 2.35er big apple?
 
Hallo zusammen,

und wie wäre es hiermit!?!? ...

Mir wäre das zu riskant - ich wollte am Vorderrad, aber evtl. auch hinten, eine Sollbruchstelle zwischen Blechhalter und Gabel/Rahmen haben. Die soll dann verhindern, dass ein eingefangener Gegenstand, oder ein anderer Grund, der dazu führt, dass das hintere Ende des Schutzbleches nach vorne gezogen wird, die Felge nach innen faltet.

Anscheinend gibt es da etwas von SKS, das Secu Clip heisst - sicher auch von anderen.

Viel Glück,

Gruß, Tobi...
 
und wie wäre es hiermit!?!? federt sogar vorne mit!!
eigenbau und kosten ca. 11-12€

gruß 1960



http://fotos.mtb-news.de/p/1049825

Welche Schutzbleche hast Du genommen?
Befestigung an der Gabel sieht nach langer Schlauchschelle (unten) und Kabelbindern aus.
Hinten vorgefertigte Streben an Rahmenösen(?) und vorgefertigtem Steckwinkel an Rahmenquerrohr?
Alles schwer zu erkennen, macht aber keinen schlechten Eindruck.

Nachdem ich gestern mal wieder richtig dreckig war, muß ich mich jetzt mit dem Thema beschäftigen. Erschwerend kommt dazu, daß ich weder Rahmenösen noch benutzbares Querrohr hinten habe. Zudem mein Wunsch eine schnell montierbare Lösung ist.... ich aber von den ganzen Schutzblechen zum Anschnallen a la SKS Beavertail nix halte.

CC.
 

ist alles mit kabelbindern der minderwertigen klasse (kik oder 1€ laden) montiert, die reisen bei starkem zug sofort ab! am besten die 3mm breiten!

unten habe ich die rahmen-gewinde benutzt mit M5er kunststoffschrauben (modellbauzubehör)

ich fahre das schon seit ca. 10jahren an verschiedenen bikes und hatte damit noch nie probleme.
ist für mich die einfachste/schnellste und praktikabelste lösung. das verdrehen der schutzbleche a'la sks ist bei mir passe. ich bleibe sauber vor allem im frühjahr oder herbst!

die schutzbleche sind aus einem baumarkt (vo. u. hi. für 7,99€) für ein 28zoll rad, da mußt du nur auf die breite achten das es da gewaltige unterschiede gibt. schau dir die mal beim bauhaus an, die haben bei mir an meinem 29er am besten gepaßt.
gruß 1960
 
Hallo zusammen,

..., eine Sollbruchstelle zwischen Blechhalter und Gabel/Rahmen ....

hi tobi,
da wurde weder ein blechhalter noch metallschrauben montiert!!
siehe oben!!!
ich begebe mich doch nicht in lebensgefahr!!
gruß 1960

ps: an meinem fully funktioniert das auch und federt sogar mit!! habe ich aber jetzt nicht montiert sonst hätte ich fotos eingestellt!
 
Mich hat das Thema seit dem Sommer beschäftigt und ich war jedesmal sauer, wenn ich total dreckig und naß war und es immer noch nicht gelöst hatte. Jetzt habe ich fertig:



Das Set ist m.W. das Einzige, was für 29" derzeit angeboten wird und ziemlich neu am Markt. Steht deshlab auch noch nicht im gedruckten Katalog der Einzelhändler.

Steckschutzblechset Hebie Viper 60mm: 751 FE Viper; 28 €
Strebenset Hebie uniVIP: 799 uniVIP; 13 €
Schellen Bandagenset Xtreme 15,8mm; 9 €
Schelle Cateye 19mm; 3,60€



Die 19mm Schelle ist für das hydroverformte Rohr am PM Adapter.
Auf der anderen Seite wird die 15mm Edelstahlschelle benutzt, die übrigens gummiert ist.

Die Steck-Schutzbleche haben eine Verdickung an den Seiten, die Streben eine Nut und werden dort recht stramm eingeklickt. Die Streben bestehen aus einem 3,4mm Edelstahldraht, unten mit Ringösen, und sind oben in der Länge verstellbar.





Die mitgelieferten Schrauben der xtreme Schellen sind M6 und passen nicht in die Strebenösen mit 5mm.



Das vordere Schutzblech ist zweiteilig und wird mit der Klemm-Spreiz-Dübel-Technik im Gabelschaftrohr befestigt. Allerdings passt der Dübel nicht in Rohre mit 17mm Innendurchmesser :-(

Macht auf den ersten Eindruck einen sehr stabilen und nützlichen Eindruck. Aussehen ist zweitrangig.

hth,
CC.
 

Das sind die Fender von dem SingleSpeed Holländer wie oben. Die Drähte wurden später gekürzt. "Anzugtaugliches-Regen-Jeden-Tag"-Rad, leider mittlerweile geklaut.
 
Hi,

kann jemand den exakten Link zu den Schutzblechen des Merida senden?

Wäre super. Mir fehlt der Durchblick... . Welche Befestigungmaterialien benötige ich noch?

Habe ein Canyon Grand Canyon 29 Alurahmen.

Danke für die Hilfe.

Gruß Daniel
 
Jahreszeitlich beginnen sich Trail und Matsch wieder regelmäßig brüderlich zu umarmen daher mal den im letzten Jahr gekauften Fast Fender montiert...geht aber nur, weil beim Bike die Bremsen a la Moto montiert .sind...bin gespannt, ob es taugt:

 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen