Schutzblech-Set f. Specialized Sirrus X 2.0

Registriert
12. März 2001
Reaktionspunkte
0
Hallo liebe Forianer,

wie der Titel verrät, bin ich auf der Suche nach einem Schutzblech-Set f. ein/zwei "Specialized Sirrus X 2.0" (in XS bzw. S).
"SKS GERMANY EDGE AL 56" passt leider nicht; die Gabel ist oben zu schmal, wodurch man das Vorderrad-Blech nicht hoch genug montieren kann, was wiederum zum Schleifen des Blech(e)s am Mantel führt.
Steckschutzbleche möchte ich nicht montieren - es sollte was zum Verschrauben und mit Streben sein.
Ob Kunststoff oder Alu ist mir quasi egal; Stabilität, Passgenauigkeit sowie Haltbarkeit sind mir wichtig und es sollte nicht gerade bleischwer sein...

Danke fürs Lesen und Eure Mühen!


Gruss aus der Voreifel,

Max

PS: Ich habe den gleichen Beitrag bei radforumPUNKTde gepostet; hoffe aber, dass ich damit keinen Zorn auf mich ziehe bzw. gegen Regeln verstoße etc.
 
https://www.specialized.com/at/de/s...080?color=269508-173080&searchText=98916-5015
schau einfach bei einem Specialized Händler in Deiner Nähe vorbei. Die sollten doch an Dein Sirrus passen. Die EQ Varianten haben welchen serienmäßig verbaut.

1681305758147.png
 
Wenn es nur an der Gabel hängt, kannst Du versuchen, für die Holme zwei Ausschnitte (Taillen) zu sägen. Zunächst den Bereich mit einem Klebeband abkleben, dann evtl. Stütz-Werte für die Kurve ausmessen und auf das Klebeband übertragen. Eine Verbindungskurve zeichnen (z.B. die Burmester-Kurven o.ä. benutzen). Der schwierigste Teil: Kotflügel in dem Bereich einspannen und sägen. Ich habe aber nur Säge-Erfahrungen mit Außenkontouren (Abschnitts-Tangenten plus Verrundungen feilen) wie beim Kürzen von Schutzbblechen. Da geht das ganz gut mit Puk-Säge und Feile(n). Für Innenkontouren ist diese Methode ebenfalls möglich (Abschnitts-Sekanten und Feilen). Welche Säge (Stichsäge ?), welches Sägeblatt (?) da am besten an zu wenden ist, weiß vielleicht jemand anderes.

MfG EmilEmil
 
Zurück