Schutz für Schultern und Oberarm?

Registriert
28. Februar 2012
Reaktionspunkte
0
Ort
26129
Hallo zusammen,
auch bei mir hat das seit Jahrhunderten bewährte Prinzip "Lernen durch Schmerzen" funktioniert, nach einem etwas unschönen Kontakt mit dem Waldboden suche ich etwas um die Oberarme und Schultern zu schützen.

Habe versucht mich in der Fülle der Produkte zurecht zu finden und bin auf verschiedene Protektoren Jacken gestoßen:

661 Vapor Pressure Suit 2011
RockGardn Flak Jacket 2011
Dainese Gladiator Evo Shield 7
ONEAL Hellraiser Protektorenjacke

Oder ist ein Brustpanzer besser für meine Zwecke geeignet?

Z.B: FOX Airframe MX-Brustpanzer Mod. 2012

Könnt ihr irgendwas empfehlen bzw. mir von einem der genannten Produkte abraten?

Danke und Lg
Jan
 
Jeder stürzt mal, deshalb würde ich nicht gleich eine Protektorenjacke anziehen, es sei denn, Du fährst 4X/FR/DH usw.
Wenn Du trotzdem zusätzlichen Schutz willst, würde ich nach sowas softem wie dem "661 Sub Gear L/S Shirt" schauen.

Bei Protektorenjacken kann ich zudem nur den Tipp geben, möglichst vor Kauf anzuprobieren, bzw. da zu kaufen, wo Du bei Nichtpassen kostenlos zurückschicken kannst.
 
,..ich dachte, weil ich im wald fahre dass ich auf etwas möchte ; Fullface +Protektoren=Rücken! - der Fullface war viel zu groß, sah ich aus wie Jimmy Nutron ( !!!) und der Protktor war so unbequem dass ich dann nichts von beiden nahm!

wenn du nur so wie ich fährst kauf dir nen guten (normalen) Helm, vll dieses 661 Sub Gear L/S Shirt oder eben so schöner vom Fussball(schienbeinschoner) + Ellenbogenschützer, ich weiß ja ned genau waas du schützen möchtest!
 
@omgchiller

Was ein deutsch, wird Zeit das die Ferien vorbei sind. Gib dir bitte etwas mehr Mühe beim schreiben, auch wenn das hier "nur" ein Forum ist, sollten die anderen zumindest Verstehen was du ausdrücken möchtest.

@TE

Möchtest du auch Touren mit den Protektoren fahren oder geht es dir um reines Trailshreddern ?

Bei mir ist es z.B. so das ich mal AllMountain Touren fahre, aber auch mal mit nen paar Jungs in den Bikepark oder auf die umliegenden Downhills fahre.

Bei den Touren trage ich "nur" Halbschale, 661 Subgear und die 661 KyleStrait Knieschoner. Mehr wäre auch viel zu warm und vorallem für lange Uphills viel zu unbequem, da bliebe der Spaß auf der Strecke. Da diese Touren natürlich maximal traillastig sind gehts natürlich auch viel bergab, nur halt nicht auf der letzten Rille sondern "etwas" vorsichtiger.

Bikepark oder reines Downhillschreddern ist halt schon was anderes. Da ist ein Safety Jacket (vorallem wegem dem Rückenprotektor), FullFace,Knie/Schienbeinschoner etc. pflicht.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du damit Touren fahren möchtest gibt es vollgende möglichkeiten:

661 Subgear:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=72485

Thor Impact Rig:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=30718

Bluegrass Grizzly d3o:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=80039

Nukeproof Critical Armour:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=68912

Ich selbst fahre wie gesagt mit dem 661 Modell und bin soweit zufrieden das der Stoff super die feuchtigkeit abtransportiert und ich bei allen Stürzen nie schmerzen an der Schulter hatte. Wobei die Protektoren schon recht dünn sind und beim einem Einschlag in einen Baum o.ä. nicht schützen werden, aber um die Schulter beim abrollen auf Wurzeln/Steinen zu unterstützen taugen sie.
Interessant ist die Bluegrass Jacke, da sie einen Rückenprotektor und rundum d3o (leichter Schaumstoff der bei hohem Druck (Einschlag) verhärtet) verarbeitet hat. Dies schlägt sich aber leider im Preis von 170€ nieder :(.


gruss
Adam
 
:D o_O oh, naja, ferien eben! Ich bin in der schule in Deutsch gut, aber in Foren wie diesen ist mein Deutsch so mega gut, dass man stauen muss :D! sry!
 
661 Vapor Pressure Suit 2011
RockGardn Flak Jacket 2011
Dainese Gladiator Evo Shield 7
ONEAL Hellraiser Protektorenjacke

Also für Park&Co. hab ich mir die Hellraiser zugelegt, hatte aber seit dem zum Glück noch keinen Sturz. Im Wald würd ich die glaube ich nicht fahren wollen, zumindestens im Uphill ist das definitiv kein Geschenk!
 
Danke euch allen für die Antworten :daumen:

Jeder stürzt mal, deshalb würde ich nicht gleich eine Protektorenjacke anziehen, es sei denn, Du fährst 4X/FR/DH usw.
Wenn Du trotzdem zusätzlichen Schutz willst, würde ich nach sowas softem wie dem "661 Sub Gear L/S Shirt" schauen.

Bei Protektorenjacken kann ich zudem nur den Tipp geben, möglichst vor Kauf anzuprobieren, bzw. da zu kaufen, wo Du bei Nichtpassen kostenlos zurückschicken kannst.

Bin mir auch nicht sicher, ob ich da mit Kanonen auf Spatzen schieße- habe bei dem Sturz nach einer dämlichen Aktion ordentlich Glück gehabt das nicht mehr passiert ist. Jetzt 6 Wochen Zwangspause, die mit Protektoren hätten vermieden werden können. Aber hast schon recht, man kann nicht immer gepanzert wie der Terminator fahren gehen.

Werde mich mal mit dem "661 Sub Gear" befassen. Bin auf den Onlinehandel angewiesen, in einem 150 KM Radius kenne ich keinen Händler, der diese Art der Schutzkleidung anbietet.

@omgchiller

Was ein deutsch, wird Zeit das die Ferien vorbei sind. Gib dir bitte etwas mehr Mühe beim schreiben, auch wenn das hier "nur" ein Forum ist, sollten die anderen zumindest Verstehen was du ausdrücken möchtest.

@TE

Möchtest du auch Touren mit den Protektoren fahren oder geht es dir um reines Trailshreddern ?

Bei mir ist es z.B. so das ich mal AllMountain Touren fahre, aber auch mal mit nen paar Jungs in den Bikepark oder auf die umliegenden Downhills fahre.

Bei den Touren trage ich "nur" Halbschale, 661 Subgear und die 661 KyleStrait Knieschoner. Mehr wäre auch viel zu warm und vorallem für lange Uphills viel zu unbequem, da bliebe der Spaß auf der Strecke. Da diese Touren natürlich maximal traillastig sind gehts natürlich auch viel bergab, nur halt nicht auf der letzten Rille sondern "etwas" vorsichtiger.

Bikepark oder reines Downhillschreddern ist halt schon was anderes. Da ist ein Safety Jacket (vorallem wegem dem Rückenprotektor), FullFace,Knie/Schienbeinschoner etc. pflicht.

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das du damit Touren fahren möchtest gibt es vollgende möglichkeiten:

661 Subgear:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=72485

Thor Impact Rig:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=30718

Bluegrass Grizzly d3o:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=80039

Nukeproof Critical Armour:
http://www.chainreactioncycles.com/Models.aspx?ModelID=68912

Ich selbst fahre wie gesagt mit dem 661 Modell und bin soweit zufrieden das der Stoff super die feuchtigkeit abtransportiert und ich bei allen Stürzen nie schmerzen an der Schulter hatte. Wobei die Protektoren schon recht dünn sind und beim einem Einschlag in einen Baum o.ä. nicht schützen werden, aber um die Schulter beim abrollen auf Wurzeln/Steinen zu unterstützen taugen sie.
Interessant ist die Bluegrass Jacke, da sie einen Rückenprotektor und rundum d3o (leichter Schaumstoff der bei hohem Druck (Einschlag) verhärtet) verarbeitet hat. Dies schlägt sich aber leider im Preis von 170€ nieder :(.


gruss
Adam

Hallo Adam,
danke für Deinen Ausführlichen Beitrag.

Die von Dir aufgeführten Produkte sind interessant, werde ich mir gleich mal genauer ansehen. Vor allem die Bluegrass Jacke, der Preis ist immer Relativ, zwar sind 170 Euro viel Geld, aber ja auch der einzige Schutz am Körper wenn das Gehirn mal wieder Pause macht ;)

Mit dem Ding hätte ich wohl deutlich weniger davongetragen und meine Freundin hätte nicht so viel gemeckert ;)

(Mein Haupt Einsatzgebiet siehe ganz unten)

Also für Park&Co. hab ich mir die Hellraiser zugelegt, hatte aber seit dem zum Glück noch keinen Sturz. Im Wald würd ich die glaube ich nicht fahren wollen, zumindestens im Uphill ist das definitiv kein Geschenk!

Befürchte auch, dass der Hellraiser o.Ä. zu viel für den Wald ist. Das wäre allerdings mein Haupteinsatzgebiet. Wald mit leichten Sprüngen, selten schneller als 30 km/h und selten weiter/höher als 2m/1m. Tut trotzdem weh wenn man pennt ;)
 
Zurück
Oben Unten