Schuhplatten montieren an Shimano SPD-Schuhe

Ich habe mir ein Shimano-SPD-Pedal gekauft und die entsprechenden Schuhe dazu. Was muss man bei der Montage der Schuhplatten (Cleats) an den Schuhen beachten?
Für die richtige Stellung der Schuhplatten, ist die Position des Großzehen-Grundgelenks zuständig. Wie man dieses ermittelt und die Schuplatten richtig montiert siehe Cleats-Montage.

am besten schleifst du die cleats vor der montage plan, da du dir sonst die sohle ruinierst.

die klemmung durch die schrauben reicht durchaus aus, damit die cleats nicht verrutschen.

Für die richtige Stellung der Schuhplatten, ist die Position des Großzehen-Grundgelenks zuständig. Wie man dieses ermittelt und die Schuplatten richtig montiert siehe Cleats-Montage.

Also wenn ich die Cleat's so einstellen würde, wie es die von dir verlinkte Montageanleitung vorsieht, dann würde ich auf dem Pedal beim Biken nen Vogel kriegen.

Ich gebe es auch ehrlich zu, ich stelle die Platten einfach nach Gefühl ein. Bei der ersten Ausfahrt stecke ich den 3er Inbus griffbereit in die Trikotasche um gegebenenfalls noch ein wenig nach justieren zu können.

Habe die Schuhplatten mal montiert und eingestellt nach der obigen Anleitung und eine Probefahrt gemacht. Hatte ein gutes Gefühl alles war Essay.

Zurück