Schuhe für Flatpedal am Hardtail

Registriert
17. Mai 2024
Reaktionspunkte
3
Hallo an alle,
Ich habe jetzt meine SPD durch die PD-GR500 von Shimano ersetzt. Sollten nächste Woche kommen.
Erstmal nutze ich meine alten Vans, schaue mich aber nach vernünftigen Schuhen für die Flats um. Fahre überwiegend Waldautobahn, Schotterpisten und Feldwege.
Ins Auge gefallen sind mir die Leatt DBX 1.0 und die Shimano SH-ET5R. Unterscheiden tun sie sich grundsätzlich von der Sohle. Die Leatt mit wenig Profil, die Shimano mit mehr Profil. Die Shimanos haben ne versteifte Sohle. Denke die Leatt eher ne weiche, um mehr Grip zu generieren.
Da ich keine Erfahrung mit Flats habe, sondern nur die sehr steifen SPD Schuhe kenne frage ich mich, was besser geeignet wäre. Soll für mich eher komfortabel sein, da ich ja das Bike nicht so "artgerecht" nutze. Wie sind die Schuhe in der Art der Leatts so? Auch bequem für lange Radtouren?
Beide gibt es grad für 40 Euro, was mir sehr entgegen kommt.
Oder gibt es bessere Schuhe für meinen Einsatzzweck? Wasserdicht müssen die nicht unbedingt sein, bin da nicht so. Nur bitte keine Adidas five ten vorschlagen. Mögen gut sein, aber hab was gegen Adidas, was die Übernahme der Firma angeht. Darüber auch bitte keine Grundsatzdiskussion.
Hoffe, ich bekomme ein paar Denkanstöße.
Grüße, Andreas
 
Auf das Gummi der Sohlen achten.
Die aktuellen Shimano Ultread sind wohl gut, aber an meinen alten GR5 ist die Michelin Sohle hart und bröselig, man rutscht auf den Pedalen herum.
Wenn dir Grip nicht wichtig ist, ist das egal.
Mir schon, und daher finde ich die 5.10 (pre-adidas) Freerider XVI mit der Mi6 Sohle immer noch genial, ob Forstwege oder Trails. Steife Sohle, ultra weiches Gummi.
 
Ich wollte mich noch bedanken für der Tipp mit den Specialized Schuhen. Hab mir die 2fp DH flat gekauft. Sehr steife Sohle, trotzdem gut zum laufen und kleben am Pedal. Bin extrem glücklich mit den Schuhen.
 
sers, hab auch da zugeschlagen, hab aber "nur" die enduropatschen genommen und bin nach 2 wochen sehr zufrieden. robuster brauch ichs nicht, optik gut, und grip ist zumindest bei den paar top. bei den 5/10 hatte ich ab und an schlechtere sohlen dabei die nicht so performt haben wie erwartet ....
 
Zurück
Oben Unten