Schuhe für Flat Pedal

Zur Spülmaschine gabs hier irgendwann mal einen Artikel. Würde aber lieber meine Waschmaschine nutzen...
Es geht vorallem darum den Geruch aus den Schuhen zu bekommen... #schwitzefußmitfußpilz
 
Danke dir. Wie schauts dann mit dem Geruch aus?
1654611074749.png


zusätzlich hilft sowas ungemein.
Ist vor allem einfacher als waschen.
 
Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mir gehts eher darum, ob das Waschen die Vielzahl der Bakterien und damit die Gerüche vollständig beseitigt.
Deo benutze ich ja im Alltag auch (zB unter dem Arm). Trotzdem dusche ich regelmäßig ;)
 
Sorry, ich hatte mich missverständlich ausgedrückt. Mir gehts eher darum, ob das Waschen die Vielzahl der Bakterien und damit die Gerüche vollständig beseitigt.
Deo benutze ich ja im Alltag auch (zB unter dem Arm). Trotzdem dusche ich regelmäßig ;)

Das kommt auf den Grad der Verschmutzung an und welches Waschmittel du nimmst. Normalerweise riechen danach die Schuhe frisch, also wie die Wäsche die man aus der Waschmaschine holt.
 
Das wollte ich wissen. Was hilft denn langfristig gegen Geruch? Natronbad?
Kommt drauf an. Wenn die Schuhe so einen erbärmlichen modrigen Geruch haben weil man sie mal im Regen über Stunden oder gar Tage an hatte dann hilft da gar nix mehr. Ebenso wenn sie stinken weil man sie mal Barfuss getragen hat. Gegen alles andere hilft die Waschmaschine schon aber wunder darf man sich keine erwarten. Hab von Essig bis Vanish Oxi usw. schon vieles probiert.
 
Kommt drauf an. Wenn die Schuhe so einen erbärmlichen modrigen Geruch haben weil man sie mal im Regen über Stunden oder gar Tage an hatte dann hilft da gar nix mehr.
Dann kann Einfrieren (Tiefkühlschrank für 2-3 Tage) noch helfen;)

Waschmaschine klappt super mit den Freeridern. Nur das Trocknen dauern bei den Dingern ewig. Wasser und Freerider geht irgendwie nicht gut zusammen.
 
Das wollte ich wissen. Was hilft denn langfristig gegen Geruch? Natronbad?
Ich nutze sehr oft diese zwei
https://www.collonil.com/produkte/pflege/sneaker-inside
https://schuhfuzzi.de/schuhdeo-limone-collonil-shoe-deo-green-lemon/92/4002092014091/
Macht aber nur Sinn wenn man seine Schuhe trocknet wenn sie feucht waren
Sonst wische ich sie innen und außen auch mit Wasser und Sportwaschmittel ab.
Die oberen Sprays nutze ich aber nicht erst wenn es zu spät ist sondern regelmäßig bereits wenn die Schuhe neu sind.
 
Im Alltag nutze ich gerne die Sketchers-Schuhe. Die sind sogar explizit für die Waschmaschine freigegeben. Empfinde ich als äußerst angenehm, gerade bei Sommerschuhen. Ansonsten schmeiße ich sämtliche Fahrradschuhe ab und an mit einem Waschprogram mit wenig Trommelbewegung (Wolle zB, ohne Schleudern) rein. Bislang hat jede Sohle so früh aufgegeben, dass das Obermaterial am Verschleißende der Sohle noch weitestgehend "wie neu" war.
 
Addidas Five-Ten getragen und 2 Tage getest. Einen Tag mit gehen andern Tag beim biken. Ja, ich verstehe warum viele auf die Sole schwören und recht luftig und somit keine Schweißfüße. Aber das ist auch schon das Problem der hat Schuh kein schutz..oder kaum. Sogar Naht löste sich...muss man sich mal vorstellen....die verdammte Naht löste sich am zweiten Tag! Für mich eindeutig kaum vorteile..
Ehrlich gesagt ich wundere mich jetzt sogar noch mehr als zu vor das so viele auf Five Ten schwören.
Bei dem Tempo braucht man jedes Jahr zwei Schuhe oder je nach Bike art sogar mehrere.
Also nein danke, ich wußte schon vorher warum ich Addidas nicht mochte. Aber dachte geb mal der Marke noch mal eine Chance. Aber das ist unverschämt, für mich also Five Ten letzte mist.
Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Schuhen und würde gerne was anderes als Five Ten probieren. Mein letztes Paar 5/10 war zwar ok, Grip super, aber einfach viel zu schneller Verschleiß. Sohle war komplett durch und -hey nein- ich bin kein daily driver, ganz im Gegenteil. Ich finde den Preis für solch ein paar einfach nicht gerechtfertigt.

Kann mir jemand aus folgenden Modellen einen empfehlen ?
https://www.bike-components.de/de/Endura/Hummvee-Flat-Pedal-MTB-Schuhe-p87437/?v=127599-pebble
Endura Humvee Flat Pedal MTB Schuhe (99 €)
Ride Concepts Men's Livewire (71 €)
Vaude Unisex Moab Mid STX (99 €)
Vaude AM Moab tech (85 €)
Endura MT500 Burner Flat (115 €)

Bin gespannt...
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Schuhen und würde gerne was anderes als Five Ten probieren. Mein letztes Paar 5/10 war zwar ok, Grip super, aber einfach viel zu schneller Verschleiß. Sohle war komplett durch und -hey nein- ich bin kein daily driver, ganz im Gegenteil. Ich finde den Preis für solch ein paar einfach nicht gerechtfertigt.

Kann mir jemand aus folgenden Modellen einen empfehlen ?
https://www.bike-components.de/de/Endura/Hummvee-Flat-Pedal-MTB-Schuhe-p87437/?v=127599-pebble
Endura Humvee Flat Pedal MTB Schuhe (99 €)
Ride Concepts Men's Livewire (71 €)
Vaude Unisex Moab Mid STX (99 €)
Vaude AM Moab tech (85 €)
Endura MT500 Burner Flat (115 €)

Bin gespannt...

Vaude finde ich gut. Habe beide, Moab Tech und den STX. der STX ist ja eher etwas für die kältere und nasse Jahreszeit. der Moab Tech kann aber auch recht lange den Regen abweisen. Grip ist ok, aber nicht auf dem Level wie die 5/10.
 
Ich bin auch gerade auf der Suche nach neuen Schuhen und würde gerne was anderes als Five Ten probieren. Mein letztes Paar 5/10 war zwar ok, Grip super, aber einfach viel zu schneller Verschleiß. Sohle war komplett durch und -hey nein- ich bin kein daily driver, ganz im Gegenteil. Ich finde den Preis für solch ein paar einfach nicht gerechtfertigt.

Kann mir jemand aus folgenden Modellen einen empfehlen ?
https://www.bike-components.de/de/Endura/Hummvee-Flat-Pedal-MTB-Schuhe-p87437/?v=127599-pebble
Endura Humvee Flat Pedal MTB Schuhe (99 €)
Ride Concepts Men's Livewire (71 €)
Vaude Unisex Moab Mid STX (99 €)
Vaude AM Moab tech (85 €)
Endura MT500 Burner Flat (115 €)

Bin gespannt...
Wir schon geschrieben ich kann den Ride Concepts Lifewire empfehlen. Und auch noch den Leatt dbx 3.0. Den fahre ich auch, ist ein bißchen schmäler vorne als der Ride Concepts. Meine Frau ist begeistert vom Leatt dbx 3.0 in der Frauen Version. Vorher sind wir beide den Freeride Pro gefahren, der ist mir aber zu schmal geschitten. Auch meiner Frau war der 5.10 in der Frauen Version eigentlich zu eng, hat sie jetzt bemerkt als sie den Leatt gekauft hat.
 
Kommt drauf an. Wenn die Schuhe so einen erbärmlichen modrigen Geruch haben weil man sie mal im Regen über Stunden oder gar Tage an hatte dann hilft da gar nix mehr. Ebenso wenn sie stinken weil man sie mal Barfuss getragen hat. Gegen alles andere hilft die Waschmaschine schon aber wunder darf man sich keine erwarten. Hab von Essig bis Vanish Oxi usw. schon vieles probiert.
:daumen:
Meine Schuhe, die ich in Alaska anhatte und die im Sumpf (Bären-, Elch- und Karibu-Toilette) auch mal vollgelaufen sind, waren mit nichts mehr zu retten. Diverse Hardcore-Mittelchen und mehrere Durchgänge in der Waschmaschine waren wirkungslos. Selbst ein Winter auf dem Balkon hat nichts an dem Geruch nach Katzenpisse geändert.
 
:daumen:
Meine Schuhe, die ich in Alaska anhatte und die im Sumpf (Bären-, Elch- und Karibu-Toilette) auch mal vollgelaufen sind, waren mit nichts mehr zu retten. Diverse Hardcore-Mittelchen und mehrere Durchgänge in der Waschmaschine waren wirkungslos. Selbst ein Winter auf dem Balkon hat nichts an dem Geruch nach Katzenpisse geändert.
Dafür muss man nicht so weit reisen. War mal mit einem Paar recht neuen Schuhen ein Kletterwochenende Campen und wir sind 4 Tage im Regen gesessen. So viel dass die Schuhe eine 4 Tage durchgehen nass waren und ich hatte natürlich nur 1 Paar. Die hatten eine Geruch der mir selbst im stehen wenn ich sie an hatte in die Nase gestiegen ist. Unerträglich. Chlorlösung, 3 Tage Sonnenschein auf dem Balkon, Vanish, Waschmaschine mit 90°, Tiefkühltruhe, innensohle austauschen. Alles sinnlos.
 
Hat evtl. jemand unter euch positiven Erfahrungen mit "günstigeren" Schuhen gemacht, die sich durchaus im MTB-Sport einsetzen lassen, sprich eine gute griffige möglichst weiche Sohle für Flat-Pedal-Pins bieten als auch einen stabilen Halt? Ich meine so um die 50 € Preisklasse, egal ob es Skater-Schuhe, Golferschuhe, oder Anglerschuhe sind 8-) da muss es doch was geben? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine diversen Paar Converse All Stars (Chucks) einen verdammt guten Grip auf den Flat Pedals bieten, ich würde sogar behaupten bessere Haftung als meine Five Ten ! Aber die Chucks sind halt nur Stoffschuhe und bieten keine Stabilität fürs Fußgelenk und einen stabilen Halt. Ähnlich wie die Chucks gibts vielleicht den einen anderen oder Skateschuh, oder Outdoor-Running Schuhe, oder ... der evtl. beide Eigenschaften gut abdeckt?

kennt jemand solche Schuhe, der sich super auch für MTB Trails / Bikeparks einsetzen lässt und nicht mehr als 60€ kostet? bin gespannt!
 
Hat evtl. jemand unter euch positiven Erfahrungen mit "günstigeren" Schuhen gemacht, die sich durchaus im MTB-Sport einsetzen lassen, sprich eine gute griffige möglichst weiche Sohle für Flat-Pedal-Pins bieten als auch einen stabilen Halt? Ich meine so um die 50 € Preisklasse, egal ob es Skater-Schuhe, Golferschuhe, oder Anglerschuhe sind 8-) da muss es doch was geben? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine diversen Paar Converse All Stars (Chucks) einen verdammt guten Grip auf den Flat Pedals bieten, ich würde sogar behaupten bessere Haftung als meine Five Ten ! Aber die Chucks sind halt nur Stoffschuhe und bieten keine Stabilität fürs Fußgelenk und einen stabilen Halt. Ähnlich wie die Chucks gibts vielleicht den einen anderen oder Skateschuh, oder Outdoor-Running Schuhe, oder ... der evtl. beide Eigenschaften gut abdeckt?

kennt jemand solche Schuhe, der sich super auch für MTB Trails / Bikeparks einsetzen lässt und nicht mehr als 60€ kostet? bin gespannt!
speiseeis roost 2fo flat gibts öfter mal um 60€: https://www.bike-components.de/de/S...=845000727-black-slate-42&delivery_country=AT
da braucht man mMn dann nicht mehr bei Nicht-Bikeschuhen suchen ;)
 
Hat evtl. jemand unter euch positiven Erfahrungen mit "günstigeren" Schuhen gemacht, die sich durchaus im MTB-Sport einsetzen lassen, sprich eine gute griffige möglichst weiche Sohle für Flat-Pedal-Pins bieten als auch einen stabilen Halt? Ich meine so um die 50 € Preisklasse, egal ob es Skater-Schuhe, Golferschuhe, oder Anglerschuhe sind 8-) da muss es doch was geben? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine diversen Paar Converse All Stars (Chucks) einen verdammt guten Grip auf den Flat Pedals bieten, ich würde sogar behaupten bessere Haftung als meine Five Ten ! Aber die Chucks sind halt nur Stoffschuhe und bieten keine Stabilität fürs Fußgelenk und einen stabilen Halt. Ähnlich wie die Chucks gibts vielleicht den einen anderen oder Skateschuh, oder Outdoor-Running Schuhe, oder ... der evtl. beide Eigenschaften gut abdeckt?

kennt jemand solche Schuhe, der sich super auch für MTB Trails / Bikeparks einsetzen lässt und nicht mehr als 60€ kostet? bin gespannt!
Reduziert bekommst du in der Preisklasse auch "günstige" Bike-Schuhe
z.B. Etnies
 
Hat evtl. jemand unter euch positiven Erfahrungen mit "günstigeren" Schuhen gemacht, die sich durchaus im MTB-Sport einsetzen lassen, sprich eine gute griffige möglichst weiche Sohle für Flat-Pedal-Pins bieten als auch einen stabilen Halt? Ich meine so um die 50 € Preisklasse, egal ob es Skater-Schuhe, Golferschuhe, oder Anglerschuhe sind 8-) da muss es doch was geben? Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass meine diversen Paar Converse All Stars (Chucks) einen verdammt guten Grip auf den Flat Pedals bieten, ich würde sogar behaupten bessere Haftung als meine Five Ten ! Aber die Chucks sind halt nur Stoffschuhe und bieten keine Stabilität fürs Fußgelenk und einen stabilen Halt. Ähnlich wie die Chucks gibts vielleicht den einen anderen oder Skateschuh, oder Outdoor-Running Schuhe, oder ... der evtl. beide Eigenschaften gut abdeckt?

kennt jemand solche Schuhe, der sich super auch für MTB Trails / Bikeparks einsetzen lässt und nicht mehr als 60€ kostet? bin gespannt!
Beliebige Skateschuhe gehen wunderbar. Da gibts auch billige.
Chucks sind die ungeeignetsten Schuhe zum Radfahren, die ich mit vorstellen kann, neben Espandrillos, aber auch damit sind Leute unterwegs.

Der Grund warum ich damals von Skateschuhen auf Bikeschuhe umgestiegen bin, war die steifere Sohle bei den Bikeschuhen. Besser für harte Einschläge beim DH-Fahren.

Und außerdem soll man mit eine steiferen Sohle auch effektiver Vortrieb erzeugen können, aber das ist nicht mein Fachgebiet. ;)
 
Zurück
Oben Unten