Schrofenpass

Registriert
3. Juli 2001
Reaktionspunkte
227
Ort
Lauf a.d.Pegnitz
Wie schwierig ist denn nun eigentlich der Schrofenpass?
Ich würde meinen ersten Alpencross gern in Oberstdorf beginnen, wil ich da in der Nähe nochmal kostenlos übernachten könnte und somit früh starten könnte. Man hört aber immer, dass der Schrofenpass schon einiges an Trittsicherheit und alpine erfahrung erfordert, zumindest wenn man Rucksack und Rad da mit rüberschleppen soll. Ich hab das Problem dass ich nicht ganz schwindelfrei bin und auch schon schlechte Erfahrungen in den Alpen gemacht hab, wo ich teilweise kurz vor nem Gipfel umkehren musste, weil ich eine allzu ausgesetzte Stelle nicht überwinden konnte. Sobald ich was sicheres zum festhalten hab kann ich überall entlangkommen. Nun stellt sich die Frage ob es Sinn macht die Tour in Oberstdorf anzufangen, oder ob ich mir das ersparen sollte und nen anderen startort wählen sollte.
 
Original geschrieben von Florian
Ich hab das Problem dass ich nicht ganz schwindelfrei bin und auch schon schlechte Erfahrungen in den Alpen gemacht hab, wo ich teilweise kurz vor nem Gipfel umkehren musste, weil ich eine allzu ausgesetzte Stelle nicht überwinden konnte.
>das ist schon problematisch in dem fall, da du auf einem schmalen pfad direkt am abgrund entlanglaufen musst, und einmal sogar über diese metallleiter. man hat zwar immer etwas zum festhalten an den besonders kritischen punkten, aber schwindelfrei solltest du trotzdem sein. ich habe z.b. auch höhenangst, aber bei soetwas geht das immernoch. ich kann jetz ja nicht beurteilen ab wann dir soetwas von der höhe etc zuviel wird, aber es ist auf jedenfall eine heikle (aber auch sehr schöne!!) stelle. veilleicht geht es ja, wenn du mit freunden unterwegs bist und die dir mut machen!
nicht vergessen an solchen stellen immer das bike auf der seite des abgrundes zu schieben -> sicherheit für dich geht vor!
 
Bei meiner Alpenüberquerung bin ich auch über den Schrofenpass und wußte eigentlich gar nicht wie der so ist! Als wir an der Leiter ankamen hab ich auch gedacht: Heilo? Oder was?
War aber nicht so schlimm, wie es aussah! War auch mit Freunden da und bin einfach rüber! Weiter oben fand ich es eigentlich fast schlimmer (enge Serpentinen und steil)!
Bei mir ist es aber iregndwie auch so, daß ich mich an sowas gewöhne und nach ein paar Tagen finde ich sowas überhaupt nicht merh aufregend! (Zum Glück)!
 
Hi das Gerät ist echt kein Problem!
Ich bin da schon 2mal drüber und nie gabs wirklich Probleme, wenn das so schwer wäre, dann wäre der PAss schon längst gesperrt!
Also keine Angst, das haben schon ganz andere geschafft!
Achso, wenn du dich auf deine Alpenüberquerung einstimmen willst, dqann lies mal meinen krassen AlpenX-Bericht (incl. Schofenpass) - unter www.freymtb.de in der rubrik Alpencross

cu Frey
 
Hallo Florian,

wenn Du tatsächlich Höhenangst hast, solltest Du überlegen, ob Du überhaupt einen Cross machen solltest. Was die anderen nicht wissen ist, wieviele Biker schon am Schroffenpass verunglückt sind! Er ist alpinistisch keine besondere Herausforderung, aber Du läuftst bei diesem Pass immer am Grat entlang. Die beschriebene Metallleiter ist eigentlich das sicherste Stück des Passes. Du trägst dein Bike immer auf der linken Seite, eigentlich die falsche Seite. Es ist auch nicht möglich dein Bike auf dem Rücken zu tragen, da der Pfad hinauf zu schmal ist. Trittsicherheit bei dem Pass ist erforderlich, alle anderen haben Glück gehabt! Respekt vor den Bergen sollte nicht verloren gehen !!

Ich weiss auch nicht, wo dein Cross entlang geht, aber z.b. im Val D'Uina wirst Du das selbe Problem haben ! Das wird die Gruppe, in der du fährst, fordern!!

Schau mal bei deiner DAV Sektion vorbei, vielleicht gibt es da einen Kurs der dir weiter hilft.

Frey: Schick nicht jeden über den Pass, nur weil du nicht abgestürzt bist. Frag mal bei der Sektion Oberstdoft nach....


Gruß aus dem Allgäu


Thomas:eek:
 
@Allgaü-Biker
Sorry, aber das hätte ich echt nicht gedacht, dass da schon so viel passiert ist!
Dann sollte man da wirklich besser etwas mehr Vorsicht walten lassen!
cya Frey
 
Original geschrieben von Frey
....wenn das so schwer wäre, dann wäre der PAss schon längst gesperrt!.....

Hi Frey,
die Sperrung von Wegen wirst Du im alpinen Raum höchst selten antreffen. Entgegen anderen Gebieten ist dort eben jeder für sich selbst verantwortlich und muss beurteilen ob eine Stelle passierbar ist oder nicht.


@All
Auch Ratschläge von Einheimischen sind meiner Erfahrung nach nicht immer wirklich sicher. Der Einheimische bewegt sich halt ganz selbstversändlich in seiner Heimatumgebung (ob mit Rad oder zu Fuß), und kann den fremden Wanderer oder Radfahrer nicht nach seinem Können einschätzen.
Im zweifelsfall muss wie gesagt jeder für sich selbst entscheiden und gegebenenfalls halt umdrehen (auch wenn´s schwerfällt).
Angst ist immernoch das verlässlichste körpereigene Warnsignal, und sie zu missachten hat garnicht so selten Konsequenzen.

In diesem Sinne


Grüssle
Martin
 
Zurück
Oben Unten