Schraubensicherung bei Bremsscheibenschrauben

Hallo
Kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben wo man eine Schraubensicherung * die an der Luft trocknet so wie die blaue auf den Bremsscheiben Schrauben bekommt? Bräuchte so etwas in der Firma da die Policarbonatscheiben durch die Diffusion des flüssigen Schraubenklebers Risse bekommt. Bin für jeden hinweis wo man so etwas bekommt dankbar.

wenn du das meinst, was original auf den schrauben drauf ist:
das ist keine schraubensicherung *, wie du sie kennst und vermutest, sondern eine microverkapselung. das ist eine beschichtung mit winzigen kügelchen, die beim reinschrauben aufplatzen und schraubensicherungsmittel freisetzen.

ich nehm, für nachträgliche montage, einfach loctite mittelfest. das trocknet auch in normalen gewinden und sorgt für einen sicheren sitz der schrauben. wer glaubt, es gehe nur unter luftabschluss, möge es versuchen ;)

Besser wird das Essen mit Teflon Öl ;)

@austriacarp

Was hast du den damit vor? schrauben im Policarbonat sichern ? da sollte man dann auch drauf achten dass das Sicherungsmittel auch in der Kombination funktioniert.

ich hab für Dich mal bei Wikipedia reingeschaut:
http://de.wikipedia.org/wiki/Klebstoff#Cyanacrylat-K...

Anaerob härtende Klebstoffe
Diese Gruppe von Klebstoffen wird als 1K-System angewendet. Die eingesetzten Monomere von (modifizierten) Acrylsäure-Estern härten ebenfalls nach einem Radikalketten-Mechanismus ähnlich den Methylmethacrylaten aus. Das Besondere dabei ist, dass die Härtereaktion nur unter Ausschluss von Sauerstoff (anaerob) und in Anwesenheit von Metallionen startet, wenn der Klebstoff in einer engen metallischen Klebfuge von der Umgebungsluft abgeschlossen wird. Es können nur metallische Werkstoffe damit geklebt werden, da für die Aushärtung freie Metallionen als Reaktionspartner benötigt werden. Besonders bei Metallen mit hohen passiven Eigenschaften wie zum Beispiel Chrom- und Edelstählen kann es aufgrund des Ionenmangels zu Fehlklebungen kommen. Aus diesem Mechanismus ergibt sich das Hauptanwendungsgebiet dieser Klebstoffsorte als Schraubensicherung * und zur Wellen- und Flanschverklebung praktisch von selbst. Verklebungen dieser Art sichern die Verbindung gegen ein Abfallen des Anzugdrehmomentes und dichten gleichzeitig die Verbindungsstelle gegen korrosive Medien ab.

Aber das hilft dir ja net bei deiner Suche nach der Beschichtung ;)

@austriacarp

Was hast du den damit vor? schrauben im Polycarbonat sichern ? da sollte man dann auch drauf achten dass das Sicherungsmittel auch in der Kombination funktioniert.
Auf einen Aluminium Rahmen Policarbonatscheiben anschrauben die Vibrationen ausgesetzt sind und deshalb müssen wir sie einkleben. Das Lösungsmittel des flüssigen loctite verursacht durch Diffusion Risse im Polycarbonat.
Danke für die Henkel Seite

Schreibe deine Antwort....
Zurück