Schraube verloren - Shimano Deore Lx

Hallo Community :)

Dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum und ich hoffe Ihr könnt mir bei meinem Problem helfen.

Und zwar sieht das Problem folgendermaßen aus:

400_3561343937633364.jpg

Diese Schraube ist mir abhanden gekommen.
Sie befindet sich an der Außenschale des Schalthebelgehäuses.

400_3762356239633139.jpg

Hier rot makiert.

Ich muss zugeben das ich mich bis vor ein paar Tagen nicht sonderlich für das herumschrauben am Bike begeistern konnte. Aber als dann der Schalthebel beim runterschalten immer mal durchrutschte, hab ich mir die Sache heute mal angeschaut und festgestellt, dass diese Schraube fehlt.

Schaltung ist eine Shimano Deore LX
Fahrrad ist ein Focus Bud und ist ungefähr 10 Jahre alt.

Ich habe schonmal das Internet und ein paar Bike Shops durchstöbert. Habe dort aber meistens nur die komplette Hebelmimik gefunden.

Wäre super, wenn jemand wüsste wo ich so eine Schraube herbekomm oder zumindest welches Gewinde sie hat. Alternativ könnte ich die Schraube selbst fertigen (wobei es mir lieber wäre die orginal Schraube zu bestellen, falls sich der Preis im Rahmen hält)

schonmal vielen dank im vorraus.

Hab ich da, schreib mir ne PN mit Adresse, dann schick ich dir die zu.
Ob das durchrutschen des Hebels damit allerdings zu tun hat, bezweifel ich. Denn die Schraube hält nur die Verkleidung, mehr nicht.

Auch hier nochmal ein Dankeschön. :)

Ob das durchrutschen damit behoben ist wird sich zeigen.
Die zweite Schraube vom Gehäuse war nämlich auch schon ziemlich los.
Auf der anderen Seite waren beide Schrauben noch da (und fest). Dort gab es keine Probleme. Ansonsten muss ich mal schauen ob eventuell Dreck vorne drin ist oder die Schaltung mal einstellen (lassen)

Zur zeit hab ich nur keine Pedale dran, da ich auf ein neues Tretlager warte

Kein Ding.
Wenn der Schalthebel tatsächlich "nur" manchmal durchrutscht, liegt das mit ziemlich hoher Warscheinlichkeit an dem Fett das ursprünglich von Shimano verwendet wurde. Das verharzt mit der Zeit und lässt die Klinken im Innern des Schalthebel nicht mehr sauber einrasten. WD40 in hoher Dosis ins Innere des Hebels sprühen (z.Bsp. durch das Kabelausgangsloch) löst solche Verklebungen normalerweise zuverlässig.

nochmal ganz kurz ne andere frage, die nichts mit der schraube zu tun hat :D

welches fett/öl empfehlt ihr denn für ketten, zahnkranz etc?

will mir jetzt nämlich mal das empfohlene wd 40 besorgen und könnte das dann gleich mitnehmen. bisher habe ich immer nur so silkionspray verwendet. weiß nicht ob das ganz so optimal ist/war?

nochmal ganz kurz ne andere frage, die nichts mit der schraube zu tun hat :D

welches fett/öl empfehlt ihr denn für ketten, zahnkranz etc?

will mir jetzt nämlich mal das empfohlene wd 40 besorgen und könnte das dann gleich mitnehmen. bisher habe ich immer nur so silkionspray verwendet. weiß nicht ob das ganz so optimal ist/war?

Fett für die Kette?! :D Kannst Palmin nehmen. :D

Hab ich da, schreib mir ne PN mit Adresse, dann schick ich dir die zu.
Ob das durchrutschen des Hebels damit allerdings zu tun hat, bezweifel ich. Denn die Schraube hält nur die Verkleidung, mehr nicht.

Nabend,

ich greife den Threa mal auf. Hat zufällig jemand noch eine defekte ST-M563 oder ähnliche Garnitur rumliegen und kann mir nachfolgende Schraube zur Verfügung stellen?

Anhänge

• Screenshot_20201106-183407_Chrome.jpg
    Screenshot_20201106-183407_Chrome.jpg
    174,3 KB · Aufrufe: 471
Zurück