Schraube an Wippe lässt sich nicht festziehen

Steppen-Wolfi

Staubolaus
Hi,

habe ein Steppenwolf Tycoon cr 150 Team
das ist schon normal das sich die Schrauben die die Wippe mit dem rahmen verbindet sich nicht festziehen lässt oder ?
Ich bin mir nicht ganz sicher ob das von anfang an so war :o
Ausserdem hat sich die Schraube auf der rechten Seite ein wenig rausgedreht gestern, was kann ich da tun ? Auf der Schraube steht 10 nm
bin irgendwie unsicher jetzt :confused:

10Nm ist das Anzugsmoment (->Drehmomentschlüssel * verwenden)
Wenn sich die Schraube nicht festdrehen lässt, ist wahrscheinlich das Gewinde kaputt ->Helicoil oder neuer Rahmen
Um zu verhindern, dass eine festgezogene Schraube sich wieder lockert, kannst du Schraubensicherung * (z. B. Loctite) auf das Gewinde geben

hm ich glaub das war von anfang an so :confused: nur heuzt morgen hab ich das erste mal bemerkt das sich nach einer tour die schraube ein wenig rausgedreht hat ... lies sich auch schön wieder reindrehen, also glaube nicht dass das gewinde kaputt ist!
nur lässt sie sich hald nicht festziehen, aber wie gesagt ich glaub das war von anfang an so :eek:

Die markierte Schraube ists , damit ihr wisst was ich meine :)
k49QWoMU19.png

Zuletzt bearbeitet:
Was heißt denn genau "lässt sich nicht festziehen"?
Rutscht die Schraube irgendwann durch, wenn du sie anziehen willst? Oder lässt sich die Schraube nicht weiterdrehen und ist trotzdem noch lose?

Von meinem Nicolai kenn ichs, dass die Schrauben auf der Gegenseite mit einer Madenschraube gekontert werden. Wenn die Madenschraube zu tief ist, bekommt man die "Hauptschraube" nicht fest. Die lässt sich dann nicht weiterdrehen. Vielleicht was ähnliches bei dir?

Die Wippe muss sich unter den Schrauben bewegen können, wenn du das meinst. Ansonsten gibt es genau zwei Möglichkeiten

1. Die Schraube lässt sich normal festziehen (10Nm), wird aber durch die Bewegung der Wippe wieder gelockert.
    => Schraube raus,
    Gewinde auf Schraube und im Rahmen reinigen,
    Schraubensicherung * auf die ersten Gewindegänge an Schraube auftragen,
    einschrauben und mit Dremo festziehen,
    fertig.
  2. Die Schraube lässt sich nicht festziehen, da das Gewinde am Rahmen ausgenudelt ist. Wenn du das selbst nicht verbockt hast, ist es ein Montagefehler.
    =>Gewährleistung durch Händler oder Garantiefall (Reklamation bei Hersteller), je nachdem wo das Rad zusammengeschraubt wurde
    Wenn du selbst das Gewinde kaputtgezogen hast, kannst du einen Helicolieinsatz in den Rahmen schrauben (lassen) oder dir einen neuen Rahmen kaufen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück