Schräglage auf Asphalt

Registriert
15. August 2006
Reaktionspunkte
105
Ich habe irgendwie Bedenken, mit meinen Reifen auf Asphalt in höhere Schräglagen zu gehen.

Die Maxxis Rekon Race, sind nicht besonders "rund". Das heißt sie rollen schon bei wenig Schräglage auf den Außenstollen.
Diese sind allerdings nicht sehr "steif", man kann sie locker mit dem Finger verbiegen.

Wie seht ihr das? Kann ich bedenkenlos um jede Kurve hacken?
1697290289877.png
 
MTB-Stollen-Reifen sind eigentlich nicht für Schräglagen auf Asphalt gedacht, sondern für's Gelände. Hast du mal verglichen mit Strassen-Motorradreifen?

Daher immer vorsicht damit auf Asphalt. Ausgeprägte Schräglagen würde ich tunlichst vermeiden, wenn das nicht in einem Abflug enden soll. ;)
 
Ich habe irgendwie Bedenken, mit meinen Reifen auf Asphalt in höhere Schräglagen zu gehen.

Die Maxxis Rekon Race, sind nicht besonders "rund". Das heißt sie rollen schon bei wenig Schräglage auf den Außenstollen.
Diese sind allerdings nicht sehr "steif", man kann sie locker mit dem Finger verbiegen.

Wie seht ihr das? Kann ich bedenkenlos um jede Kurve hacken?
Anhang anzeigen 1791967
Is nix anderes als offroad mit Schräglage zu fahren.
Der Übergang von "Geht" zu "Geht nicht mehr" bzw "Ging nicht mehr" kann ein weiter bis sehr kleiner Bereich sein
 
Is nix anderes als offroad mit Schräglage zu fahren.
Das kann ich mir nicht vorstellen.

mal als Extrembeispiel dieser Reifen:
1697312762387.png

auf Asphalt hast du nur die Kontaktfläche von den Außenstollen. Die biegen sich auch noch um und keine Ahnung, was dann passiert.

Fährst du mit dem Reifen auf weichem, erdigen Boden, dann krallt er sich schön mit den Seitenstollen fest.

Ist nur meine Ansicht, will nicht klug scheißen, sondern nur fragen. Ansonsten muss ich es auf die harte Tour lernen 🙂
 
Das kann ich mir nicht vorstellen.

mal als Extrembeispiel dieser Reifen:
Anhang anzeigen 1792234
auf Asphalt hast du nur die Kontaktfläche von den Außenstollen. Die biegen sich auch noch um und keine Ahnung, was dann passiert.

Fährst du mit dem Reifen auf weichem, erdigen Boden, dann krallt er sich schön mit den Seitenstollen fest.

Ist nur meine Ansicht, will nicht klug scheißen, sondern nur fragen. Ansonsten muss ich es auf die harte Tour lernen 🙂
Und was ist wenn der erdige Boden nachgibt ?
Was ist wenn in der Erde ein Ast oder Stein ist ?
Was glaubst du warum Mountainbiker wegrutschen ?
 
Es hat aber schon seinen Grund, warum reine Straßenreifen kein grobes Profil haben.
Kontaktfläche.

Auf festem Boden (trockener Lehm) bringen Stollen keinen Vorteil.
 
... und die Vibrationen durch die groben Seitenstollen in der Kurve tragen auch nicht gerade für einen guten Kurvengripp auf der Strasse dabei.
Zusätzlich hat man mit einem Stollenreifen nur stellenweise Gummi am Boden, ganz anders als bei einem durchgängigen Strassenreifen.

Schaut euch mal gut angefahrene Strassenmotorradreifen an, wie weit die nach oben auf der Strasse radieren. Das kann man mit einem MTB-Stollenreifen total vergessen.
 
Zurück
Oben Unten