Schon jemand die 3x CREE T6 ausprobiert ?

ich weiss zwar nicht um welche Triple XML es geht aber vielleicht hilft das:

Hab mir gerade diese Lampe besorgt (Alles incl. 39Euro in 10 Tagen geliefert):

http://dx.com/p/trustfire-tr-008-3-x-cree-xm-l-t6-2000lm-4-mode-white-bicycle-lamp-black-purple-4-x-18650-176379

Gibts bei Ebay auch mit silbernen Bezel (110997120324). Bisher die am hochwertigsten verarbeitete Billiglampe aus China die ich in den Händen hatte. Der Akkupack selbst ist nochmals in einem 2 mm dicken Gummi verpackt (den Gummischutz kann man wechseln). Die Akkutasche ist auch nicht wie sonst billiges Nylon sondern auch gummiert. Die Lampe selbst ist überall mit O-Ringen versehen und die Steckverbindungen schauen auch Spritzwassergeschützt aus.

Die 4 Modi sind:
1 Led / die 2 anderen LEDs / alle 3 / alle Blinken (wer baut immer diesen Blinkmode mit ein)

Leistungsmässig schauts so aus (Gemessen am Zwischenstecker also inkl. Treiberverlusten mit 8,4 Volt)
1 LED 0,6A = 5 Watt
2 LED 1,1A = 9,2 Watt
3 LED 1,6A = 13,4 Watt

Akkus sind wahrscheinlich 2200 oder 2400 mAh (2P2S) also 8,4V und ca. 4400mAh -> rechnerisch müsste es für ca. 2h45min (3led) 4h(2led) und 7h(1led) reichen. Akkustandsanzeige gibts beim beleuchteten Schalter (rot/grün).
Von der Lichtstärke (verglichen mit meiner JETbeam Lampe die 450 Lumen bringt bei 5,5 Watt gleiche LED aber gelblicheres Licht, das Bike Licht ist reinweiss) erscheint die Radlampe bei 5 Watt heller.

Grob geschätzt also max 500/900/1300 Lumen bei akzeptabler Laufzeit. Praxistest steht noch aus.

typischer Fall einer Uralt-Auslegung der Schaltung, die ursprünglich für "normale" Leuchtdioden zusammengefrickelt wurde (die hatten 800 mA max)
und wo über die Jahre einfach immer wieder "nur" andere (neuere) Dioden reingepfuscht wurden, auch wenn das eigentlich Null Sinn macht - im Hinblick auf größere Helligkeit.

also Schaltung raus und stattdessen was passendes rein:

à la:
IMMER alle drei Led und dann mit den Modi:
~ 0,5 A,
~ 3 A,
~ 7-9 A
(am Akkupack)

ansonsten ist die Verwendung von den drei Leuchtdioden völlig sinnbefreit
(was sie ja sowieso ist, aber mein downsizing Ansatz greift bekanntermaßen nicht bei allen ...)
:D

IMMER alle drei Led und dann mit den Modi:
~ 0,5 A,
~ 3 A,
~ 7-9 A
Um eine xml dauerhaft und effizient am Leben zu erhalten solls nicht über 3,1V bei 2,8A gehen - macht mit 20% Treiberverlusten ca. 10W pro Led inkl. Treiber.
Mit deiner 7-9A (8.4V) Geschichte kommst du auf ca 22Watt / Led was ausser Abwärme soll das bringen?

Schau dir mal das xml t6 datenblatt an:
3A=325%
1.5A=200%
(100% sind 280 Lumen bei 700mA)
Die Lichtausbeute ist mit [email protected] um 25% höher als 1Led@3A, abgesehen davon dass für 3A 3.3V (9.9W) die 1.5A 3.1V (2x 4.5W) sogar noch weniger Leistung benötigt.
Umgewälzt auf diese Lampe würde das bedeuten das jede der 3 xml ca. mit 1.5A gespeist wird (3x 4.5W = 13.5W total).
Mal davon abgesehen je heisser die Led desto schlechter die Lichtausbeute....

Es kommt also tatsächlich bei gleiche Gesamtleistung mit mehr Leds mehr Licht raus.
Dein downsizing Ansatz müsste also noch mal überdacht werden.:D

Zuletzt bearbeitet:
völlig korrekt, hatte den ja 2-zelligen Akku nicht mit eingebaut
:rolleyes:
gemeint waren also (am Akku):
0.5,
2
4 Ampere
dann stimmts

... abgesehen davon: die Geschichte mit weniger Strom dafür mehr Dioden für mehr Ausbeute (weil weniger Hitze) ist zwar rechnerisch und bei Laborbedingungen korrekt, in der Praxis aber nicht bemerkbar. Dafür wird die Lampe größer und teurer.
Dann lieber nur eine XM-L die aber ordentlich befeuern und in einen tieferen Reflektor rein als in den dieser Lampe, da geht ja fast alles als ungerichtetes Streulicht nach vorne raus.
Und zusätzlich zum Reflektor mehr Material in den Wärmeleitpfad

(denn bei 1,6 A mit drei Led - wie gemessen - das macht gerade mal 1 A pro Led ... da hat die Verwendung von drei XM-L im billig-Triple, der schon für P1 und XR-E bestückte Vormodelle verwendet wurde, nicht die beworbenen Vorteile)

PS: mein downsizing Ansatz ist, dass 90 % aller Leute mit einer normalen 18650er Taschenlampe auskommen würden und dabei nur Vorteile hätten ...
Mit einer XM-L auf halber Power oder einer XP-G auf voll
... jedenfalls besser als eine nur 3 Mal / Jahr benutzte "echte" Radlampe ...
:D

Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich anderer Meinung, selbst wenn nur 1A an der LED ankommt wären das immer noch 380Lumen x3 = 1140 Lumen
Im Gegensatz zu den max. 900Lumen ddie man aus einer XML quetschen kann zb.Fenix TK35 (820 Lumen bei 1.6A am Tailcap = Gesamtleistung 13.5W)

Bike : 2.95V * 1A *3 = 8,85W für 1140 Lumen.
Fenix : 3.25V * 2,7A = 8,76W für 840 Lumen.

Die 3*XML ist heller als die Fenix und fürs Waldradln für mich besser geeignet. Gerade das Streulicht (breiter weicher Spot)
schätze ich im Wald sehr. Deshalb werden ja auch die Streuscheiben für die Single XML Lichter angeboten.

Aber wenn ich nicht ein paar Taschenlampen zuhause hätte, würde ich mir auch eine 18650 Taschenlampe besorgen, bevor ich mir ein spezielles Radlicht besorge.

Zuletzt bearbeitet:
Ich will mir auch eine 3x oder 4x Led besorgen.Ich hätte lieber eine aus DE (ist auch aus China aber wenn Probleme auftauchen-GArantie einfacher),ich hab mir da mal 2 rausgepickt,welche ist besser oder sind sie ident,wegen der Akkulaufzeit ist nebensächlich,mach ich mir selber noch einen dazu,hauptsache hell!

http://www.ebay.de/itm/CREE-XM-L-XM...ort_Radsport_Fahrradteile&hash=item25797f6de7

[ame="http://www.amazon.de/pellor-Fahrradbeleuchtung-fahrradfrontlicht-led-scheinwerfer-frontscheinwerfer/dp/B00ABWKT8K/ref=sr_1_10?ie=UTF8&qid=1363369368&sr=8-10"]pellor 3x CREE XMLT6 LED Fahrrad Scheinwerfer LED Fahrradbeleuchtung Fahrrad Lampe Licht Leuchte Scheinwerfer Frontleuchte fahrradfrontlicht beleuchtung led-scheinwerfer frontscheinwerfer 4 Modus 3600 Lumen 4 x 18650 Batterien mit Komplett-Set inkl. 2 Akkus, Batterien und Ladegerät: Amazon.de: Beleuchtung[/ame]

Die ist aus China und hat keine Kopfhalterung!
http://www.ebay.de/itm/Bike-Light-H...74?pt=Stirn_Taschenlampen&hash=item20cf15fed2

oder hat noch wer eine 4x Cree für mich,besser?
[ame="http://www.amazon.de/Scheinwerfer-frontleuchte-fahrradfrontlicht-led-scheinwerfer-frontscheinwerfer/dp/B00AW7UUGU/ref=sr_1_19?ie=UTF8&qid=1363369684&sr=8-19"]Trustfire DR008 2000Lu 3x CREE XML T6 LED Fahrrad Scheinwerfer frontleuchte fahrradfrontlicht beleuchtung led-scheinwerfer frontscheinwerfer 4 Modus 2000 Lumen 6 x 18650 Batterien mit Komplett-Set inkl.1 Akku,und Ladegerät ,1 x 2PCS O-Ringe und 1 x Akku-Tasche: Amazon.de: Beleuchtung[/ame]
Ich hab mir schon einige angesehen von Magicshine Lupine ect.Sind natürlich viel teurer und auch hochwertiger aber ich will nicht so viel ausgeben,ich will eine günstige;kann schon teurer sein,bis 100 Euro aber mit sehr hoher Leuchtkraft!Danke

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe diese hier: http://www.ebay.de/itm/170971500843?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

Und bin damit sehr zufrieden. Sie ist hell und günstig.
Sie kostet 44,99 $ (Bezahlung über Paypal Umrechnungskurs ca. 36 €), da macht man da sicher nichts verkehrt.
Es gibt die gleiche Lampe auch für 40,99 € mit Artikelstandort Bonn, aber die wird genauso von Hong Kong versendet.

Der Akku hält bei voller Leuchtkraft ca. 1 Std 20 min. und die Lampe leuchtet 20 min. vor Ende rot auf.

Nachteil: Der Versand dieser Lampe erfolgt aus China, dauert also schon mal 4 Wochen bis sie ankommt. Bei mir ist sie ohne Probleme durch den Zoll gekommen.

Von einer 4 Fach LED halte ich (noch) nichts, weil irgendwann werden die Reflektoren einfach zu klein, dann bringt die Lampe auch nicht mehr Licht, zieht aber mehr Strom.

Kannst du mir bitte einmal eine brauchbare Nachtaufnahme machen EinsteigerLED ?
Ich hätte gern eine sehr helle 3x oder 4x Led Lamp,in deinem anderen Thread für die 1x Led 1200 Lumen-1600 Lumen haben die was von einer Streulinse gepostet,passt die auch auf meine oben genannten?

Reicht eine aus oder wären 2 sinnvoll?

Die Amazon Lampe hätte 2 Akkus dabei,

[ame="http://www.amazon.de/pellor-Fahrradbeleuchtung-fahrradfrontlicht-led-scheinwerfer-frontscheinwerfer/dp/B00ABWKT8K/"]
amazon_icon.gif
[/ame] [ame="http://www.amazon.de/pellor-Fahrradbeleuchtung-fahrradfrontlicht-led-scheinwerfer-frontscheinwerfer/dp/B00ABWKT8K/"]pellor 3x CREE XMLT6 LED Fahrrad Scheinwerfer LED Fahrradbeleuchtung Fahrrad Lampe Licht Leuchte Scheinwerfer Frontleuchte fahrradfrontlicht beleuchtung led-scheinwerfer frontscheinwerfer 4 Modus 3600 Lumen 4 x 18650 Batterien mit Komplett-Set inkl. 2 Akkus, Batterien und Ladegerät: Amazon.de: Beleuchtung[/ame]

kommt aber sicher auch aus Fernost;mit meinem Glück fangen die sicher wieder das Paket ab!

Ich würde mir am liebsten alle oben genannten kaufen und testen,aber dann kann ich mir gleich eine Lupine holen!
Am liebst hätte ich ja so eine von der Leuchtstärke!
Ab Minute 1:30 wirds interessant!
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6lTPixt9210"]HID bicycle lights vs. car light - YouTube[/nomedia]

Zuletzt bearbeitet:
Die ollen Gummihalter, die Funzel wackelt unnötig und verschiebt sich auch dabei. Die Modi die man durchschaltet gehen nur in eine Richtung, laut, lauter, sehr laut, blinken und aus. Mach das mal beim Biken aufm Trail, vor dem Trail und nach dem Trail, ist nervend. Ne Kabelfernbedienung am Lenker wo man +/- stellt fehlt.

Während ich und vielleicht du am Trail anhälst und dann die sinnigen und unsinnigen Modi durchschaltest, fahren die Anderen weiter und schon runter, das ist eben der Mangel in der Handhabung.

Ich hab 2 Chinaböller, Licht und Akkulaufzeit ist ausreichend, aber Bedienung/Handhabung ist unzureichend. Ich hab schon nachgebessert, die Gummihalter sind weg, die Chinaböller sind jetzt auf Hopehaltern montiert.

Für den nächsten Winter bzw. dunkle Jahreszeit ist was Neues geplant, entweder Eigenbau oder Neukauf.

Ich würde mir schon gerne eine Lupine Betty mit Fernbedienung kaufen,aber 850 Euro ausgeben?Die ist sicher sehr gut;keine Frage!
Auch muss man nicht mehr nachbessern!
Das die sogenannten China Böller nicht an die Premiumprodukte rankommen ist dann wohl auch klar(schlechter Akku,schlechte Stecker,billige Elektronik-keine Wärmeleitpaste usw usw)da muss man sich im klaren sein!
Ich habe zwar noch keinen China Böller,möchte mir aber einen zulegen(die werden gehandelt von 30-70 Euro)!
Was mich nervt ist der Zoll der das alles wieder abfängt und natürlich auch mitkassieren will!

Ich finde es bleibt jeden selbst überlassen was er dafür ausgeben will und danach richtet sich dann auch die Qualität!
Mein Arbeitskollege hat sich eine Betty 12 geholt,super Lampe gibts nichts zu mekkeln,er fährt jeden Tag 27 kilometer in die Arbeit(eine Strecke)inkl wenn es schon saukalt ist und Schnee und Eis auf der Strasse liegt!
Für den zahlt sich die Lampe aus!
Ich hingegen bin eher ein Schönwetterfahrer fahre nicht so oft;möchte aber auch des öfteren am Abend Trails fahren und genug Licht dabei haben und ich möchte nicht soviel für eine Lampe ausgeben!
Soll soviel heissen wie ich will eine günstige(sie muss nicht billig sein) Lampe die ordentlich leuchtet!
Da ich aber leider keine Elektroerfahrung habe mir eine selbst zu bauen,muss ich auf die günstigeren zurückgreifen!
PS:Die Lampe muss es einen Wert sein,jeder sollte das ausgeben was er möchte!
Und sind wir mal ehrlich,was sind 30-70 Euro für eine Lampe!
Ich hab mir auch vor kurzem eine Led Lenser M14(Deutsches Produkt)Taschenlampe gekauft,hat um die 80 Euro gekostet,ist auch nicht das Gelbe vom Ei!

Die ollen Gummihalter, die Funzel wackelt unnötig und verschiebt sich auch dabei. Die Modi die man durchschaltet gehen nur in eine Richtung, laut, lauter, sehr laut, blinken und aus. Mach das mal beim Biken aufm Trail, vor dem Trail und nach dem Trail, ist nervend. Ne Kabelfernbedienung am Lenker wo man +/- stellt fehlt.
.

Also bei mir halten die Gummihalter bis jetzt ganz gut, vielleicht hab ich auch etwas andere. Meine haften richtig gut an fast allen Materialien.
Was das verstellen der Leuchtmodi angeht, bei mir gibts nur Hell, Mittel und Blinken.

Und wenn ich mir schon so eine Lampe kaufe, dann bleibt die immer auf Hell :D nix mit umstellen während der Fahrt.
Wenn ich auf Radwegen oder der Straße fahre, dann drücke ich sie etwas nach unten, dann blendet sie niemanden, aber da hat man ja auch problemlos eine Hand frei um das zu machen.

Aber ich muss auch sagen, ich habe bis jetzt noch kein Luxusmodell getestet, von daher fallen mir diese Schwächen vielleicht weniger auf.
Ist beim Auto genauso. Erst wenn man ein neueres Auto gefahren ist, merkt man, was sein altes Auto alles nicht hat.

Für mich hat sich die günstige Ebay Lampe, habe eine mit 1x cree T6 für ca. 35€, schon rentiert nachdem ich sie über den Winter oft auch über mehrere Stunden pro Ausfahrt benutzte und ich nichts qualitativ oder leistungsmässig vermisste. Wenn die Lampe auch weiterhin über das Jahr hält und ich im nächsten Winter eine neu benötigen sollte, dann kauf ich mir halt eine neue wieder für einen ähnlich günstigen Preis. Bis dahin gibt es schon wieder aktuellere Modelle.

@Einsteiger LED, dieser Lampentyp hat mich überzeugt und über Monate hinweg in der kalten Jahreszeit mehrmals in der Woche über mehrere Stunden begleitet: http://www.ebay.at/itm/121001009903...643925#ht_2985wt_1031&clk_rvr_id=412436210320

Die 3x cree T6 ist sicherlich eine Alternative, auch wenn du weniger Leuchtdauer benötigst bei voller Last. Ausser du holst dir ein stärkeres Akku. Aber warum eine Lampe selber bauen oder eine für hunderte von Euro, wenn es eine günstige ebenso tut. Etwas modifizieren, Akku abdichten, ein Stück Putzledereinsatz ausschneiden für besseren Halt zwischen Lenkstange und Halter oder eben eine alternative Halterung und es sollte passen. Pfade fahre ich im dunklen im Winter eher weniger, mehr Strasse und Forstwege.

Zuletzt bearbeitet:
@EinsteigerLED
Ich habe ja 2 Böller aus China, 1x1 led sscp7 und 1x3 cree t6. Wackeln tut nur die Cree auf dem Trail, deswegen habe ich von Hope nen Halter gekauft und die Cree darauf montiert. Die Cree fahre ich nur auf dem Trail und schalte die bei Bedarf zu. Strasse, Forstautobahn fahre ich mit der sscp7 und die blendet auch nicht so stark im low-Modus.

Für den nächsten Winter werde ich aber eine besser bedienbare Lampe nehmen, wird wohl ein Eigenbau werden wenn meine verfügbare Zeit dafür reicht.

Hier habe ich mal ein paar Bilder von dieser 3x CREE XML T6 gemacht:
http://www.ebay.de/itm/170971500843?ssPageName=STRK:MEWNX:IT&_trksid=p3984.m1439.l2649

IMG_0269.jpg
Mein Atem :D
IMG_0271.jpg
IMG_0273.jpg
IMG_0274.jpg

Natürlich sind die Bilder nicht so aussagekräftig, da mir Leider Markierungen für die Entfernung, sowie eine gute Kamera fehlen.
Aber für meine Einschätzung und auch die meiner Bekannten und Verwandten, ist die um's mal so zu sagen: knalle Hell.

Für's einfache Fahrradfahren reicht die auf jeden Fall aus und macht ne Menge Spaß. =) Ich kann die garnicht oft genug sehen.

Für echte Mountenbiker ist natürlich noch eine zusätzliche Helmlampe nicht schlecht.

Was bei dieser Lampe auffällt ist, dass das Licht nicht auf einen Punkt konzentriert ist, sondern breit streut. Das ist ganz schön, da man ja mehr als nur seinen schmalen Fahrradweg sehen möchte.
Dennoch ist die Lampe auch in 200 m noch sehr stark zu sehen, blendet auch noch.

Anhänge

• IMG_0269.jpg
    IMG_0269.jpg
    58,7 KB · Aufrufe: 142
  • IMG_0271.jpg
    IMG_0271.jpg
    63 KB · Aufrufe: 168
  • IMG_0273.jpg
    IMG_0273.jpg
    59,4 KB · Aufrufe: 133
  • IMG_0274.jpg
    IMG_0274.jpg