Schnellspanner bei diesen Ausfallenden?

Registriert
14. Mai 2006
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Moechte mir einen Stahlrahmen mit nicht ganz horizontalen Ausfallenden als Singlespeed fuer die Stadt aufbauen. Fuers Hinterrad wollt ich eigentlich eine Shimano-Nabe mit Schnellspanner und 'nen Singlespeed-Adapter verwenden.

Klemmt so 'n Schnellspanner genug um ein Verrutschen des Hinterrades zu verhindern?
Auf meinem jetztigen Uralt-SSP (1962) :D fahr ich als Uebersetzung 46:16. Da muss man schon manchmal ordentlich in die Pedale treten. Ist allerdings auch Schraubachse. Verkraftet so was auch n Schnellspanner?

Gruss

z.jpg
 

Anhänge

  • z.jpg
    z.jpg
    38,5 KB · Aufrufe: 212
Ja. Ich fahr mein Fixie mit Campa Spanner und es hält ohne Probleme...am besten was mit Stahlmutter nehmen...
 
ich würde noch den lack am ausfallende entfernen, bei mir ist der schnellspanner mal über den lack gerutscht. ausserdem kann ich dir verschraubbare schnellspanner empfehlen(die dinger die du mit einem imbus-schlüssel zudrehst), die kann man meiner erfahrung nach fester anziehen.

mfg tula
 
Hi!

Danke fuer die schnellen Antworten! Das stimmt mich ja eigentlich ganz zuversichtlich! Es klingt ja auch so als ob Ihr keinen Hammer braucht fuers Spannerumlegen damit das Hinterrad ordentlich fixiert ist... :D

Gruss
 
...ausserdem kann ich dir verschraubbare schnellspanner empfehlen(die dinger die du mit einem imbus-schlüssel zudrehst), die kann man meiner erfahrung nach fester anziehen...

Von denen kann ich indes nur abraten! Bei genau so einem hats mir 30km von zuhause mal das Hinterrad aus den Ausfallern gezogen. Das hat sich dann dermaßen im Hinterbau verkeilt, dass der gesamte Rahmenhinterbau 2 cm nach rechts gezogen wurde, dass Kettenblatt an der Kettenstreben geklemmt hat und ich schon gedacht habe, mein schönes altes Peugeot sei jetzt schrottreif. Tja und ohne 5er Inbusschlüssel war ich dann ziemlich aufgeschmissen.....

Seither fahr ich in Horizontalen nur noch Schnellspanner (oder Vollachse mit Muttern).

PS: Zuhause hab ich dann die Inbusspannachse gelöst - PLING - und der Rahmen stand wider 1 A gerade da - kein Verzug, alles wieder sauber in Spur - Stahl ist schon einfach das allerbeste und gnädigste Rahmenmaterial...

PPS: Das Laufrad war trotzdem Schrott: Felge hatte einen 16er und der linke Flansch der Hochflanschnabe wurde über 6 Speichenlöcher angerissen....
 
Von denen kann ich indes nur abraten! Bei genau so einem hats mir 30km von zuhause mal das Hinterrad aus den Ausfallern gezogen. Das hat sich dann dermaßen im Hinterbau verkeilt, dass der gesamte Rahmenhinterbau 2 cm nach rechts gezogen wurde, dass Kettenblatt an der Kettenstreben geklemmt hat und ich schon gedacht habe, mein schönes altes Peugeot sei jetzt schrottreif. Tja und ohne 5er Inbusschlüssel war ich dann ziemlich aufgeschmissen.....

Wow...das klingt ja boese!!

Hatte irgendwo schon mal gelesen, dass man Shimano-Naben zur Not auch mit 'ner Schraubachse ausstatten kann. Vielleicht waer das ja auch 'ne Alternative.
Aber erstmal vorsichtig antesten mit Schnellspanner... ;)
 
wenn du mit den Inbus Achsen die Mounty Lite Axles meinst: die halten nicht, da die Köpfe beidseitig aus Alu sind. Das klemmt auf nem Stahlrahmen lang nicht so gut wie ein Shimano Schnellspanner mit Stahlzähnen.

Übrigens, je größer das Kettenblatt desto WENIGER Zug ist auf der Kette und desto eher bleibt das Hinterrad wo es ist.
 
naja das kann dir halt auch mit einem schnellspanner passieren!

Klar, wenn Du ihn nicht dementsprechend anknallst. Wenn er aber richtig festgeknallt ist, ist der Anpressdruck um einiges höher als mit einer Inbusspannachse.

Und in meiner far-from-home Situation damals, hätt ich das HR rausnehmen können, den 16er zum 8er zurechtbiegen können und wäre heimgeradelt....
 
die imbus-spanner die ich meine gibt es von allen möglichen firmen. ihr habt recht wenn ihr sagt es sollten nicht gerade alu-köpfe sein, da die zu weich sind. aber wenn man eine geriffelte unterlegscheibe dazugibt sollte es genauso gut funktionieren. zudem kann man hier noch den drehmomentschlüssel nutzen, um sicher zu sein das die dinger auch fest sitzten.
... und unterwegs nehme eh immer einen imbus-schlüssel mit.
ich für meinen teil hab auf jedenfall gute erfahrungen mit den verschraubbaren achsen gemacht.

mfg tula
 
okay, alles klar INBUS nicht imbus. und nabe nicht narbe! vielen dank!

nur eins hab ich jetzt nicht verstanden : warum soll der schnellspanner jetzt besser sein wie der verschraubbare spanner? denn die auflagefläche ist
bei beiden gleich gross. ihr müsst den hebel für den schnellspanner ja auch mit ordentlich kraft zumachen, da ja sonst das laufrad durchrutscht. ergo gibt es auch einen gewissen druck auf euren naben. warum ist der druck jetzt besser als bei der schraubversion? zumal ich die schraube sogar schrittweise (mit drehmomentschlüssel) anziehen kann? und das könnt ihr wiederrum nicht?

mfg tula
 
Zurück
Oben Unten