Schnäppchenjäger-Laberthread

Und wenn der drin ist, kommt der nächste um die Ecke und bemängelt den fehlenden Flaschenöffner :crash:
Vor allem ist der Drehmomentschlüssel wirklich eins der Teile für die man mehr als 20 Kröten ausgeben sollte. Hab mir auch vor Jahren son billig Koffer (UVP 100) geholt und benutze die Hälfte der Sachen immer noch regelmäßig. Wenn man nichts hat, ist das Ding schon ok.
 
Nicht billig und zur Qualität kann ich auch nichts sagen, aber in dem set ist Imho nur sinnvolles dabei: https://r2-bike.com/BBB-Werkzeugkof...VSbftCh1v8gowEAQYAiABEgITN_D_BwE#&gid=1&pid=2

Alles andere kauft man am besten individuell dazu, da jedes bike anderes Werkzeug braucht. Und ja, bitte einen guten drehmomentschlüssel. Der sollte min ab 1nm bis 20nm gehen, sonst deckt er nicht alle schraubfälle ab und dann muss man wieder handfest anziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
1-20nm, wird schwierig, das sind wir schon wieder bei 2 Schlüsseln.
 
Nicht billig und zur Qualität kann ich auch nichts sagen, aber in dem set ist Imho nur sinnvolles dabei: https://r2-bike.com/BBB-Werkzeugkof...VSbftCh1v8gowEAQYAiABEgITN_D_BwE#&gid=1&pid=2

Alles andere kauft man am besten individuell dazu, da jedes bike anderes Werkzeug braucht. Und ja, bitte einen guten drehmomentschlüssel. Der sollte min ab 1nm bis 20nm gehen, sonst deckt er nicht alle schraubfälle ab und dann muss man wieder handfest anziehen.


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Hol Dir noch einen zweiten oder dritten. Mit DM-Schlüssel mit max. 20Nm kannste keine Kassette montieren.
 
Mit DM-Schlüssel mit max. 20Nm kannste keine Kassette montieren.
Das meiste sind ja nur Hausnummern, wer kennt die dazugehörige Angabe zum Reibwert (μ 0,12 oder vielleicht gefettet 0,04). Da kann es in der Praxis schon mal vorkommen, dass das Drehmoment dann plötzlich nur mehr halb so groß ist und ein Anziehen der Verschraubung im schlimmsten Fall zur Überdehnung und bis zum Bruch führen kann.
 
Sram gibt doch selbst das Drehmoment an da wird das Fett schon beachtet worden sein.

Und schraubensicherung auf den Schrauben hilft ja gegen das lösen und da wird ja das auch beachtet worden sein.

Verstehe nicht warum man sich mit so aussagen gegen ein DM geht.
War einfach nur ein Gedanke den ich teilen wollte. Es gibt teilweise krasse Unterschiede je nachdem wie eben die Reibung der Schraube im Gewinde ist.
Ich hatte gerade erst wieder ein paar Griffe mit Drehmomentschlüssel montiert und bei gleichem Anzugsmoment ließ sich einer total leicht drehen und der andere war absolut fest. Hat sich herausgestellt, dass die eine Schraube durch eine Menge Loctite ab Werk sich so viel schwerer drehen ließ, dass die ganze Sache mit dem Drehmomentschlüssel total verfälscht wird.

Ich halte Drehmomentschlüssel für sehr sinnvoll aber manchmal schadet etwas Bauchgefühl und Verstand eben auch nicht:bier:
 
Das meiste sind ja nur Hausnummern, wer kennt die dazugehörige Angabe zum Reibwert (μ 0,12 oder vielleicht gefettet 0,04). Da kann es in der Praxis schon mal vorkommen, dass das Drehmoment dann plötzlich nur mehr halb so groß ist und ein Anziehen der Verschraubung im schlimmsten Fall zur Überdehnung und bis zum Bruch führen kann.
Ja gut, wenn man aber zu Deinen unterschiedlichen Reibwerten das Drehmoment nur über die eigenen Fingerkuppen erspüren will, wird die ganze Schrauberei dann leicht zur Farce. Ich kann nur sagen das Schrauber Sprichwort "Nach fest kommt ab", stimmt tatsächlich.
Da hab ich bei Verwendung eines DM-Schlüssels aber doch mehr Sicherheit in der Schraubverbindung. Deshalb verwende ich ihn, auch wenn der eingestellte Wert nicht 100%ig stimmt.
 
Der Thread heisst ja passenderweise "Laberthread". Wie wahr. Top Feinmotoriker hier.
Oder einfach solche, die es nicht wahrhaben woll(t)en, wenn(als) die Schraube und nicht der Schlüssel knackt macht(e). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten