Schnäppchenjäger-Laberthread

Moin, ich bin auf der Suche nach einem Gravel und wollte mit nem Canyon Grill starten ... bei Statera habe ich das gesehen ...

https://www.staterabikes.de/p/cervelo-aspero-apex-1-carbon-gravel-673070224

Übersehe ich da irgendwas? Alt, miese Komponenten, B-Ware ... Der Shop scheint ok.
Der Shop ist seriös. Die Apex würde mich stören, denn im Gegensatz zum MTB mit Flatbar ist ein Upgrade der Gruppe durch die vergleichsweise teuren Schalt-/Bremshebel immer etwas aufwändiger und teurer.
 
Moin, ich bin auf der Suche nach einem Gravel und wollte mit nem Canyon Grill starten ... bei Statera habe ich das gesehen ...

https://www.staterabikes.de/p/cervelo-aspero-apex-1-carbon-gravel-673070224

Übersehe ich da irgendwas? Alt, miese Komponenten, B-Ware ... Der Shop scheint ok.
Statera hat irgendwie zu viele Cervelos bestellt oder so...
Die hauen auch immer wird wieder ein Cervelo Rennrad als Rahmen oder Kompelttrad ziemlich günstig raus.
Ist der Kurs für die Schaltung gut?
Ich finde die Leitungsführung bei Cervelo nicht so schön gelöst.
Laufräder sind bei Canyon auch nicht so doll In der Preisklasse. wenn es dir im Vergleich zusagt: Der shop ist wohl seriös.
Wobei das günstigste Rad zu teuer war wenn es nicht passt. 😉
 
Statera hat irgendwie zu viele Cervelos bestellt oder so...
Die hauen auch immer wird wieder ein Cervelo Rennrad als Rahmen oder Kompelttrad ziemlich günstig raus.
Ist der Kurs für die Schaltung gut?
Ich finde die Leitungsführung bei Cervelo nicht so schön gelöst.
Laufräder sind bei Canyon auch nicht so doll In der Preisklasse. wenn es dir im Vergleich zusagt: Der shop ist wohl seriös.
Wobei das günstigste Rad zu teuer war wenn es nicht passt. 😉
Die Cervelo Gravel Bikes sind wirklich top (aber Vorsicht; Race Geo). Für ein Upgrade bei Schaltung & Bremsen kann man in die RCZ Lotterie einsteigen. Dort gab es sowohl Shimano als auch SRAM und EKAR Gruppen zu sehr guten Preisen (aber wie gesagt, Lotterie 😉).
 
Am Cervelo würden mich eher die billig Laufräder mit HG Freilauf stören. Upgrade der Schaltung ist dann direkt mit neuen Laufrädern (oder Freilauf, falls es den gibt)verbunden.
 
Die bestellen nichts zuviel. Die bestellen bewusst einfach alles was im Lager steht und sich nicht dreht. Kein Mensch kauft das zum UVP bei den Komponenten.
 
Sodele heute nen Schwung Roval Laufräder bekommen :D

Was ist das denn für ne oldschool Konstruktion bei den 350er Naben vorn mit dem Lockring für die Endkappen. Hat da jemand nen Trick am Start, ohne das 60 Euro DT Toolkit kaufen zu müssen?
 
Am Cervelo würden mich eher die billig Laufräder mit HG Freilauf stören. Upgrade der Schaltung ist dann direkt mit neuen Laufrädern (oder Freilauf, falls es den gibt)verbunden.

Sag ja.. ein unpassendes Rad ist immer zu teuer. Egal wie günstig. Damit meine ich nicht nur die Geometrie. 😉
Die Laufräder, die canyon und auch andere Hersteller bei den günstigeren Modellen drauf packen sind oft ganz schöne Steine. Wobei DT Swiss auf jeden Fall robust ist.

Ein Rahmenset für nen 1000 mit allem möglichen Zubehör ist halt schon sehr günstig... wenn das mit Gewinn und Absicht so kalkuliert ist, dann würde mich interessieren wie viel der Rahmen tatsächlich im Einkauf kostet. Cervelo ist jetzt ja keine Billofirma. 😬
 
Sodele heute nen Schwung Roval Laufräder bekommen :D

Was ist das denn für ne oldschool Konstruktion bei den 350er Naben vorn mit dem Lockring für die Endkappen. Hat da jemand nen Trick am Start, ohne das 60 Euro DT Toolkit kaufen zu müssen?
Was fürn lockring ? Das sind gesteckte endkappen. Die gehen normal per Hand runter bzw allenfalls mit ner Zange mit Gummibacken
 
Die Kappe kannst einfach so abziehen. Das Tool brauchst nur zum Lager einpressen.
Geht aber auch ohne.

https://d2a13k6araex7u.cloudfront.n...00/05/56/2/MAN_HXD10000005562S_WEB_DE_001.pdf
Die "Kappe" ist bei der 350 allerdings zweiteilig. Sie wird durch einen gepressten Ring gehalten. Einfach die Steckachse mit dem Gewinde (nicht tiefer) einstecken und schräg aushebeln. Bei einer 15mm Achse (z.B. die beiliegenden TQ) muss der Ring am besten mit einer passenden Nuss gerade eingeschlagen werden.
Damit ersparst du dir das Spezialwerkzeug.
 
hat jemand eigentlich mittlerweile einen konkreten vergleich zwischen den traverse HD und SL? gibt ja sicher ein paar leute, die einfach beide zum testen bestellt haben 🤭
Hab heute einen Vergleichstest gemacht mit Mullet HD hinten/ SL vorne gegen Mullet Nukeproof Horizon V2 auf einem Paradox V3 Hardtail.
Die HD hinten ist schon ein ziemlicher Bock. 27,5 macht ihn wahrscheinlich noch steifer und dann noch im Alu Hardtail. Das spüre ich heute ziemlich. Der Nukeproof Satz ist schon komfortabler. Vorne reicht auf jedenfall die SL und die fühlt sich auch ganz gut an. Was an dem Roval Satz hald cool ist, sind die 40mm Außenbreite. Der Reifen wird sehr gut abgestützt und man kann mit dem Luftdruck ordentlich runter gehen. Die Felge wirkt wirklich sehr stabil und kann sicher ein paar Durchschläge ab.
SL 29“ vorne und hinten muss ich noch testen und liegt bereit. Die ist vermutlich der eigentliche Star für Trail und gemäßigtes Enduro. Die HD hinten für richtiges Enduro oder schwerere Fahrer.
Zu dem angebotenen Preis kann man den Satz schon kaufen. UVP würde ich definitiv nicht zahlen.
Wie gesagt alles im Hardtail, Fully ist natürlich nochmal was anderes…
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab mir fürs Enduro jetzt auch mal das SL2 Vorderrad und das HD Hinterrad bestellt
Hat jemand mal nen Bild der Asymmetrie der Felge innen? Bei meinen Race Face Alu Felgen mit Asymmetrie hab ich erhebliche Probleme bei der Tubeless Montage da die Luft bei gesetztem Dichtband durch die Vertiefung der Speichenbohrung im Felgenbett seitlich unter der Reifenflanke entweicht und der Reifen nur nach vorheriger Montage mit Schlauch ins Felgenbett springt.....
Danke
 
Zurück
Oben Unten