Schmieren mit WD40?

Hi,

ich bin grad auf der Suche nach einen komischen knarzen.

Nun dacht ich mir, das die Federgabel und der Dämpfer vielleicht mal wieder ein wenig Schmiere gebrauchen könnten.

Hab leider nichts anderes als WD40 da.

Schadet es der Gabel und dem Dämpfer wenn ich die mal ausnahmsweise mit WD40 schmier oder muss man da unbedingt was spezielles nehmen?

Mit besten Dank im Vorraus!
In diesem Sinne...
Have Phun ;-)

Hardstyler

es gibt dazu schon 100 von Meinungen. Das ist ne Philosophie Frage.

Die einen meinen Super die anderen nicht. Viele meinen Brunox ist besser bzw irgend ein anderes Fett.
Ich persönlich bin mit Brunox und WD40 zufrieden

Wahrscheinlich ist Brunox und WD40 haargenau dasgleiche...

Wird bestimmt nichts schaden, wenn du WD40 an deinen Dämpfer sprüst. Ich frag mich nur, WARUM willst du deinen Dämpfer und/oder Gabel Schmieren? Da ist doch Öl drin und keine Dichtung ist 100%ig. Bei mir ist sowohl am Swinger-Dämpfer genau wie an der Mz AM2 immer ein Ölfilm auf den Rohren.
Glaubst du wirklich, dass das Knarzen von der Federung kommt?

brunox gabel-deo und wd 40 sind so unterschiedlich, wie tag und nacht.
wd 40 ist ein allzweckmittel und enthält u.a. rostlösende substanzen - den dichtungsringen tun die überhaupt nicht gut.
dann nimm lieber ein 0815-maschienen-leichtlauföl aus dem nächsten supermarkt (säurefrei), das schmiert nur und macht sonst nichts. in diesem fall die bessere alternative - oder einfach neues brunox kaufen... :p

das knarzen wird aber eher vom tretlager (schalen) oder von den lagern des dämpfers bzw. des hinterbaus kommen, nicht von den federelementen selbst. da hilft nur aufschrauben, kupferpaste oder schmierfett drauf und wieder zusammenschrauben.

Was damit werden die dichtungen schlechter? cool, dan schmiert sich meine sherman ma selbst *ggggggg*

Hm, also ich nehm immer WD40, und mir wurde noch nixe kaputt oder so. Wenn ein allzweck mittel ned gut ist für die dichtungen...
Und soweit man der WD40-page glauben kann, gibts auch keine probs, ausser leichtes aufgwellen, und auch nur bei bestimmten sorten, ich denk ma die meinen gummischwämme *gg* , das aber nur vorrübergehend so is ;)

Ich hate noch nie probs mit dem zeug, ausserdem, ne Hinterradnabe hat doch auch dichtungen, darf ich mein Ritzel jetzt nimma mit WD40 ansprühen :confused: :D

mfg das huhn

Wenn du "mal ausnahmsweise" mit WD40 schmieren willst, ist nichts dagegen einzuwenden, als absolute Notlösung, um dem Knarzen auf die Spur zu kommen.
Wenn Gabel und Dämpfer aber "vielleicht mal ein wenig Schmierung gebrauchen könnten", dann brauchen die das sicher schon länger mal, dann ist auch noch genug Zeit, am Montag ordentliches Gabelöl zu beschaffen.

Zurück