Schmerzen und "Knubbel" an hinterem Bereich vom Oberschenkel

Registriert
18. Januar 2009
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe am linken Bein eine Beinlängendifferenz von 1,5 cm und genau dieses Bein bereitet mir seit 2014 Probleme.
Gegen Juli 2014 hat mir der hintere Bereich des linken Oberschenkels weh getan. Nicht sehr schmerzhaft, aber besonders wenn man sich auf einen Bürostuhl direkt auf den Muskel setzt, tut es schon etwas weh.
Bin bei mehreren Orthopäden und Physiotherapeuten gewesen , aber niemand konnte mir genau sagen was das Problem ist und was ich dagegen tun kann. Nach mehrmonatiger Rad-Pause wurden die Schmerzen weniger, aber ein leichter Druckschmerz beim Draufsetzen blieb.
Anfang 2015 habe ich wieder mit Radfahren angefangen und seit September wieder das alte Problem. Die Schmerzen sind wieder etwas stärker geworden und deshalb pausiere ich mit dem Radfahren seitdem wieder. Besser ist es allerdings durch die Pause noch nicht geworden.

Was ich festgestellt und auch den Orthopäden und Physiotherapeuten gesagt habe:
Wenn ich mit den Fingern über die Sehne, die vom Knie kommt und an der Oberschenkelrückseite innen entlang läuft fahre, merke ich kleine „Knubbel“, die diesen Druckschmerz verursachen (wobei diese meiner Meinung nach nicht an der Sehne selbst, sondern am biceps femoris sitzen). Diese Knubbel spüre ich auch leicht an der Sehne des rechten Beins, dort sind sie allerdings nicht schmerzhaft. Ich habe etwas über Triggerpunkte gelesen und behandele diese (wenn es welche sind) momentan selbst mit der BlackRoll. Zusätzlich habe ich noch eine Übung gefunden, wo man auf einem Stuhl sitzend einen Tennisball unter den Oberschenkel legt und dann das entsprechende Bein streckt. Diese Methode ist bei den entsprechenden Knubbeln schon recht schmerzhaft. Ich wende sie seit ca. vier Wochen an, allerdings bis jetzt ohne merkbaren Erfolg.

Ich habe mir bereits Schuherhöhungsplatten organisiert, die zwischen Schuh und Cleat angebracht werden (2x0,3 cm=0,6 cm), aber bevor ich wieder anfange Rad zu fahren um diese zu testen, möchte ich die Beschwerden und die Knubbel loswerden, aber wie?

Ich war sogar im November 2014 im MRT, aber da wurde nur festgestellt, dass der biceps femoris angeschwollen ist. Von einem Physiotherapeuten habe ich erfahren, dass dies bei Radfahrern durch die Ziehbewegung an den Pedalen nicht ungewöhnlich ist.

Hat vielleicht jemand auch diese Probleme (gehabt) und eine Lösung?

Vielen Dank

Zaskar7
 
Zurück
Oben Unten