Schmerzen Innenseite der Knie?

Hallo zusammen.

Hab in letzter Zeit leider immer wieder nach längeren Bikerunden Schmerzen an den Innenseiten der Knie. Überwiegend links. Das ganze ist jetzt nicht übertrieben schmerzhaft aber zumindest lästig.
Woher kann denn das kommen? Falsche Einstellung am Bike? Kein Dehnen? Überlastung?

Hilfe wäre super

Gruss

Michi

Die Sehnen sind gereizt. Stretching insbesondere der hinteren oberschenkelmuskulatur hilft und ist in dem Fall wirklich wichtig!
Hatte das früher jahrelang. Verwende auch keine cleats mit fester Einstellung mehr sondern "free floating" Eggbeater *. Da ich insbesondere links sehr weit nach innen drehe. Das Sprunggelenk sollte im Totpunkt nicht aktiviert werden (Paddel Bewegung) und ein übertriebenes hochziehen vermieden werden. Damit sollte Ruhe einkehren. Würde das wirklich ernst nehmen, weil das ruck zuck chronisch, und Monate bis Jahre verlaufen kann. Gute Besserung!

bin nun extra eine große Runde mit Klickies gefahren. Leider auch Schmerzen bei Bergauffahrten. Es muss also Andere Ursachen haben. Konnte letztens nach der Tour nicht mal mehr ejne Treppe hoch gehen...einen Tag später aber wieder Schmerzfrei.

@mike79

Ich würde es nur zur Sicherheit auch mal beim Arzt prüfen lassen.
Ich habe mit meinen Schmerzen zu lange gewartet.
Knorpelschaden 2°.

Ich hatte zwar was völlig anderes aber die Zeit die ich mir gelassen habe, hatte einiges kaputt gemacht.

Edit:
Wo genau am Knie? Innenseite ist vielfältig.
Vorne haben wir die Kniescheibe, hinten die Kniekehle.
Meinst du mit Innen direkt neber der Kniescheibe? Die Richtung?

Zuletzt bearbeitet:
Es sind nur Schmerzen nach längerer Belastung. Keine Instabilität.
Gefühlt sin es die beiden Sehnen links und rechts in der Kniekehle. Ich glaube das sind die Seitenbänder.... schmerzen massiv bergauf. Und nach einem Tag Ruhe wieder Schmerzfrei.

@mike79

Ich würde es nur zur Sicherheit auch mal beim Arzt prüfen lassen.
Ich habe mit meinen Schmerzen zu lange gewartet.
Knorpelschaden 2°.

Ich hatte zwar was völlig anderes aber die Zeit die ich mir gelassen habe, hatte einiges kaputt gemacht.

Edit:
Wo genau am Knie? Innenseite ist vielfältig.
Vorne haben wir die Kniescheibe, hinten die Kniekehle.
Meinst du mit Innen direkt neber der Kniescheibe? Die Richtung?

Danke vorerst mal für die Antworten.

Es ist rein gefühlsmäßig das Innenband an der Knieinnenseite.
Komischerweise krieg ich die Probleme eher wenn ich mit meinem geschalteten Mtb unterwegs bin - bei Touren mit meinem Singlespeed MTB hab ich eigentlich kaum Probleme obwohl hier ja die Grundbelastung klar größer ist...:confused:

Beide Bikes fahr ich mit spd klickies und spd Schuhen....

Kann die Sitzposition entscheidend sein?

SitzPosition kann es auch sein! Wie das genau mit dem TotPunkt und dem Knielot ist, kann ich dir zwar nicht erklären, aber meine Knieschmerzen, die irgendwann auf einmal da waren, konnte ich beheben indem ich den Sattel * ein paar Millimeter nach hinten versetzt habe!

SitzPosition kann es auch sein! Wie das genau mit dem TotPunkt und dem Knielot ist, kann ich dir zwar nicht erklären, aber meine Knieschmerzen, die irgendwann auf einmal da waren, konnte ich beheben indem ich den Sattel * ein paar Millimeter nach hinten versetzt habe!

Ich würde den Sattel * auch nach hinten setzen, wobei ich vorher beide
Räder prüfen würde (Knielot bzw. Sattelentfernung von Spitze bis Mitte Vorbau).
Bei mir hatte ich einen Unterschied von ca. 8mm (Sattel * zu weit vorne), was dann Schmerzen an der Knieaussenseite bzw. Sehne in der Kniekehle gab.
Der Kniewinkel wurde damit besser bzw. die Schmerzen sind weg.

Super - dann werd ich mal bei der Sattelstellung experimentieren.
Beim Singlespeed Mtb hab ich eine Stütze mit 16mm Setback - eventuell ergibt sich so wirklich ein anderer Trittwinkel als beim normalen MTB bei dem eine Variostütze montiert und dadurch entstehen Knieschmerzen...:(

Mal ausprobieren, danke für die Tipps:daumen:

Schreibe deine Antwort....
Zurück