Schmerzen in Unterarm und Ellenbogen

Registriert
5. November 2008
Reaktionspunkte
9
Ort
Löhne
Ich bräuchte mal einen Tipp für die Schmerzen im Arm auf langen Touren. Die Schmerzen fangen im Handballen an und ziehen sich bis ins Ellbogengelenk. Vor allem der linke Arm ist betroffen, aber im rechten merke ichs auch. Es hat wohl damit zu tun, dass über lange Zeit das Oberkörpergewicht auf den Armen lastet. Bin schon länger auf dick gepolsterte Handschuhe und Ergon-Griffe mit Barends umgestiegen, habe die Federgabel etwas weicher gestellt und greife häufig um - hat aber nicht so viel gebracht wie erhofft.

Mit würde interessieren, ob jemand Dehn- oder Kräftigungsübungen kennt, die helfen könnten. Aufgefallen ist mir noch, dass die Schmerzen entlang des nervus ulnaris verlaufen.
 
Wenn dein Körpergewicht so signifikant auf den Armen lastet, dann fehlt dir die Fähigkeit, deinen Oberkörper aus dem unteren Rücken heraus zu halten.

Um den Oberkörper auch ohne viel Druck auf den Armen aus dem Rücken heraus halten zu können, braucht es entsprechenden Druck auf dem jeweils vorderen Pedal. Ohne Druck dort kippt ja wieder der ganze Körper nach vorne.

Wenn du auf langen Touren also zusätzlich noch wenig Druck mit den Beinen lieferst, verschlimmert das die Situation.

In der Ebene führt ein steiler Sitzwinkel dazu, dass du noch mehr Druck auf die Pedale geben musst um den Abstützungseffekt zu erreichen oder dass diese Rechnung gar nicht mehr aufgeht, weil der ganze Körper schon zu weit um das Tretlager herum nach vorne rotiert ist.

Weniger Druck in der Gabel führt dazu, dass der Lenker im belasteten Zustand tiefer liegt. Das ist kontraproduktiv wenn du mit deinem Oberkörper zu tun hast, der auf den Armen lastet.

Ich weiß natürlich nicht, ob du zur im Folgenden beschriebenen Gruppe gehörst - aber es gibt Leute, die sacken regelrecht in sich zusammen, wenn sie auf einem Fahrrad sitzen. Da sind dann die Handgelenke zum Unterarm hin 90° abgewinkelt, und die komplett durchgestreckten Arme schieben die Schultern nach oben und nach hinten/zusammen.

Gerade durch so einen Knick im Handgelenk können dort Nerven geklemmt werden, und das kann dann in die Arme ausstrahlen.

Wenn du so wie beschrieben sitzen solltest, dann musst du tatsächlich richtiggehend lernen, deine Rumpfmuskulatur anzusprechen und zu benutzen. Das kann sich ungewohnt und erst einmal sehr anstrengend anfühlen.

Prüf das mal kritisch. Wenn dem so sein sollte, würde ich zu Fitnessstudio raten oder entsprechenden (z.B. mit Youtube unterstützten) Übungen zuhause.


Maßnahmen:

Körper:
Beim Fahren aufmerksam auf deine Körperhaltung und Muskeltonus im Oberkörper achten.
Kräftigung der Rumpfmuskulatur, v.a. unterer Rücken.
Kräftigung der Unterarmmuskulatur, sodass du die Handgelenke gerade halten kannst.
Kräftigung der Beine, sodass du mit mehr Druck fahren kannst.

Material:
Druck in der Gabel wieder passend zu deiner Fahrweise und Körpergewicht einstellen
Lenker höher setzen
Lenker mit mehr Kröpfung montieren
Kürzeren Vorbau montieren
Sattel dazu passend etwas nach hinten schieben und minimal tiefer setzen
oder tatsächlich nur den Vorbau kürzen um insgesamt aufrechter zu sitzen (führt zu aerodynamischen Nachteilen und evtl. zu Sitzbeschwerden)
 
Wenn dein Körpergewicht so signifikant auf den Armen lastet, dann fehlt dir die Fähigkeit, deinen Oberkörper aus dem unteren Rücken heraus zu halten.


Ja danke. Das meinte der Physio auch und hat mir jetzt ein paar Übungen gegeben, vor allem für Rücken und Bauchmuskulatur. Abknicken in den Händen tue ich nicht, eher Rundrücken und nach vorn gekipptes Becken. Also ich werde jetzt mal üben und schaun ob sich schnell was tut. Zur Unterstützung habe ich mal einen kürzeren Vorbau montiert, um etwas aufrechter zu sitzen.
 
Zurück
Oben Unten