Schmerzen im linken Fuß bei meinen Clickies

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 172798
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 172798

Guest
Hallo, ich fahre seit drei Monaten mit Clickies. Meine durchschnittlichen Tourlängen liegt so bei 40-60 km auf Waldwegen. Seit längeren habe ich jetzt ein Problem bei meinem linken Fuß (nach ca. 30 km) . Ich habe Schmerzen auf der Unterseite auf der Außenseite (kleiner Zeh). Die Schmerzen treten nur im Bereich zwischen kleinem Zeh und Ferse auf und ziehen sich linienförmig vom Zeh zur Ferse - ca 10 cm. Normales Gehen geht zwar, aber ich merke halt etwas. Das nervt!

Ich fahre mit Shimano * M86 Schuhe. Die Cleats sind vorne auf Höhe des Fußballens installiert und beim linken Fuß Richtung kleiner Zeh (Fuß liegt meiner Meinung nach daher weit auf) Dennoch treten diese Schmerzen auf.

Komisch ist nur, dass es nur bei dem LINKEN FUSS auftritt. Rechts habe ich überhaupt keine Probleme.

Wie ist eure Diagnose??
 
das können ganz viele Sachen sein. Das zwei Füße unterschiedlich groß sind kommt ganz oft vor, bei mir ist es fast eine Schuhgröße. Von daher könnte es sein, dass vielleicht der Schuh links von der Breite her einen Tick zu schmal ist. Andere Sachen: da der Schmerz außen am Fuß, etvl. einen Valgus Keil brauchst. Sieht man, wenn man vor dem Spiegel eine Kniebeuge macht und die horizontale Bewegung des Knies beobachtet.
Die Fussstellung auf dem Pedal kann auch verkehrt sein. Ein guter Startpunkt, um die natürliche Fussstellung zu finden, ist sich auf einen Tich zu setzen und einfach die Beine runter hängen lassen. Die Ausrichtung der Füße da entspricht in etwa der natürlichen Ausrichtung.

Pedale mit mehr Float, da dein Fuß mehr proniert ?

...
...
... usw. usw.
 
Hab das gleiche Problem. Fahre schon Jahre lang mit Klickies. Seit ca 1 Jahr macht der rechte Fuss Probleme. Erst nur Rennrad, dann auch Mtb obwohl andere Schuhe und Pedale. Habs bisher mit anderen Schuhen, Einlegesohlen vom Orthopäden und diversen Einstellungen versucht. Nach ca 1 h fängt der Fuss trotzdem an zu schmerzen. Versuche gerade eine alte Einlegesohle zu opfern, um ein Loch im Bereich der Cleats zuschneiden. Vielleicht fördert es die Durchblutung :confused:
 
Hallo Stefan,

danke für deine Antworten. An den Schuhgrößen/Weiten kann es eigentlich nicht liegen. Es kommt sonst bei keinen Schuhen in den letzten Jahren vor (Schuhe vom Aldi, Sportschuhe, Trekkingschuhe, normale schwarze Lederschuhe) überall bisher keine Probleme gehabt. Es muss an den Schuhen mit Clickies liegen. Sehr wahrscheinlich belaste ich falsch.

Was meinst du mit Pedale mit mehr Float ? Dieser Begriff ist mir fremd.

Was heisst pronieren?

@BlackMolly. Es sind keine Schmerzen an der Stelle der Cleats. Es scheint mir auch nicht so zu sein, dass irgendetwas abgesrückt wird. Ich denke es liegt an der Einstellung der Cleats. Aber ich weiss nicht was ich falsch gemacht habe.

Danke für die Antworten und ich freue mich auf weitere Antworten. Das mit der Einlegesohle werde ich in Angriff nehmen
 
float: müsste das Spiel der Pedale sein. Wird in Grad angegeben. Manche Pedale haben mehr Bewegungsfreiheit als andere. Ich glaube meine haben 6 Grad.
 
also ich hab was ähnliches,
bei mir ist das angeblich eine Nervenbündelentzündung die entsteht, weil meine zehenknochen zu nahe beieinander liegen. ist auch außen und fängt klein an und zieht sich dann wenn ich weiter fahr über die ganze fußsohle.
tritt bei mir auch nur in bestimmten schuhen auf und auch immer erst nach belastung.
beim Joggen so nach 20 minuten beim radfahren nach ner stunde.
lass das mal abklären, mein orthopäde hat gemeint, das dass sehr viele leute haben, meist aber nicht merken da der durchschnittsmensch seinen fuß nicht so lange belastet.
ich kleb mir jetzt immer zwei streifen tape um den mittel fuß, so dass ein besseres fußgewölbe entsteht und der fuß ned so platt tritt, das hilft ganz gut.......
 
Hi,

versuchs mal hiermit: Stell die Auslösehärte der Pedale so gering wie möglich ein, damit hat der Schuh mehr Spiel. Allerdings beim Fahren dann aufpassen! Treten die Schmerzen dann nicht mehr auf, wird der Fuß durch die Clickies in eine unnatürliche Haltung gezwungen, was die Schmerzen verursacht. Ich hatte das am rechten Fuß mit eingeschlafenen Zehen. Danach hilft dann nur ausprobieren mit der Stellung der Cleats. Stell Dich mal ganz locker hin mit natürlicher Fußhaltung. Bei den meisten Menschen stehen die Füße dabei nicht parallel, sondern etwas nach außen zeigend (bzw. nach innen bei x-Beinen). Genauso sollten sie dann auch auf den Clickies stehen, die Cleats müssen also etwas schräg montiert werden. Hast Du eine richtige Stellung gefunden, kannst Du die Clickies wieder ganz hart einstellen, je nachdem, wie Du es magst.

Eine andere Ursache können zu fest gebundene Schuhe sein. Ich binde meine lieber etwas lockerer und zieh den Fersenriemen bei meinen Shimanos ordentlich fest.

Gruß, Sven
 
Habe dasselbe Problem gehabt in meinen RR-Schuhen. Jetzt habe ich orthopädische Einlagen gegen Senkspreizfuß, die einen "Knubbel" im Vorderfußbereich haben und so die Wölbung des Fußes sicherstellen.

Schuhe nicht zu fest zuschnüren hilft auch.
 
Hallo Leute,

danke für eure Antworten. Ich denke auch, dass ich es mal mit Einlagen versuchen sollte. Auch die Möglichkeit der Cleatseinstellung muss ich wohl nochmal überdenken.

Ich denke nur, wenn ich die Cleats an meine natürliche Fußhaltung einstelle (von Oben sieht es aus wie ein V :)) dann schabe ich mit meinen Schuhen jeweils an den Pedalstangen oder am Hinterbau :p. Und da es nur am linken Fuss ist, könnte ich mir vorstellen, dass es wirklich ein Senk,Spreiz,Hinkel,Überbein,HohlvenenFuß ist welchen ich habe. Ich glaube einen normalen habe ich nicht:lol:.

Meine nächste lange Tour ist am Sonntag mit ein ca. 1200 Hm. Ich denke dann werde ich mal sehen, was die Cleatseinstellung so verändert.

Schönen Abend
 
denk an das tape, das hilft bei senk-spreiz-hinter-über-vorder füßen wunder......
gibt auch extra spreizfuß- bandagen, tape hilft aber besser.
fuß im entspannten zustand (also nicht draufstehend) locker mit tape umklebe.
einfach zwei streifen tape knapp hinter den zehen um den kompletten mittelfuß.
das ist das einzige was meiner erfahrung nach echt bei so frodo-füßen hilft....
 
Danke Ghandi85

Frodo Füße finde ich echt einen gelungenen Ausdruck:daumen: Für Sonntag werde ich mal die Tape Variante probieren.
 
@rene gandi ohne H, hat nix mit dem indischen hungekünstler zu tun.....

und Frodo-Füße stammt übrigends nicht von mir sondern von dem lusitgen Orthopädie-Schuhmacher der seit 2 jahren verzweifelt versucht mir einlagen zu basteln, die meine Beschwerden lindern......
naja Tape hilft trotzdem am besten.....
 
Das mit der Ergon * Platte hatte ich auch mal angedacht. Möchte die Frage gerne wiederholen.

Wer hat damit schon Erfahrungen gemacht? Ist es kompliziert und bringt diese Platte etwas? Gibt es die Möglichkeit so etwas bei einem Orthopäden oder Spezialisten einmalig gegen geringeres Geld anpassen zu lassen. Die Cleats müssen ja nur einmal eingestellt werden. Und dafür direkt die Platte kaufen?

U.A.w.g.
 


Schreibe deine Antwort....
Zurück