Schmerzen im Handballen beim downhill Einstellungssache??

Registriert
18. April 2007
Reaktionspunkte
38
Ort
Bensheim
Hi,

seit 3 Tagen habe ich mein neues Poison Zyankali T in Gebrauch. Da ich generell Probleme mit meinen Handgelenken habe, war das allererste was an´s Bike angeschraubt wurde Ergon GC2 Griffe. Hier mal Bilder vom Lenker:






Der Lenker hängt an nem 110er Vorbau (die ganze Bikegeometrie ist eigentlich recht gut auf mich abgestimmt).

Was evtl. auch noch hilfreich sein könnte sind die Handschuhe die ich trage.


Mein Problem:

Beim uphill und auf gerader Strecke habe ich bisher (2 Fahrten) noch keine Probleme festgestellt, allerdings beim downhill. Schon bei einem recht kleinen downhill (10m) fangen meine Handballen an zu schmerzen (dies verstärkt sich durch das ziehen der Bremsen (Avid Juicy 5) nochmals. Ich tippe mal darauf, daß die Ursache Druck ist (bleibt ja auch nicht viel anderes übrig:) ). Nur wie schaffe ich die Sache aus der Welt??? Es ist schon recht unangenehm.
Hab ich irgendwas falsch eingestellt?? Hilft ein längerer Vorbau???

Oh und Sattel tiefer stellen ist bei unserer Geographie sehr umständlich ( 50m downhill dicht gefolgt von 50m uphill usw., wenn ich da jedesmal den Sattel verstellen würde wäre meine Tour doppelt so lange, mal abgesehen von dem fehlenden Schwung :) )

Hat irgend jemand konstruktive Vorschläge???

Schonmal Danke im voraus.

Gruß

Martin
 
Hallo,

erstmal sind die Griffe was fuer Touren, nicht fuer DH da nimmt man die Enduros von Ergon.
Beschreibe doch mal wie die Probleme genauer aussehen: also ob du den Druck/Schmerz mehr an der Handaussenseite (ka wie der Nerv nochmal heisst) oder aber ob du mit der Hand bei der Abfahrt nach unten weg knickst und daher die Schmerzen kommen. Nach deinen Bilden kann es sein das du die Ergons zu flach eingestellt hast, ist aber schlecht zu erkennen. Vergleiche mal deine Einstellung mit der Empfehlung auf Seite neun http://www.ergon-bike.com/de/download/ergon_katalog.pdf
 
Downhill war evtl. etwas schlecht ausgedrückt. Um es genauer zu sagen: Nachdem ich direkt ab unserer Haustür mich innerhalb von 5km auf knapp 500meter hochgeschraubt habe, muß ich irgendwann auch wieder nach hause:D .
Ist schon eher ein Druckschmerz, an der Stelle, an der meine 100kilo Lebengewicht voll auf dem Griff aufliegen:D :) . Und wie gesagt, wenn ich bremse wird es schlimmer.
 
@dubbel
bei normalen Griffen hab ich das Problem, das nach ner knappen halben Stunde meine Handgelenke schmerzen (ich weiß, ich sollte entweder Rente beantragen oder mich Notschlachten lassen:D ;) )
 
was ist dir lieber?
schmerzen nach 10 m oder nach ner halben stunde?
es ist doch offensichtlich, dass dein problem an den griffen liegt, oder kommt mir das nur so vor?

alternativ kannst du auch die griffe mal nach vorne rotieren und/oder mit normalen griffen die handposition ändern oder nen anders gekröpften lenker ausprobieren.
es gibt mehr als genug alternativen zu diesen pseudo-perfektionistischen ergon-griffen.
 
Wie schon gesagt, was drueckt GENAU wo?
Auf dem Bild sieht es aus, als wuerde der Winkel der Griffe nicht stimmen. Wenn die wie bei dir (etwa parallel zum Boden) stehen, druecken die *Handablage-Dinger* vom Griff in den Handballen. Man mueste sonst mal ein Bild von dir auf dem Bike sehen, um die Sitzposition und die Armstellung zu sehen. Wenn das Setup aber nicht ok ist, siehst das flott durch Tauschen gegen die Originalgriffe (hat dubbel ja schon vorgeschlagen.
Versuche sonst mal die Griffe hinten tiefer zu stellen, anhand dem Bild sieht das eigentlich so aus...

http://136.199.198.26/mist/mtb.jpg
 
@dubbel
ehrlich gesagt, wenn ich wählen kann, nehme ich die schmerzenden Handballen (die gehen recht bald wieder weg, die im Handgelenk bleiben ne Weile).
Ich tippe mal stark drauf, daß die Ursache darin liegt, daß ich beim bergabfahren mit vollem Gewicht auf dem Lenker liege.

Ich habe halt die Hoffnung, daß ich das ganze erstmal nur mit Einstellungen ändern in den Griff (:D ) bekomme, ohne daß ich schon wieder was neues Anschaffen muß ( in den letzten 4 Wochen hat die Fahrradindustrie und ihre anhängenden Schergen knapp 2000 Mäuse von mir eingesackt, daß reicht erstmal für ne Weile:( )
 
das problem an den ergon-griffen ist, dass man in genau einer position komfortabel greift (also sicher auch komfortabler als mit jedem anderen griff), aber sobald man dynamisch auf dem beik sitzt und die sitzposition verändert, bzw nach vorne und hinten geht, drückt immer irgendwas.
 
versteh ich dich richtig, daß ich die Griffe drehen soll. Dann sind meine Handgelenke allerdings angewinkelt.

OK, dann sieht es doch schlecht aus. Auf den Bilden sieht es auch nicht so aus als waere dein Lenker stark gekroepft. Durch einen Lenker der staerker nach oben/hinten geboben ist, erhoeht sich bei einer solchen Griffwahl der Druck auf den Handballen enorm.
Ich wuerde trotzdem mal ein bissel versuchen an der Griffeinstellung fummeln.
Ich hab selbst auch ein leichtes Karpaltunnelsyndrom, finde aber das die Richtige Handstellung eine Sache der Disziplin ist. Die Ergons unterstuetzen das nur. Aus eigener positiver Erfahrung kann ich die Kombi Ergon E1(S)+Specializedhandschuhe empfehlen. Damit hab ich keine Probleme mehr, und ich fahre noch ohne solch neumodischen Federschnickschnack.
 
Hallo,

Griffe runter, Ritchey WCS drauf und alles wird gut :)

Diese Handballenauflagedrecksdinger hatte ich auch mal kurzfristig.



...neuer Sattel (siehe Bilder) und gerade ausrichten :lol:
 
@dubbel
sicher, aber wie gesagt ich habe die Hoffnung das es ohne geldausgeben geht (die alten Griffe waren *#§$+# - Gummiüberzieher, die will ich beim besten willen nicht nochmal über den Lenker würgen, abmachen war schon schlimm genug)
 
...
ich habe die Hoffnung das es ohne geldausgeben geht...

Also so wie sich die Situation nun aus deinem Text und aus den Bildern darstellt, kommst du nur durch Ausprobieren weiter. Also Einstellung von vorhandenen Griffen/Lenker pruefen/testen oder eben auch mal mit anderen Griffen.
Du darfst die Investition nicht gleich so negativ als *Geldausgeben* sehen.
Wenn du dir z.b. die Ergon E1 holst, und bist hinterher gluecklich...bekommst du fuer deine in der Bucht oder hier im Bikemarkt doch auch noch was...klar machst einige Euronen Verlust, aber ist doch fuer deine Gesundheit :daumen:

...ein Druckschmerz, an der Stelle, an der meine 100kilo Lebengewicht voll auf dem Griff aufliegen:D :) . Und wie gesagt, wenn ich bremse wird es schlimmer.

Oder Alternative: weil es hier eigentlich viel zu Sachlich zugeht ;)
Weniger Bremsen oder was Gewicht los werden ;)
 
Also so wie sich die Situation nun aus deinem Text und aus den Bildern darstellt, kommst du nur durch Ausprobieren weiter. Also Einstellung von vorhandenen Griffen/Lenker pruefen/testen oder eben auch mal mit anderen Griffen.

Ich glaube ich werde erstmal noch ein paar Tage alle Einstellungen durchgehen (hab mir gerade überlegt ob´s was bringen könnte wenn ich den Lenker nach vorne neige.....) wenn alles nicht´s hilft hab ich dann halt endlich vernünftige Griffe am Hometrainer dran (da gehts ja nicht bergab) und dieses Schei$ - U ohne richtige Griffe geht mir eh auf den Sack:D :D

Oder Alternative: weil es hier eigentlich viel zu Sachlich zugeht ;)
Weniger Bremsen oder was Gewicht los werden ;)[/
Meinst du ich bike zum Spaß:D ;)



Irgendwelche (runden) ALternativvorschläge zu handgelenkschonenden Griffen?
 
Wenn dann nur was zum schrauben, das gefummel tu ich mir nicht an:cool:. Mmhhh, die Syntace sehen nicht schlecht aus und 18 Euro tun auch nicht wirklich weh. Mal schaun, die Ergonen bekommen wie gesagt noch ihre Chance und bergauf sind sie ja nicht schlecht (kann man rückwärts bergabfahren, also mehr wie einmal???;) ):lol:
 
Zurück