Schmerzen im Ellenbogen

Hallo Zusammen,
nachdem ich in diesem Jahr begonnen habe regelmäßig mit dem Bike zu fahren (aktuell ca. 1200 km + 400 km auf der Rolle) habe ich seit einiger Zeit nach jeder Fahrt Schmerzen :mad: in den Ellenbogen. Die Schmerzen treten mal recht mal links auf, sind hiten im Übergang zum Trizeps und erreichen nach ca. 2 Tagen ihr Maximum.
Ich fahre ca. 2x pro Woche ca. 40 - 60 km (2 - 4 Std) auf einem Stevens S8 :daumen: . Es sind Biogrip Race Griffe montiert ansonsten die Serienausstattung. Direkt während der Fahrt habe ich keine Problem.
Habt Ihr eine Idee was ich tun könnte (Vorbau/Lenker o.ä) damit ich dieses Problem loswerde?
Gruß
Klaus

Hi!

Im Ellenbogen selber hast du keine Schmerzen, oder?
(Habe ich manchmal - wie ein eingeklemmter Nerv o. so ähnl.)

Vielleicht hast du eine zu sportliche Haltung (Lenkergriffhöhe 3-5cm unterhalb der Satteldeckenhöhe).
Da würde eine Erhöhung des Vorbaus helfen.

Oder du sitzt zu verkrampft auf dem Radl.

Kilometermässig jedenfalls bist du als Beginner ganz schön viel unterwegs.

Hallo,

wie sieht es mit der Sattelneigung aus???

Wenn die Sattelnase extrem nach unten steht, stützt Du dich mit den Armen ab, damit Du nicht nach vorn rutscht. Man selber merkt es evt. gar nicht so, aber die Belastung liegt dann auf den Gelenken.

Gruß

Peter

Jeb, würde auch sagen, dass es was mit der Haltung zutun hat. Was, bzw wie fährst du überhaupt? Bei mir tuen meine handgelenke weh, aber auch nur, wenn ich z.B. bei nem Jump falsch aufkomme und die meiste Kraft in die Hand geleitet wird. Nach 2 tagen ist es spätestens auch "verheilt".
So Gelenkschmerzen können auch kommen, wenn man sie zu überlastet, aber ich wüsste nicht, wie das beim gewöhnlichen Biken gehen sollte :(

hi zusammen,

ellenbogenprobleme hatte ich auch mal.bei mir war es eine verkürzte unterarmmuskulatur. bei mir wars eine reizung der sehen, die durch den ellenbogen verlaufen. nach regelmässigem dehen durch vorsichtiges 90grad beugen der hand gegenüber dem unterarm (nach oben und nach unten) war das in wenigen tagen erledigt.probiers.aber die betonung liegt auf vorsichtig, bis ein leichtes zuggefühl auf der ober-bzw unterseite des unterarms zu spüren ist.

gruß und gute besserung

ach ja, was mir noch eingefallen ist: die oberarmmuskulatur (trizeos) durch abbeugen des armes hinter dem kopf ebenfalls dehen, auch wichtig.

Hallo Zusammen,
erstmal Danke für die Tipps.
Nach einem Arztbesuch in der letzten Woche und keinem Radfahren versuche ich jetzt erstmal Schmerzfrei zu werden. Der Arzt vermutet wie ich auch eine durch eine "Fehlhaltung" verursachte Entzündung des Trizeps-Muskels (Haltefunktion beim Radfahren). Wie von euch ja auch schon vorgeschlagen werde ich jetzt regelmäßig diesen Bereich dehnen und kräftigen.
Ausserdem bin ich auf der Suche nach einem etwas kürzeren und steileren Vorbau um die Sitzposition etwas komfortabler zu machen. Leider hat mein Stevens einen Oversize-Lenker und mein Händler hat noch nichts passendes im Programm.
Ich werd euch auf dem laufenden halten.
Gruß
Klaus

Bitte berichte hinterher mal ob sich durch die Änderungen am Vorbau etwas gebessert hat. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, seitdem ich wieder Radfahre habe ich ständig Schmerzen im linken Ellenbogen sobald ich den Arm durchstrecke. Der Schmerz sitzt direkt zwischen den Knochen (Musikerknochen und dem dickem Hauptknochen, leider keine Ahnung wie der heißt), selbst nach 1,5 Wochen Pause geht es nicht weg.

ciao,
corny...

corny74 schrieb:
Bitte berichte hinterher mal ob sich durch die Änderungen am Vorbau etwas gebessert hat. Ich habe nämlich ein ähnliches Problem, seitdem ich wieder Radfahre habe ich ständig Schmerzen im linken Ellenbogen sobald ich den Arm durchstrecke. Der Schmerz sitzt direkt zwischen den Knochen (Musikerknochen und dem dickem Hauptknochen, leider keine Ahnung wie der heißt), selbst nach 1,5 Wochen Pause geht es nicht weg.

ciao,
corny...

Ist so ähnlich wie ein eingeklemmter Nerv, gell?

Das kenne ich auch.

Bestimmt hast du deine Arme beim Fahren ziemlich durchgedrückt (gerade).
Ich habe mir eine etwas gebeugtere Armhaltung angewöhnt und es ist dadurch besser geworden.

@trekkinger: Ja, das stimmt, es fühlt sich ähnlich an wie ein eingeklemmter Nerv und beim fahren habe ich meine Arme schon ziemlich durchgedrückt. Danke für den Tip, ich werde mal probieren die Arme ein wenig zu beugen.

Gruß,
corny...

corny74 schrieb:
@trekkinger: Ja, das stimmt, es fühlt sich ähnlich an wie ein eingeklemmter Nerv und beim fahren habe ich meine Arme schon ziemlich durchgedrückt. Danke für den Tip, ich werde mal probieren die Arme ein wenig zu beugen.

Gruß,
corny...
Aber erst solltest du sie etwas schonen.

Zurück