Schmerzen im Daumengrundgelenk beim Radeln

biker-wug

Bergfahrradfahrer
Registriert
25. April 2002
Reaktionspunkte
1.344
Ort
Ellingen Bayern
Hi zusammen,
ich bekomme immer an der rechten Hand schmerzen im Daumengrundgelenk der rechten Hand, links ist gar nix.
Egal ob es auf dem bequemen Enduro mit 66sick Griffen, auf dem Hardtail mit normal runden Specialized Griffen oder auch auf dem Rennrad.
Das ganze ist mal mehr mal weniger und kenn ich echt ausschließlich beim Radfahren. Im Alltag, Job hab ich damit keine Probleme.

Wer nen Tipp, hab schon verschiedene Lenker, wobei die mit mehr Krümmung auch nix brachten, verschieden Griffe usw. durch...
 
Ich hatte das Problem mit den Daumen letztens auch...
War dann irgendwie überzeugt, dass es an den Handschuhen lag.
Ich hatte mir wegen der Kälte ein paar dickere mit Windstop genommen, die wir rumliegen hatten. Die waren ziemlich straff und einen Tick zu klein... Da haben mir auch die Daumen weh getan.
 
Moin.
Das könnte auch eine kleine Funktionsstörung (umgangssprachlich "Blockierung") in Richtung einer Hypomobilität im Daumensattelgelenk sein.
Relativ häufig und manchmal schmerzhaft, gerade bei Aktivitäten.
Lässt sich innerhalb einer Sekunde beheben.
Suche dir einen Physiotherapeuten/ Manualtherapeuten, der dir das mobilisiert/ manipuliert.
Vielleicht hast du einen Therapeuten im Freundeskreis, der diese Technik beherrscht.

Gruß, Kiwi.
 
Vielleicht kann s auch an einer Fehlhaltung liegen.. ist evtl ein Arm minimal kürzer sodass mehr Druck auf dem Daumen der Seite liegt?
 
Danke für die Antworten, werde bei der nächsten Tour mal schauen, ob ich etwas ändern kann an der Armauflage. Und Physio frage ich Ende der Woche mal, da seh ich einen.
 
Es dauert seine Zeit, das schmieren hilft nicht wirklich, aber schadet auch nicht.

Kein Wunder. Es bekämpft ja auch nur die Symptome. Du musst die Ursache finden. Nicht ganz einfach. Aber da würde bestimmt ein guter Physio etc. helfen. Und die Übungen mit der Mini-Blackroll schaden auch ganz sicher nicht.
Mir tut in letzter Zeit das rechte Daumengrundgelenk häufig weh. Die Ursache liegt bei mir vor allem an Spannungen im Rücken. Vor allem im unteren. Das zieht sich eigentlich durch meine ganze rechte Körperseite. Ich fühle so was ziemlich klar. Aber das war nicht immer so. Viel Yoga, Tiefenmassage usw. hat es gebraucht um dahin zu kommen. Mittlerweile kann ich mir am Ohrläppchen ziehen und es flutscht etwas in der Kniekehle los. Das ist kein Scherz oder Übertreibung. Es hängt alles miteinander zusammen und klemmt es irgendwo kann die Auswirkung an weit entfernter Stelle zu Tage treten. Die Sitzerei im Büro ist eigentlich das schlimmste was man seinem Körper antun kann. Das merke ich auch immer deutlicher. Da reichen kleine ungünstige Haltungen um massiv Probleme auszulösen.
 
Zurück