Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Überhebliche und nachlässige Chirurgen
soll möglichst schnell an Medikamenten verrecken
Ärzte verklagt
Götter in Weiß haben in Deutschland narrenfreiheit und dürfen weiter pfuschen.
Hier mal meine Erfahrungen zu Schlüsselbeinbrüchen (fractura claviculae):
Zum ersten mal hab ich mir als Bub mal die linke clavicula gebrochen -- 6 wochen konservativ behandelt, dann beim kicken wieder angebrochen (Seitfallzieher auf die Schulter...), dann nochmal nen paar Wochen nen Rucksackverband getragen.
Da die Clavicula aber wohl ziemlich lang braucht bis sie "ausgewachsen" ist war von dem Bruch zuletzt nichts mehr zu sehen.
Meine aktuellste Fraktur hatte ich Mitte November 2010. Leichter Versatz, 3 Wochen konservative Behandlung mit Rucksackverband. Hatte über einen Monat lang Schmerzen (war aber ohne Schmerzmittel auszuhalten) und Schlafprobleme.
Ist laut Arzt jetzt gut verwachsen (nach 2 Monaten), ein Kallus ist erkennbar. Soll jetzt noch 4 Wochen aufpassen (3 Monate nach Bruch) bevor ich wieder voll belastbar bin.
Also, alles halb so schlimm.
Bei offenen oder doppelten Brüchen hört der Spaß aber sicherlich auf.
hallo,
ich möchte meinen fall auch mal kurz schildern und hab auch einige fragen, die mir die sufu leider nich beantworten konnte.
am 22.01.11 bin ich vom rad gestürzt und hab mir nen trümmerbruch an der clavicula und ne gebrochene rippe eingehandelt. bin am nächten tag zur notaufnahme und hab leider erst für 5 tage später einen op termin bekommen. die zeit bis dahin war die hölle. und auch nach der op hatte ich 2 tage lang höllische schmerzen. diese haben nachgelassen je mehr ich von der op last (bandagen, schmerzdrainage) befreit wurde. nach 4 tagen konnte ich schmerzfrei wieder entlassen werden. habe dann von meinem hausarzt krankengymnastik verschrieben bekommen. es waren insgesamt 6 termine mit diversen bewegungsübungen und zum schluss eigentlich nur noch massagen. ausserdem habe ich im laufe der kg termine 4 übungen gelernt, die ich täglich 3 mal a 20 minuten absolviere. 6 wochen nach der op hatte ich eine röntgenkontrolle, wo sich herausstellte, dass die clavicula noch nicht zusammen gewachsen ist. mein arzt hat mich gebeten nach 3 monaten erneut eine röntgenkontrolle zu machen. beginnend vom tag der röntgenkontrolle habe ich auch wieder angefangen zu arbeiten. abgesehen von verspannungen auf der bruchseite habe ich eigentlich im grossen uns ganzen keine schmerzen mehr. aufs rad habe ich mich noch nich getraut, da ich schiss habe blöd zu stürzen.
nun zu meinen fragen:
mir erscheinen die 3 monate für die nächste röntgenkontrolle zu lang, was haltet ihr davon?
vor ca. 2 wochen hat es angefangen, dass meine schulter total verspannt ist. teilweise war dies ohne schmerzmittel nicht auszuhalten. lt meinem arzt wäre dies normal. seht ihr dies auch so? es kann aber auch daran liegen, dass ich vielleich meine kissen zu hoch aufgetürmt habe (seit der op schlafe ich auf dem rücken, was inzwischen auch wunderbar klappt)
habt ihr tips wie ich die heilung beschleunigen kann (hab keine lust den ganzen sommer aufs radeln zu verzichten)
übrigens bin ich männlich und 40 jahre alt.
vielen dank für eure tips und lg
scottiee
Hallo,
am Samstag habe ich mir das Schlüsselbein gebrochen (leider sehr nahe am Schultergelenk)
Am Donnerstag wird die Geschichte operiert. Letztendlich fiel die Entscheidung, da es wohl sehr wahrscheinlich ist, das der Knochen ncith so zusammenwachsen wird, wie er soll (von allein)
sollte das passieren wäre eine OP ein paar Monate später nötig, in der Knochengewebe aus dem Becken entnommen wird und das Schlüsselbein neu geformt wird. Alles in allem finde ich beide Lösungen wenig aufbauend...
nun zu meinen Fragen:
Wann ist das DH fahren wieder möglich?
Welche Risiken bestehen, wenn man eine Platte in der Schulter hat für diesen Sport?
Wahrscheinlich werden mich eure Antworten nur noch mehr deprimieren, aber besser jetzt und den Urlaub im August stornieren, als die Kosten auch noch tragen zu müssen...![]()