Schlüterhütte nach Seceda & Wolkenstein

Registriert
4. Juli 2008
Reaktionspunkte
22
Ort
Erzgebirge
Servus,

bei unserer diesjährigen Transalp übernachten wir am Tag 3 auf der Schlüterhütte und müssen danach weiter nach Wolkenstein.

Der einzige Weg hoch zur Broglesalm führt lt. meinen Kenntnisen über den Weg 28, welcher hochzu nicht fahrbar ist bzw auch verboten ist und nur schieben erlaubt ist. Korrekt?

Gibt es ggf. noch eine Alternativ? :)

Wie sieht es oben auf der Seceda aus? Ist es mit bis S2 Richtung Regensburger Hütte fahrbar bzw. überhaupt erlaubt?

Danke für eure Mithilfe
 
28er das Kieferbachtal hoch ist ab dem Ende der FS so gut wie komplett (angenehmes) 40-45-minütiges Schieben. Ab der Einmündung in den Adolf Munkel Weg kannst mit viel Kraft und entsprechender Bergauftechnik alles bis zum Broglessattel fahren (sehr steil und teilweise unguter, plattiger Untergrund).
Alternative gibt's nur "außen rum" über Bad Froi, Freins, Lajen, St. Peter und ggf. hoch zur Ramitzler Schwaige und Tschatterlinsattel (danach 15 Minuten Schieben/Tragen bis auf den Raschötz).
Pieralongiatrails sind wegen des extremen Wandereraufkommens mittlerweile gesperrt, kan man nur außerhalb der Saison und dann möglichst zu Tagesrandzeiten (z.B. letzte Gondel hoch zur Seceda oder frühmorgens nach Übernachtung z.B. auf der Fermedahütte) machen. Fahrtechnisch kommst dabei kaum an S2 ran....
 
Hallo Dede,

Könntest Dir mir bitte den deiner Meinung nach sinnvollsten Weg von der Schlüterhütte (A) zu Borgeles (B)
mal einzeichnen. Hoffe das ist nicht zu viel erwartet. :)
Wir starten in der früh auf der Schlüterhütte sind also früh dran. Meine Idee wäre gewesen einfach den Adolf munkel Weg entlang zu schieben aber wenn ich das richtig gelesen habe ist selbst das nicht gern gesehen.
Was meinst Du? Kennst dich ja immer mega aus in der Gegend.

Gruß Flo

Screenshot 2022-11-13 105234.png
 
Servus Flo,
also den AM-Weg zu schieben ist natürlich an sich kein Problem, aber da wirst in der Hauptsaison auch wenig Spaß dabei haben, weil die entgegenkommenden Wandererscharen an vielen Stellen wohl zu zusätzlichen Verzögerungen "im Flow" führen dürften (und wir machen ja aus Höflichkeit jederzeit den Weg frei bzw. den Schritt zur Seite, oder?!?).
"Fahrenderweise" am besten wohl hoch bis zur Geissleralm und dann den weiteren (westlichen) Teil des Munkelwegs schieben. Denke, da bist aber auch etwa 1 Stunde aus dem Sattel in Summe. Hängt aber auch viel von der Jahres- und Tageszeit ab. Wennst ganz früh unterwegs bist lassen sich bestimmt die ein oder andere Passage fahrend überbrücken....
Sonst gibt es leider keine wirklich brauchbaren Alternativen (außer im gaaaaanz weiten Bogen "außen rum")
 
Wenn du's etwas ausgefallener und mit 700hm/3h Schiebetragerei möchtest, fahr von der Schlüterhütte nach Campill ab (Weg 4B ist zB ganz schön), fahre/schiebe/trage rauf in die Puezscharte (2500m, alpines, sacksteiles Finish) und nimm dann den 14er oder den 16er durchs Langental direkt nach Wolkenstein. Abfahrt bis S3 aber meist leichter. Einige Wanderer im Sommer ab der Puezhütte im Langental beim Downhill, aber ihr werdet so spät dran sein, dass man da keine Probleme haben sollte. Die ganze Route ist weit weg von Seilbahnen, Skipisten, Passstraßen und dem üblichem Zivilisationskram in den zentralen Dolomiten.

Bericht mit Bildern ab hier:
https://www.mtb-news.de/forum/t/dolomiten-2021-saisonende-daheim.950716/post-17721013

Karte:
https://www.alpenzorro.com/forumcli...2&date=2021-10-16 16:20:00 Puezscharte, 2500m

Track:
https://www.alpenzorro.com/dolo21/dolo21_2021-10-16_GoemaPuez.gpx!

Bikeverbote im Langental im Puez-Geissler-Naturpark? Weiss ich ehrlich gesagt nicht, Schilder standen jedenfalls keine da. Ist auch recht schwer zu erreichen mit MTB, da braucht man sowas vielleicht nicht. Im Herbst juckts sowieso niemand.

puez-uphill8.jpg

Puezscharte von Norden (Uphill).

puez-trail9.jpg

Downhill auf der anderen Seite der Puezscharte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stefan's Variante ist natürlich spektakulär aber sowas von verboten an sich ("Naturpark" :))
Etwas weniger heftig, aber dennoch inklusive einer kräftezehrenden 1-stündigen Tragepassage auch diese "Überschreitung" zur Regensburger Hütte (natürlich ebenso mit Bikeverbot per se):
Schlüterhütte-Medalgesalm (5-10 Min Tragen am Bronsoijoch). Dann zunächst eben und leicht abwärts auf dem Trail richtung Roascharte (ca. 50 Min Tragen hoch in die Scharte) und auf der anderen Seite dann runter (oben recht anspruchsvoll) zur Regensburger Hütte..... Natürlich nur eine Variante außerhalb der Saison und an sich verboten....
 
Hab ich jetzt fast übersehe dir Danke zu sagen,
So hab ichs jetzt geplant. Wir sind im Juli an einem Montag morgen ab der Schlüterhütte da unterwegs da ist hoffentlich nicht allzu viel los.
Weiter oben hab ich gelesen das auf der Seceda auch Trails für Biker gesperrt wurden.
Schau doch bitte auch nochmal kurz auf meine Planung für später an dem Tag.
Danke schonmal.
 
Screenshot 2023-02-03 133817.png


Ob wir mit der Gondel fahren oder nicht hängt von Lust und Laune ab. Mir geht um den Abschnitt oben ob der so realistisch ist. Ist demnach ein Montag gegen Mittag.
 
Hallo Dede,

Könntest Dir mir bitte den deiner Meinung nach sinnvollsten Weg von der Schlüterhütte (A) zu Borgeles (B)
mal einzeichnen. Hoffe das ist nicht zu viel erwartet. :)
Wir starten in der früh auf der Schlüterhütte sind also früh dran. Meine Idee wäre gewesen einfach den Adolf munkel Weg entlang zu schieben aber wenn ich das richtig gelesen habe ist selbst das nicht gern gesehen.
Was meinst Du? Kennst dich ja immer mega aus in der Gegend.

Gruß Flo

Anhang anzeigen 1584855

Falls es jemand interessiert...wir haben die Variante Fahren bis Gschnagenhardtalm und Schieben des Adolf Munkel Weg gemacht. Die Auffahrt zur Alm hat schon Sacksteile Stücke drin. Alles fahrbahr bei guter Konti bis zur Alm auf 2000m (NonEBike). Dann schiebt man den AMW bis zur Broglesalm. Wanderzeit ist 1h angegeben und wir waren auch genau 59 Minuten unterwegs (allerdings recht flott).
Wer denkt das er auf dem AMW etwas Trail verpasst kann ich den Zahn ziehen. Ständiges auf und ab über Wurzeln und Stufen. Klar könnte man einige Teile fahren aber insgesamt lohnt es sich nicht und die garantierten Schäden an den Erosionsverbauungen bei viel Bikeverkehr lassen mich das Bikeverbot verstehen.

Trotzdem ist es eine gute Alternative zum Wanderweg 34A+28 zur Broglesalm. Dort schiebt man ab etwa 1700m also 300HM mehr. Wanderer haben wir ca. 15 getroffen (Hochsaison 17:00).

Von der Broglesalm bzw. der Scharte geht ein richtig schöner Trail (#5) Richtung St. Ullrich runter. Ab 1900m ist aber offiziell schluss mit Trail.

Letztes Bild ist der Blick von der Gschnagenhardtalm zum Broglessattel im Hintergrund.
 

Anhänge

  • 20240718_171259[1].jpg
    20240718_171259[1].jpg
    440,7 KB · Aufrufe: 11
  • 20240718_171114[1].jpg
    20240718_171114[1].jpg
    493,4 KB · Aufrufe: 14
  • 20240718_171043[1].jpg
    20240718_171043[1].jpg
    530,6 KB · Aufrufe: 13
  • 20240718_171025[1].jpg
    20240718_171025[1].jpg
    415,3 KB · Aufrufe: 15
Zuletzt bearbeitet:
Blick von der Broglesalm zurück Richtung Schlüterhütte (Bildmitte, kurz unter dem Sattel). Im Vordergrund das obere Ende der Geisler-/Gschnagenhardtalm. Der Adolf-Munkel-Weg geht rechts am Bildrand in der Nähe des Geröllfeldes vorbei.
2757864-fl11eeg390xs-2023_09_017_broglesschlueter-large.jpg


Der Wirt von der Schlüterhütte hatte den Weg als Alternative zum 28er empfohlen und ich hatte die vage Hoffnung, dass man dort stückweise fahren könnte. Kam dann anders, aber landschaftlich einer der schönsten Wege meiner kurzen Dolomitenrunde. Statt von der Brogleshütte den 5er runter zu fahren, bin ich auf dem Panoramaweg zur Bergstation der Standseilbahn Resciesa gefahren: Wunderschöne Aussicht auf das Grödnertal. Mit der Bahn bin ich den Berg runter und habe im nächsten Laden dann das Rad wieder für Abfahrten fit gemacht.
 
Zurück
Oben Unten