Hallo Leute,
ich brauche mal eure Meinung.
ich fahre ein Giant Trance X (siehe Foto in meinem Profil) Das Bike habe ich mir Ende 2008 bei einem namhaften Händler zusammenstellen lassen. Ich sagte dem Händler damals, dass ich ein All Mountain mit ordentlich Federweg haben will, das Rad soll auch mal grobe Ausflüge aushalten, aber dennoch recht leicht sein soll.
Der Händler hat damals Mavic SlR läufräder mit 2,5 er Nobby Nic´s verbaut. Irgendwann wollte ich auf 2,4 Fat Albert wechseln und stellte fest, dass Die SlR Laufräder laut Mavic nur bis 2,1 zugelassen sind. Auf Nachfragen beim Händeler sagte der mir lediglich, dass dies kein Problem sei und sie ständig diese Laufräder auf AM´s verbauen würden.
Ostersonntag habe ich dann die Quittung für den Leichtbau an der falschen Stelle bekommen. Nach einem "kleinen" (vielelicht 80 cm) Drop ist die vordere Felge gebrochen und ich bin im Stefan Raab Style, mehr oder weniger ungebremst erst mit dem Kopf und dann mit der Schulter eingeschalgen. Resultat Schlüsselbeinbruch, OP, ein paar Tage Krankenhaus und ein versauter Saisonstart. Ach und ein peplatzter Snowboardtrip nach Sölden, nicht zu vergessen.
Nun endlich meine Frage: Hat der Händler mich falsch beraten?? Ist es nicht fahrlässig zu breite, nicht mehr zulässige Reifen auf die Felge aufzuziehen und kann der Händler nicht dafür in einer gewissen Form haftbar gemacht werden?? Normaleweise nicht meine Art, aber der Händler zeigt sich sowas von unkulant und verweißt mich komplett an Mavic, wobei man da als Privatperson überhaupt keine Chance hat jemanden zu erreichen.
Würde mich freuen wenn ihr mal ein paar Kommentare dazu abgebt, oder vielelicht sogar schon mal von ähnlichen Stories gehört habt.
Danke!
ich brauche mal eure Meinung.
ich fahre ein Giant Trance X (siehe Foto in meinem Profil) Das Bike habe ich mir Ende 2008 bei einem namhaften Händler zusammenstellen lassen. Ich sagte dem Händler damals, dass ich ein All Mountain mit ordentlich Federweg haben will, das Rad soll auch mal grobe Ausflüge aushalten, aber dennoch recht leicht sein soll.
Der Händler hat damals Mavic SlR läufräder mit 2,5 er Nobby Nic´s verbaut. Irgendwann wollte ich auf 2,4 Fat Albert wechseln und stellte fest, dass Die SlR Laufräder laut Mavic nur bis 2,1 zugelassen sind. Auf Nachfragen beim Händeler sagte der mir lediglich, dass dies kein Problem sei und sie ständig diese Laufräder auf AM´s verbauen würden.
Ostersonntag habe ich dann die Quittung für den Leichtbau an der falschen Stelle bekommen. Nach einem "kleinen" (vielelicht 80 cm) Drop ist die vordere Felge gebrochen und ich bin im Stefan Raab Style, mehr oder weniger ungebremst erst mit dem Kopf und dann mit der Schulter eingeschalgen. Resultat Schlüsselbeinbruch, OP, ein paar Tage Krankenhaus und ein versauter Saisonstart. Ach und ein peplatzter Snowboardtrip nach Sölden, nicht zu vergessen.
Nun endlich meine Frage: Hat der Händler mich falsch beraten?? Ist es nicht fahrlässig zu breite, nicht mehr zulässige Reifen auf die Felge aufzuziehen und kann der Händler nicht dafür in einer gewissen Form haftbar gemacht werden?? Normaleweise nicht meine Art, aber der Händler zeigt sich sowas von unkulant und verweißt mich komplett an Mavic, wobei man da als Privatperson überhaupt keine Chance hat jemanden zu erreichen.
Würde mich freuen wenn ihr mal ein paar Kommentare dazu abgebt, oder vielelicht sogar schon mal von ähnlichen Stories gehört habt.
Danke!