Schlüsselbeinbruch: Liegt mein Heilungsverlauf im "Soll"?

Klar!! :D Ich hätte auch lieber verzichtet. Aber ich wäre damals froh gewesen einen solchen Bericht/Verlauf hier zu lesen. Das hätte mich vielleicht etwas aufgebaut. Die Refraktur hat mich schon ein wenig runtergezogen. Aber scheinbar wird alles gut und das ist das Wichtigste überhaupt. Ich wünsche an dieser Stelle auch noch mal allen hier eine gute Genesung. Aus der Sache hab ich eins gelernt. Man sollte Verletzungen gut ausheilen lassen und nicht zu früh wieder aufs Bike steigen. Den Satz habe ich auch von vielen Pros bereits gehört (zB Semenuk).
 
Klar!! :D Ich hätte auch lieber verzichtet. Aber ich wäre damals froh gewesen einen solchen Bericht/Verlauf hier zu lesen. Das hätte mich vielleicht etwas aufgebaut. Die Refraktur hat mich schon ein wenig runtergezogen. Aber scheinbar wird alles gut und das ist das Wichtigste überhaupt. Ich wünsche an dieser Stelle auch noch mal allen hier eine gute Genesung. Aus der Sache hab ich eins gelernt. Man sollte Verletzungen gut ausheilen lassen und nicht zu früh wieder aufs Bike steigen. Den Satz habe ich auch von vielen Pros bereits gehört (zB Semenuk).
Kann mich noch gut an deine Story erinnern... Hat mir damals im Hinterkopf rumgehangen beim biken...
 
Dann hat's ja vielleicht schon einen vor einer Nachahmung abgehalten. Nur Gott weiß .... :ka:
Auf alle Fälle wünsche ich dir schonmal das du künftig von Verletzungen und Stürzen verschont bleibst! ;)
 
Mal wieder ein kurzer Statusbericht.
Unfall 25.05.2015: laterale Fraktur
OP 28.05.2015: Hakenplatte eingebaut
Dauerschmerzen und wenig Beweglichkeit für 14 Wochen :aufreg:
Röntgenkontrolle und anschließend CT 28.08.2015: erst 50% erreicht :heul:
Entfernung der Platte 02.09.2015: :hüpf:
Die Entzündung klingt ab und nun wird Beweglichkeit trainiert. Sehr unangenehm, aber es geht voran :daumen: ich kann wieder relativ entspannend schlafen.:)
 
Passt zwar nur teilweise hierher, aber vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen - hatte am 21.09. beim Sturz mit dem Bike das rechte Handgelenk gebrochen, Trümmerbruch, distale Radiusfraktur, disloziert....am 25.09. OP, Bruch sortiert/ gepuzzelt/ gerichtet und mit T-Platte / 7 Schrauben repositioniert. Danach keine Schmerzen mehr im Ruhezustand, 5 Wochen Ortho-Schiene tragen und nicht belasten, aber Hand mitbenutzen; parallel funktionales Training und Lymphdrainage beim Physiotherapeuten.
Anschließend mit leichtem Hanteltraining begonnen, Ausdauer mit kleinem Gewicht und leichtes Schwimmen im Hallenbad tat gut - Handgelenk war komplett ohne Power, aber sehr gut beweglich, Muskulatur des Arms war/ist stark reduziert.

Am 13.11. nach fast 8 Wochen das erste Mal wieder auf dem Rad, Flachland, 3h - es ging so, aber muss auch......... nächstes Wochenende geht es wieder vorsichtig in den hügeligen Wald - ick froi mir wie Bolle!

Platte fliegt nächsten September wieder raus, nach 12 Monaten - der Heilungsverlauf des Bruches ist gut, lt. Unfallchirurg. Hoffe das war es dann auch!:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach knapp 10 Wochen die leichte Ernüchterung, dass die Platte noch mindestens 8 heitere, weitere Wochen drin bleibt.
Im Februar steht La Palma auf dem Plan o_O

Am Sonntag die erste entspannte 30km Tour gedreht. Alles problemlos, nur am Lenker ziehen geht nicht.
 
Hi, hab hier ein paar interessante einträge zum Thema Clavicula Franktur gelesen haben die mir einige Fragen beantwortet haben, werde deswegen kurz meine story/fraktur schildern und ebenso ggf. auf fragen eingehen:

Also vor 2 Wochen beim Radeln Laterale Clavikula Fraktur zugezogen (Rechts), problem dabei war ich hatte schon ne Platte drin (siehe Bilder) es war relativ schnell klar das ich um eine Hakenplatte nicht rumkommen werde, nach dem einholen von 3 Meinungen (Haus Ortho, Uni-HD Ortho und BGU FFM) habe ich mich für eine OP in der BGU FFM entschieden.

5 Tage nach dem Unfall stand die OP an, der Plan sah folgend aus alte Platte Raus -> Bänder Checken -> neue Platte rein.
Lief alles sehr gut, die Anästhesie Dame hatte beste Skills und so konnte ich 1h nach der OP schon wieder problemlos spazieren gehen. Habe mich einen Tag nach der OP auf eigene verantwortung aus dem KH selbst entlassen und noch ein paar tage mit Netflix verbracht, nach 11 Tagen die Fäden selber gezogen und 8 Tage nach der OP bin ich wieder arbeiten gegangen.

Generell ist alles soweit gut, die platte schmerzt natürlich mehr als eine normale aufliegende ohne Verankerung unter dem Schulterblatt der Bewegungsfreiraum ist noch stark eingegrenzt und ich merke das ich im rechten arm sehr wenig kraft habe (was anscheinend normal ist).
Autofahren und der Alltag sind problemlos zu bewältigen, Radfahren geht einhändig, Belastungen sind undenkbar momentan. Bin in 2 Wochen das erste mal bei der Nachuntersuchung, Röntgen usw. kann dann gerne nochmal den Status aktualisieren bei Bedarf.

Moin also kurzes Update, nach dem Einsetzen der Hakenplatte (24.09.2016) lief soweit alles gut, natürlich hat es ab und an gezwickt und genervt. Nun kam die platte am 27.12.2014 nach 3 Monaten wieder raus.
Der Eingriff wurde Ambulant unter Vollnarkose (Dauer ca. 45min) durchgeführt dadurch war ich schon wieder mittags zu hause. Autofahren ging noch am selben tag (Ich weiß eig. verboten...) der Bewegungsfreiraum ist soweit wieder hergestellt kann aber noch nicht ganz genutzt werden, die Schmerzen sind bei unvorsichtigen Bewegungen schon fies lassen sich aber aushalten das sollte sich aber innerhalb der ersten 2 Wochen legen. Laut dem behandelndem Arzt soll ich jetzt noch 4 Wochen aufpassen und die Schulter schonen immerhin sind dort jetzt 6 Löcher drin. Danach beginnt die Physio (zwischen 6 und 10 Terminen).
Fliegen war auch 1 Tag nach der OP kein Problem also alles bestens.

In dem sinne, nicht auf die ganzen horror stories hier hören wenn man bisschen skills hat is so ne hakenplatte kein drama, nervt halt nur 3 1/2 monate.
 
Hallo,
Bin etwas in der Zwickmühle.
Ein Arzt meint ich hätte eine laterale Clavikulafraktur und der andere nicht.
Kennt sich hier jemand aus?
Bilder hätte ich angefügt...Unfall lag bei röntgen gerade mal eine halbe Stunde davor mit direktem Sturz auf die Schulter.
 

Anhänge

  • Bild1oma.png
    Bild1oma.png
    426 KB · Aufrufe: 185
  • Bild2oma.png
    Bild2oma.png
    514,2 KB · Aufrufe: 149
Zuletzt bearbeitet:
Ja hatte ich anfangs auch gedacht (gleiche Schmerzsymptomatik wie damals tossy 3 auf der anderen seite re.).
Jedoch waren sich beide Ärzte einig das dass AG-Gelenk unauffällig wäre
 
Und muss operiert werden? Ich hatte damals das volle Programm mit anschließender Entzündung der Narbe, dann Entfernung des Drahts etc. Hat dann ca 3 Monate gedauert ://

Gesendet von meinem FDR-A01L mit Tapatalk
 
Wurde damals mit Double Tight rope operiert. War am Anfang auch hart aber trotzdem im Nachhinein eine gute Wahl.
Aktuell da ja 'nichts' ist wird klarerweise nicht operiert. Habe leider erst Termin am 1.2 bei meinem eigentliche Schulterspez. bekommen.
 
Wurde damals mit Double Tight rope operiert. War am Anfang auch hart aber trotzdem im Nachhinein eine gute Wahl.
Aktuell da ja 'nichts' ist wird klarerweise nicht operiert. Habe leider erst Termin am 1.2 bei meinem eigentliche Schulterspez. bekommen.
Das finde ich schon hart, du hast aber schon klar gemacht, das es akute Unfallfolgen sind und du starke Schmerzen hast, und wissen willst wie weiter vorgegangen werden soll?
Ich würde, mir entweder einen anderen Doc suchen, oder da aufschlagen und erst nach dem du untersucht wurdest wieder gehen!
 
Ich habe mir am 24.12. das Schlüsselbein gebrochen und habe seit dem 30.12. eine Hakenplatte drin.
Morgen bekomme ich die Fäden gezogen und muss offiziell keine Schlinge/Verband mehr tragen.

Jetzt meine Frage:
Ab wann kann ich wieder Autofahren mit der Sicherheit, dass ich Versicherungsschutz habe?

Ich habe bisher meinen direkten Ansprechpartner bei der Versicherung gefragt. Er meinte, dass ich Autofahren darf solange ich nichts schriftliche habe, dass ich kein Autofahren darf :).
Dann habe ich noch mal zur Sicherheit direkt in der Zentrale der Versicherung angerufen.
Die haben mir gesagt, dass ich Autofahren darf solange ich nichts schriftlich habe, soll aber noch mal meinen behandelnden Arzt fragen (mache ich morgen).
Fakt ist, das in meinen Unterlagen (Entlassungsschreiben vom KH etc.) nur drin steht das ich den Arm nicht höher als 90 Grad bewegen darf für die nächsten 3 Monate, aber nirgends steht, dass ich kein Autofahren darf.

Allerdings kommt mir das etwas suspekt vor.
Was wenn ich einen Unfall baue und meine Versicherung sieht, das ich erst vor paar Wochen operiert worden bin und mein Arm nicht zu 100% beweglich/einsatzfähig ist.
Andererseits dürfen Menschen mit Behinderungen ja auch Autofahren.

Was meint ihr?
 
Erst mal gute Besserung! Was hätte ich mir anhören können wenn ich mir auf heilig abend....

Mir fällt, so direkt kein Fahrmanöver ein, wo man den Arm über 90° heben muss.
Solange ich schmerzfrei bin, und keine Einschränkungen beim fahren verspüren würde, würde ich nach der Aussage deiner Versicherung auch fahren....
 
Ich habe mir am 24.12. das Schlüsselbein gebrochen und habe seit dem 30.12. eine Hakenplatte drin.
Morgen bekomme ich die Fäden gezogen und muss offiziell keine Schlinge/Verband mehr tragen.

Jetzt meine Frage:
Ab wann kann ich wieder Autofahren mit der Sicherheit, dass ich Versicherungsschutz habe?

Ich habe bisher meinen direkten Ansprechpartner bei der Versicherung gefragt. Er meinte, dass ich Autofahren darf solange ich nichts schriftliche habe, dass ich kein Autofahren darf :).
Dann habe ich noch mal zur Sicherheit direkt in der Zentrale der Versicherung angerufen.
Die haben mir gesagt, dass ich Autofahren darf solange ich nichts schriftlich habe, soll aber noch mal meinen behandelnden Arzt fragen (mache ich morgen).
Fakt ist, das in meinen Unterlagen (Entlassungsschreiben vom KH etc.) nur drin steht das ich den Arm nicht höher als 90 Grad bewegen darf für die nächsten 3 Monate, aber nirgends steht, dass ich kein Autofahren darf.

Allerdings kommt mir das etwas suspekt vor.
Was wenn ich einen Unfall baue und meine Versicherung sieht, das ich erst vor paar Wochen operiert worden bin und mein Arm nicht zu 100% beweglich/einsatzfähig ist.
Andererseits dürfen Menschen mit Behinderungen ja auch Autofahren.

Was meint ihr?

ich bin das erste mal 3 oder 4 tage nach einsetzen der Hakenplatte gefahren, generell stellt das kein problem dar und behindert dich nicht. Du musst beachten das Ärzte und Krankenhäuser sehr unterschiedlich mit solchen verletzungen und den Postoperativen verhalten umgehen. Bei meinem ersten Schlüsselbeinbruch meinte der Doc. das ich nach der OP den Arm mind. 1 Woche still halten sollte, ein befreundeter Arzt meinte direkt soweit bewegen wie es die Schmerzen zulassen. Ein richtig oder falsch scheint es kaum zu geben einfach immer kucken das es sich nicht falsch anfühlt und solange du beim Autofahren keine Schmerzen oder ein ungutes gefühl hast sollte es keine beschränlung geben.
 
Nach etwa 3,5 Monaten ist noch nicht abzusehen, wann diese verkxxxxx Platte rauskommt....
Sehr schlechte Knochenheilung. Ich soll Vit. D nehmen und bekomme noch ein CT zur besseren Diagnose.

Bin not amused :wut:
 
Bei mir verdeckt die Platte im Röntgenbild praktisch die ganze Bruchfläche, welche längs verläuft. Deshalb halte ich die Diagnose per Röntgen je nach Zustand für schwierig. Nach Gefühl hat es rund 3 Monate gedauert, bis das Schläge beim biken ausgehalten hat.
 
Zurück
Oben Unten