Schleifen trotz Justierung

Hallo Freunde,

bin ganz frisch hier. Ich habe folgendes Problem: Ich habe mir einen Canyon Spectral AL geholt und bin ganz zufrieden ... bis auf die hintere Scheibenbremse. Bremssattel ist mittig justiert und die Scheibe hat auch keinen Schlag. Wenn ich jetzt mich draufsetze, losfahre und mal stärker in die Pedale trete, schleift es. Also nochmal justiert und nochmal gefahren, gleiches Phänomen. Ich hab mir dann mal gedacht, ich setz mich aufs Rad und beobachte die Scheibe und die Klötze. Und ich hab mich nicht geirrt, die Scheibe geht leicht in eine Richtung. Ist das normal? Muss man damit leben? Ist mein erstes Enduro. Hatte davor ein Hardtrail und da hatte ich sowas nicht. Gibt's dafür ne Lösung? Ich habe noch 20 Tage Rückgaberecht und weiß nicht, ob ich es doch lieber zurückschicken sollte. Ich hoffe ihr könnt mir Rat geben, denn Canyon ist sehr beliebt anscheinend wenn es um MTB geht. Sollte das Thema schonmal besprochen worden sein und ich hier wieder doppelt poste, dann sorry, aber ich fand nichts, falls ich richtig gesucht habe. Das sind 2600€ und ich muss mich in den nächsten 20 Tagen entscheiden, behalten oder nicht.

MfG

Artur

Habe ich an einem Nukeproof Mega 275c 2019 auch ... wenn die Scheibe und Beläge neu sind, dann schleift es beim ersten Fahren. Ich kann es dann auch provozieren indem ich das HR oben am Reifen senkrecht zur Fahrtrichtung ziehe und dabei etwas in Fahrtrichtung bewege, dann schleift es auch.
Der Hinterbau verzieht sich halt ganz leicht und die Lager in der Nabe habe ja auch ein gewisses Spiel - sonst würden sie sich ja nicht drehen.
Mit richtig eingefahrenen Scheiben/Belägen höre ich aber nichts mehr! Vielleicht stellen sich zusätzlich noch die Kolben der Bremse etwas ein bei Wärme oder die Kanten der Beläge schleifen sich ab oder die Scheibe wird einfach glatter und man hört das Schleifen nicht mehr 🤷🏻‍♂️
Einfach mal ordentlich einbremsen und auch mal gut warmfahren!

Habe ich an einem Nukeproof Mega 275c 2019 auch ... wenn die Scheibe und Beläge neu sind, dann schleift es beim ersten Fahren. Ich kann es dann auch provozieren indem ich das HR oben am Reifen senkrecht zur Fahrtrichtung ziehe und dabei etwas in Fahrtrichtung bewege, dann schleift es auch.
Der Hinterbau verzieht sich halt ganz leicht und die Lager in der Nabe habe ja auch ein gewisses Spiel - sonst würden sie sich ja nicht drehen.
Mit richtig eingefahrenen Scheiben/Belägen höre ich aber nichts mehr! Vielleicht stellen sich zusätzlich noch die Kolben der Bremse etwas ein bei Wärme oder die Kanten der Beläge schleifen sich ab oder die Scheibe wird einfach glatter und man hört das Schleifen nicht mehr 🤷🏻‍♂️
Einfach mal ordentlich einbremsen und auch mal gut warmfahren!
Also würdest du sagen, dass das normal ist, dass die Scheibe zu einer Richtung wandert wenn man sich draufsetzt? Und wie lange dauert es, bis die Kolben und Scheibe eingefahren sind? Bis jetzt bin ich 5mal gefahren.

Kolben fahren sich nicht ein. Beläge einmal richtig den Berg runter sollte bei neuen Scheiben reichen. Dein Phänomen entsteht, wenn die Achse nicht im gleichen Winkel wie der Hinterbau flext. Dann sind Beläge / Sattel zur Scheibe nicht mehr parallel. Mit losen Speichen o.ä. hat das nichts zu tun. Ggf. Hat das Nabenlager Spiel.
Ist das ein Carbon Rahmen mit Flex Hinterbau, oder hat der 2 Gelenke hinten?
Kolben mit Reifenheber zurückdrücken und neu justieren, falls der Abstand zu klein ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kolben fahren sich nicht ein. Beläge einmal richtig den Berg runter sollte bei neuen Scheiben reichen. Dein Phänomen entsteht, wenn die Achse nicht im gleichen Winkel wie der Hinterbau flext. Dann sind Beläge / Sattel zur Scheibe nicht mehr parallel. Mit losen Speichen o.ä. hat das nichts zu tun. Ggf. Hat das Nabenlager Spiel.
Ist das ein Carbon Rahmen mit Flex Hinterbau, oder hat der 2 Gelenke hinten?
Kolben mit Reifenheber zurückdrücken und neu justieren, falls der Abstand zu klein ist.
So sieht es aus bei mir

Anhänge

• 20221026_190607.jpg
    20221026_190607.jpg
    195,8 KB · Aufrufe: 48
Du könntest mal das Hinterrad ausbauen und an den Ausfallenden wackeln, ob da ggf. ein Lager am Hinterbau Spiel hat.
Wenn das alles keine neuen Erkenntnisse bringt, fahr einfach mit dem Teil, vielleicht löst sich ja das Problem in Luft auf. Wäre nicht das erste mal.

Zurück
Oben Unten