Schlauch Material / Durchmesser Avid SRAM Bleed Kit

Registriert
22. August 2002
Reaktionspunkte
2.415
Servus,

kennt jemand den Innen / Aussendurchmesser und das Material (PVC??) des Avid / SRAM Bleed Kits? Die Original Schläuche verhärten ziemlich schnell, bzw. sind auch zu kurz. Der Rest ist OK, daher wollte ich einfach den Schlauch wechseln.
Silikon als Schlauchmaterial eignet sich wahrscheinlich nicht so, weil zu weich, oder hat jemand damit Erfahrung?
 
Ich verwende Siliconschläuche aus dem Aquariumhandel. Sind natürlich weich so das eine Spritze sich sofort nach unten neigt und am Spritzenanschluß auch befestigt werden muß . ( Bindfaden od. der kleinste aller Kabelbinder ) . Nervt mich trotzdem weniger als die steifen PVC Schläuche .
 
@memphis35 Weisst du den Innendurchmesser und Wandstärke?
Ziehts den Silikonschlauch nicht zusammen, beim ziehen?
Das Problem mit nach unten baumeln könnte man mit einem Draht in Griff bekommen.

PS:
Damit die Spritzen beim Entgasen etc. nicht Falschluft ziehen, habe ich die Enden des Schlauchs 3Fach mit Blumendraht als Schlauchklemme knallfest verpresst. Hält bombig, besser als jeder Kabelbinder.
 
SRAM empfiehlt übrigens bei der Lagerung DOT in den Schläuchen zu lassen, um das zu verhindern.
Die Schläuche verhärten aber wegen dem Dot :ka: Ich spüle die Spritzen mit den Schläuchen immer nach gebrauch bei Dot mit Wasser und bei Mineralöl mit Iso.

Der Durchmesser meiner Siliconschläuche ist außen 5,5mm und haben 1mm Wandstärke
 
Die Schläuche verhärten aber wegen dem Dot :ka: Ich spüle die Spritzen mit den Schläuchen immer nach gebrauch bei Dot mit Wasser und bei Mineralöl mit Iso.

Der Durchmesser meiner Siliconschläuche ist außen 5,5mm und haben 1mm Wandstärke
prima Idee von Dir und was macht Du mit dem DOT/ Wasser Gemisch ???

....Bremsflüssigkeit wird daher unter dem Abfallschlüssel 16 01 13* als Sondermüll gelistet. Eine Entsorgung muss daher vom Fachbetrieb durchgeführt werden.....
 
prima Idee von Dir und was macht Du mit dem DOT/ Wasser Gemisch ???
Extra für dich :
Gebrauchtes Dot in die Sammelbüchse . Leere Spritze mit Wasser spülen.
Nach einem Jahr wenn der nächste Bremsflüssigkeitswechsel ansteht sind die Spritzen 100% wieder trocken .
Jetzt verstanden ? Oder brauchst es noch genauer ?
 
Die Schläuche verhärten aber wegen dem Dot :ka:
Steht wie gesagt so in der Anleitung:
Screenshot from 2023-04-04 10-03-18.png

Und bringt auch nichts...
 
Zurück
Oben Unten