Schlanke Lösungen für StVZO Tauglichkeit

Registriert
27. Dezember 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

da die Kinder in der Schule im Rahmen der Verkehrserziehung mit einem verkehrstauglichen Bike erscheinen müssen, würde mich interessieren welche schlanken und smarten Lösungen es zum Thema Beleuchtung, Reflektoren und Klingel gibt bzw. was Ihr so im Einsatz habt...

Vielen Dank im Voraus.
 

Anzeige

Re: Schlanke Lösungen für StVZO Tauglichkeit
Bei uns gibt es ein extra Schulrad
(20€ Kleinanzeigen) mit STVZO-Ausstattung.
Das „gute“ Rad hat nur ne Klingel. Bei Bedarf kommen Akkulampen dran.
 
Äh, blöde Frage: wollt ihr, dass eure Kinder übersehen werdet? :ka:

Ich bin als Autofahrer froh über jeden cm² Reflektor mehr an Fahrrädern! Was hilft "nur ne Klingel", wenn ihr euren Nachwuchs aus einem SUV Radkadkasten spülen dürft.
 
Speichenreflektoren, Reflektor vorne und hinten fest (weiß/rot) und Batterielichter waren bei uns damals ausreichend um das MTB dafür aufzurüsten.
Gibt hier im Kinderforum noch einen Thread dazu...

Äh, blöde Frage: wollt ihr, dass eure Kinder übersehen werdet? :ka:

Ich bin als Autofahrer froh über jeden cm² Reflektor mehr an Fahrrädern! Was hilft "nur ne Klingel", wenn ihr euren Nachwuchs aus einem SUV Radkadkasten spülen dürft.

Nur, weil sie auf dem Bike die Prüfung absolvieren, heißt das ja nicht, dass sie damit auch im Verkehr unterwegs sind. City-Bike gab's aber halt erst, als sie auch wirklich in die Verlegenheit kam, das zu nutzen, was schonmal eine Laufradgröße gespart hatte...
 
reifen mit relfexstreifen für das "stadtrad" und ihr könnt euch das zeug in den speichen sparen. reflektoren vorne und hinten gibt es mit schelle zum anschrauben. an den meisten pedalen lassen sie sich welche an-/einklicken.
batteriestecklichter werden eigentlich akzeptiert. ob schutzbleche oder nicht kommt leider auf die tagesform an.
 
reifen mit relfexstreifen für das "stadtrad" und ihr könnt euch das zeug in den speichen sparen. reflektoren vorne und hinten gibt es mit schelle zum anschrauben. an den meisten pedalen lassen sie sich welche an-/einklicken.
batteriestecklichter werden eigentlich akzeptiert. ob schutzbleche oder nicht kommt leider auf die tagesform an.
Akku-Lampe muss akzeptiert werden laut StVO zulässig, und müssen nur bei geplanten Fahrten in der Dämmerung mitgeführt werden. Schutzbleche sind in der StVO auch nicht gefordert, freue mich schon auf die Diskussionen... Nächstes Jahr ... Reflektoren kommen per Kabelbinder dran. Und für die Tage andere Pedale...
 
Äh, blöde Frage: wollt ihr, dass eure Kinder übersehen werdet? :ka:

Ich bin als Autofahrer froh über jeden cm² Reflektor mehr an Fahrrädern! Was hilft "nur ne Klingel", wenn ihr euren Nachwuchs aus einem SUV Radkadkasten spülen dürft.
Glaub mir nur weil die StVO Dinge fordert die nicht vorhanden sind, wirst du im Dunkeln weder mich noch meine Kids übersehen! Versprochen... Es gibt deutlich sinnvollere Produkte als das von der StVO geforderte... Schon alleine wenn ich an die funzeln denke die laut StVO reichen...
 
zur Verkehrsprüfung sollte das Fahrrad schon Verkehrstauglich sein.
(egal wie peinlich)

schnell nen Paar orange Speichenreflektoren pro Rad reingeklippst,
Rück und Frontreflektoren angebaut,
Pedale mit gelben Reflektoren drin.
und Akku/Batterie-Lampen vorn u hinten.

schon gibts keine Genöle oder Diskussion,
was man einem Schulkind ja auch ersparen möcht.

das ReflexKleidung 1000000mal sichtbaren als nen fest verbauter, dreckiger 10cm2 Reflektor mit Prüfzeichen am Fahrrad ist,
sollte ausserhalb jeder Diskussion sein ;)
 
Zurück
Oben Unten