Schlagt mich - noch ein Stevens (9.1.2) Aufbau!

Glimmerman

Stahltrüffelschwein und Eisensommelier
Registriert
3. Januar 2008
Reaktionspunkte
5.812
Ja wieder ein Stevens :rolleyes: Ich bin nun nicht dieser Marke verfallen und noch nie gewesen. Dennoch passt die Rahmengeometrie und man bekommt ne tolle Basis mit ordentlichen Rahmendetails für relativ kleines Geld.

Dieser Aufbau soll, eigentlich analog zu meinem 7.1.2 unter dem Rubrum "Custom total" stehen. Also alles kann - nichts muss.

Das Ding habe ich hier im Forum als Komplettrad 9.1.2 Team (blau/ gelb) gekauft und den Rahmen aller Teile beraubt und sogar seines Lackkleides. Die nackte Wahrheit sah dann so aus:






Und natürlich die herrlichen Ritchey Dropouts:




Nun wollte ich die Lackierung unbedingt selbst vornehmen und grundierte den Rahmen zunächst erfolgreich mit einem 2 K Grundierfüller:




Geplant war nun ein Tiefschwarz glänzend, welches auch aufgebracht wurde. Dieses glänzte tatsächlich sehr ordentlich aber leider war das Ergebnis aus nächster Nähe doch nicht perfekt. Stichwort leichter Orangenhauteffekt. Ich habe von der fertigen Lackierung leider kein Foto gemacht.

Na jedenfalls fasste ich den Entschluss, die Oberfläche leicht zu beschleifen und noch eine Schicht Schwarz aufzutragen.

Und jetzt kommts - der angeschliffene Rahmen gefiel mir so gut, dass ich nun aus der Not eine Tugend gemacht habe und ihn genauso belasse.


Das einzige Rad, welches ich tatsächlich schon länger bei mir habe und immer wieder verfeinere, ist eben das entlackte und "geleinölte" 7.1.2. Wahrscheinlich, weil mir diese RAW Optik einfach so gefällt. Und daher bei diesem Aufbau nun auch:





Die Gabel, eine SUNN, passt irgendwie auch fantastisch. Der Lenker ist ein Strong.
 
Der Sattel, unschwer zu erraten, war ein Flite, wie der schwarze oben. Diesem habe ich ein wenig die Flügel gestutzt und einer Nasen OP unterzogen. Und dann gabs noch neue, weichere Haut!





Ach ja die Delle am Hintern wurde auch geglättet :D.
 
Rollen wird die "Black Pearl" auf Campa Zark an XC Pro Naben in silber für einen schönen Kontrast.

 
Sorry, aber wenn es nicht Made in USA ist, ist es nicht mit magischem Feenstaub überzogen und erst recht kein KULT! Da kann er so schön und gut sein, wie er will.... ;)

Mir hat der Rahmen schon immer sehr gefallen, die Gabel ist auch schön. Bin auf das fertige Bike gespannt.
 
Ja Danke dir. Ein Glück hast du mir die überlassen, wirklich unaufdringlich filigran.

Das erste Laufrad ist fertig. Fürs zweite musste ich noch Speichen ordern. Insofern gehts damit etwa erst in einer Woche weiter.
 
So...fast fertig montiert. Nur noch verkabeln das Ganze. Und dem Vorbau, die Kurbelarme noch zu etwas mehr Glanz verhelfen. Bei der Wahl des Schaltwerkes bin ich noch unschlüssig. Mal sehen, ob das 9,0 SL irgendwie mit den XC Pro Daumies in Einklang zu bringen ist. Ansonsten kommt da noch was anderes.













 
So...erste Ausfahrt! Ich muss sagen, es läuft traumhaft. Der Antrieb ist so leise und präzise wie ich es noch nicht erlebt habe und das Teil ist mit 2 x 7, zumindest hier im Flachland, superschnell zu fahren. Den Shifter für hinten hab ich natürlich auf Friction,womit ich mittlerweile sehr gut zurecht komme.
 
Ich verkaufe die Blätter und einiges von dem Rad gerade. Aber nich, weil die ovalen Blätter schlecht zu fahren waren. Im Gegenteil -aber da gab es unzählige Diskussionen, ob Biopace nun etwas bringt oder nicht. Jedenfalls hat es sich nicht durchgesetzt. Aber kultig sind die zweifelsohne.
 
Das schöne Rad wieder auseinandergenommen - wie schade.
Habe mir vor kurzem ein Stevens 8.5.2 von '89 günstig erstanden - aber der Rahmen im Alu-look hat schon ne Delle.
Bin da immer noch am überlegen, ob ich da Geld reinstecke. Diese Rahmenform ist so schön schlicht (auch rel. leicht) und gefällt mir einfach super.
 
Zurück
Oben Unten