Schienenersatzverkehr Innsbruck - Garmisch

Registriert
15. März 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo!
Wir planen einen Alpencross von Garmisch nach Riva mit Rücktour übernächsten Sonntag via Rovereto - Brenner - Rad nach Innsbruck- Zug nach Garmisch.
Nun wird allerdings leider grad an der Strecke Innsbruck Garmisch gebaut, so dass nur Schienenersatzverkehr möglich ist. Interessanterweise steht auf der bahn und der oebb-Website sowohl "keine Fahrradbeförderung möglich" als auch "Fahrradmitnahme begrenzt möglich"
Was soll das denn bitte heissen? :confused:
naja wie auch immer, die Bahn-Hotline inkl. Fahrradhotline der Bahn wußte dazu auch nicht mehr als "gehen Sie mal davon aus, dass es nicht geht" - sehr witzig :daumen:

Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:
Hat vielleicht einer von Euch die Nummer dieses Jahr schon hinter sich gebracht und weiß da mehr?
Oder müssen wir dann n Taxi von Innsbruck nach Garmisch nehmen (hier gabs ja schonmal den hilfreichen Hinweis in nem anderen tread, dass das Ganze mit Taxi auch ganz gut gehn soll?).
Ansonsten bliebe halt noch die Bike-in-Müllsack-als-Handgepäck-Version, allerdings bin ich mir nicht ganz sicher wie der Busfahrer das findet, wenn wir zu 5. mit 2 Kubikmetern Handgepäck da aufschlagen... :)
 
Mhmm..

zunächst:

Das ist ein guter Hinweis, das derzeit die Bahnstrecke Innsbruck -> Garmisch derzeit gesperrt ist. Es gibt ja doch einge hier(besonders aus dem Münchner Raum), die diese Verbindung gerne nutzen...

Möglichkeit 1:
Soweit ich das verstehe, wird da zwischen Mittwenwald un Garmisch gebaut.... Fahren denn ggf. von Österreich die Züge bis Mittenwald oder Seefeld? Wenn ja, dann nutzt diese Verbindung und steigt dann für die 20 km im Tal auf eure Bikes um (da gibt es ausgeschilderte Radwege), um die unterbrochene Bahnverbindung per Bike zu überbrücken.

Möglichkeit 2:
Bahnstrecke Innsbruck <-> Kufstein <-> München (Hauptverbindung)

Wenn Ihr nicht gezwungen seid, direkt von GAP zu starten, dann ggf. Park & Ride, von München zunächst per Bayernticket nach Garmisch, dort dann losbiken.
Am Rückweg dann von Insbruck zurück über Kufstein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch grade am planen der Rückfahrt vom Alpen-X und auf das gleiche Problem gestossen.
Die Telefonauskunft der ÖBB sagt, Fahrradmitnahme im Bus ist nicht möglich.
Allerdings hab ich auf der DB Seite ein Merkblatt inklusive Fahrplan des Busses gefunden, da heißt es "Im Bus ist die Fahrradmitnahme nur im Rahmen des verfügbaren Platzes möglich. Deshalb kann
eine Beförderung leider nicht garantiert werden. Hinweise zu anderen Beförderungsmöglichkeiten​
finden Sie ggf. im Fahrplan (z. B. per Klein-Lkw oder Fahrradanhänger)."
Hier das Merkblatt mit Fahrplan:
http://bauarbeiten.bahn.de/docs/2010/bayern/infos/960_1007-08082010_fahrplan.pdf
Grüße, Peter
 
Super, danke für die Antworten!:)

Mittenwald ist auch schon dicht (jedenfalls steht bei der oebb da schienenersatzverkehr drin).
Die Hauptverbindung wollte ich eigentlich vermeiden weils irgendwie so extrem umständlich ist.

Die pdf-Datei hat mir grad richtig weitergeholfen, :daumen: da ist genau ein Bus drin angegeben mit "zusätzlichem Fahrradtransport per Klein-LKW", der auch zeitlich passt, insofern werden wir das dann mal so versuchen...
wie gesagt, wenn alle Stricke reissen wirds eben doch n Taxi oder eine Nacht und 1 Tag per Rad nach GAP :)

Danke + Viele Grüße!
und @Peter: Viel Spaß beim crossen!

Frank
 
Frank, Dir auch viel Spaß! Das Wetter soll ja prima werden, nicht ganz so heiß wie in den letzten Tagen, teilweise bewölkt, dann brennt's einem nicht so auf den Kopf :cool:

Welche Strecke fahrt ihr denn?

Wir haben derzeit nur den ersten Teil fix:
Tegernsee-Valepp-Zillertal-Pfitscherjoch-Sterzing.
Dann wollten wir eigentlich in die Dolomiten mit Endstation Bozen, aber da wir in der ersten Augustwoche unterwegs sind und von allen Leuten zu hören und zu lesen ist, dass man um die Dolomiten im August einen weiten Bogen machen soll wg. Überfüllung von Wegen und Hütten, fahren wir evtl. ab Sterzing dann eher in Richtung Süd-Westen (Ultental bis zur Brenta und dann den Mendelpass runter ri. Bozen)

Grüße, Peter
 
Hm ich fürchte da werden wir uns kaum über den Weg laufen. Fahren ganz traditionell die Albrecht-Route mit einigen Abwandlungen, also zunächst

GAP-Landeck, dann
Landeck-Bodenalpe
Bodenalpe - Fimbapass - St.maria Val Müstair
St.maria - val Mora - La Baita
La Baita - Rif. Bozzi /Montozzo
Bozzi - Montozo-Scharte - Madonna
Madonna - Lomasone - Riva/Torbole

Sind insgesamt 3 Neulinge sowie meine Freundin und ich, von daher wollten wir erstmal großartige Experimente vermeiden :cool: - nen Teil der Strecken kenn ich schon von den letzten beiden AlpXs.... hatte ja zunächst statt in Madonna im Tal zu übernachten Rif. Graffer angedacht, aber wenn die Trails runter ins vallesinella eh gesperrt sind, macht das imo nicht mehr so viel Sinn.... naja, egal.

Dolomiten würde mich ja auch nochmal reizen, aber das wird wohl dann erst nächstes oder übernächstes Jahr was...
Viel Spaß noch bei der Planung (und natürlich dann bei Durchführung)!

Hoffentlich wirds wirklich nicht so heiss, find ich viel schlimmer alsn bischen Regen....

in 20h gehts los, bin dann mal weg :)
Gruß,
Frank
 
kannst ja dennoch, wenn ihr noch fit seid, zeit ist und das wetter passt zum rif. graffer rauf, toller sonnenunter- und aufgang dort oben. im zweifelsfall halt vorher mal durchbimmeln und euch ankündigen!

wenn ihr im DAV seid, ist's auch recht preiswert dort oben, aber natürlich nicht so komfortabel wie in madonna.

naja, überlegt's euch. wär halt 600 hm schotter rauf und dann wieder runter - kleines spezialtraining :-)


Hm ich fürchte da werden wir uns kaum über den Weg laufen. Fahren ganz traditionell die Albrecht-Route mit einigen Abwandlungen, also zunächst

GAP-Landeck, dann
Landeck-Bodenalpe
Bodenalpe - Fimbapass - St.maria Val Müstair
St.maria - val Mora - La Baita
La Baita - Rif. Bozzi /Montozzo
Bozzi - Montozo-Scharte - Madonna
Madonna - Lomasone - Riva/Torbole

Sind insgesamt 3 Neulinge sowie meine Freundin und ich, von daher wollten wir erstmal großartige Experimente vermeiden :cool: - nen Teil der Strecken kenn ich schon von den letzten beiden AlpXs.... hatte ja zunächst statt in Madonna im Tal zu übernachten Rif. Graffer angedacht, aber wenn die Trails runter ins vallesinella eh gesperrt sind, macht das imo nicht mehr so viel Sinn.... naja, egal.

Dolomiten würde mich ja auch nochmal reizen, aber das wird wohl dann erst nächstes oder übernächstes Jahr was...
Viel Spaß noch bei der Planung (und natürlich dann bei Durchführung)!

Hoffentlich wirds wirklich nicht so heiss, find ich viel schlimmer alsn bischen Regen....

in 20h gehts los, bin dann mal weg :)
Gruß,
Frank
 
Hehe, ich glaube wenn ich der Bande mit "Spezialtraining" komme, lande am Ende ich statt meinem Bike in den 2 großen schwarzen Rücktransportmüllsäcken :D

und Pfadfinderin, also Seilbahn.. nene was isn das für ne Einstellung?

danke nochmal Euch allen für die Anregungen und Tips, werde berichten wies gelaufen ist.

Viele Grüße
Frank
 
Ha, du wirst an meine Worte denken, wenn du in glühender Sonne diesen blöden steilen Berg hochschiebst, weil du nicht Herkules heißt und eh schon k.o. bist und dich die Wanderer verständnislos anschauen. ;-) Und wenn du es dann endlich geschafft hast und vor dem Graffer auf dem Holzdeck die rausgeschwitzte Flüssigkeit auffüllst und du zusiehst, wie ein Haufen gutgelaunter Biker die Abfahrt von der Bergstation genießt und sie sich dann noch total ungeniert auch ein Bierchen vor der Hütte gönnen, ja, da könnt man dann doch neidisch werden und das nächste Mal die Seilbahnnutzung in Erwägung ziehen...
Bisher bin ich eh fast noch überall selber raufgestrampelt, wo ich wieder runter wollte. ;-)
 
Die Züge von Innsbruck nach Seefeld fahren nur noch bis einschließlich Freitag, 16.07.
Danach ist die komplette Strecke zwischen Innsbruck und Garmisch bis einschließlich Sonntag 08.08. gesperrt und es fahren Busse, siehe den Link oben auf die Info der Deutschen Bahn.
Ab Montag, 09.08. ist die Strecke dann wohl wieder normal mit dem Zug befahren.
 
Wir sind am 2.8. aufgrund der eher schlechten Wetterlage zum Innsbrucker Hbf gefahren. Eigentlich wollten wir über das Lafatscher Joch, das stand aufgrund Gewitterneigung nicht mehr zur Diskussion :(

Zu unserer Überaschung stand da nicht nur ein Schienenersatzverkehr-Bus, sondern es kam sogar ein Lieferwagen für die Fahrräder, der den Bussen hinterher fuhr :)

Gruß
Braunbär
 
Das ist ja interessant!
Als wir Mitte Juli mit dem Bus rauffuhren, schaute der Busfahrer am Fahrplan nach, ob bei ihm ein Fahrradzeichen aufgemalt ist (!), er war nämlich überzeugt, dass erst der Bus eine halbe Stunde später Fahrräder mitnehmen müsse. Auf Ansprache, dass sein Bus ja sowieso leer sei und hinten eine Fahrradnische ist, hat er dann "Scheiß drauf, ich machs!" gemeint. Sehr wunderlich!
 
Bin auch letzten Donnerstag von Garmisch nach Mittenwald... einfach Vorderrad ab und in den Gepäckstauraum... war absolut kein Problem!
 
Bei uns hat der Rücktransport von Innsbruck nach GAP super geklappt, alle 2h gabs nen Bus mit kleinen Zusatzlieferwagen für die Räder.
Hat alles SEHR gut geklappt, war selber überrascht, wie gut.
Also sofern man die zeiten kennt und das einigermassen mit der Ankunft in Innsbruck einrichten kann, alles super!

Hey Pfadfidnerin, nehme alles zurück, warn zwar nicht beim Graffer, aber das Tragen von 2 Bikes durchs Schönverwalltal hoch (meine Freundin war so platt, dass sie kaum noch ohne Bike hochgekommen ist....) hat mir den rest gegeben. Insofern würde ich demnächst dann ggf. auch die Seilbahnnutzung in Betracht ziehen wenns wirklich unschön wird....

Grüße!
Frank
 
OT on

@Pfadfinderin: :daumen:

Ich glaub' (und halte es auch so! :) ), dass die "Damenvariante" mit Seilbahn-/Bus-/Zugbenutzung bei Durchquerungen oft die klügere ist, vor allem wenn frau anspruchsvolle Abfahrten noch geniessen, statt nur runtereiern/schieben möchte!

Schotter/Asphalthochquälerei find' ich irgendwie sinnlos, wenn's anders geht -- shutteln (wie zur Pizzinihütte!!!!:mad:) allerdings ausgenommen!

OT off

Servus,

Lenka K.
 
Zurück
Oben Unten